Smart #1 Schlüssel Funktion (Hardware, nicht digital) - Lieferumfang Anzahl Schlüssel physikalisch.

  • Also uns war es bisher nicht möglich, einen zweiten Schlüssel für 89 Euro zu bestellen. Unser Agent ist bemüht und sehr an den Thema interessiert, da es bereits entsprechend viele Anfragen gab. Aber: seinem AH liegt nichts offizielles seitens Smart vor. Wir haben die Infos aus diesem (und dem anderen) Forum geteilt mit den entsprechenden Aussagen von Herrn Ufer. Aber das ist halt nichts offizielles.

    Bisher hieß es nur, dass die 89-Euro-Aktion ausschließlich für jene gedacht ist, die „nachweislich“ Probleme mit dem digitalen Schlüssel haben. Nun weiß man nicht Recht, von wann diese Info ist und ob sie in der Form aktuell noch Bestand hat. Aktuell könne er nicht viel machen, versprach aber an dem Thema dran zu bleiben.

    Mein Servicetechniker hat mit einem Augenzwinkern „technische Beanstandung“ auf den Auftrag geschrieben. Jetzt warten wir auf das „Ersatzteil“ für 89 €. 😉

  • Für mich ist ein Zweitschlüssel kein Ersatzteil, sondern ein grundlegender Bestandteil der Auslieferung eines Fahrzeugs. Dies wäre nur dann nicht der Fall, wenn der digitale Schlüssel mit 100% Sicherheit funktionieren würde und nicht als Beta-Version.

    Folglich erwarte ich, dass Smart den Zweitschlüssel kostenlos zur Verfügung stellt und zwar für jeden Käufer.

  • Für mich ist ein Zweitschlüssel kein Ersatzteil, sondern ein grundlegender Bestandteil der Auslieferung eines Fahrzeugs. Dies wäre nur dann nicht der Fall, wenn der digitale Schlüssel mit 100% Sicherheit funktionieren würde und nicht als Beta-Version.

    Folglich erwarte ich, dass Smart den Zweitschlüssel kostenlos zur Verfügung stellt und zwar für jeden Käufer.

    Ehrlich gesagt sehe ich das ganz genauso! :thumbup:


    Ich meine wir reden hier - je nach Ausstattungslinie und Fahrzeug - von einem Auto in der Grössenordnung von ca. 38.000 EUR bis 50.000 EUR !!

    Das mit dem 'digitalen Schlüssel' ist ja nice und sicher auch zeitgemäß, aber offensichtlich funktioniert es teilweise (noch) nicht oder nur eingeschränkt oder es ist zumindest kein100%-tiger Verlass darauf.


    Ein zweiter Schlüssel sollte daher wirklich absoluter Standard sein!!


    Zumal mir persönlich wirklich kein Hersteller bekannt ist, der ein Fahrzeug mit nur einem Schlüssel ausliefert. Ausserdem kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass der reale 'Schlüssel' in der Produktion soooo ein Kostenfaktor ist ... 8|


    Das - irgendwie geizig wirkende - Fehlen eines 2. Schlüssels passt für mich auch nicht zu dem ansonsten doch sehr guten und grosszügigen Ambiente, und dem Ausstattungsumfang, den der SMART #1 und #3 ja durchaus haben - und welches SMART marketingmässig auch darstellt.


    'Premiumfeeling' vermittelt ein fehlender 2. Schlüssel nicht so wirklich ... X/

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • =O Das sind vielleicht Vergleiche !

    Ich kenne keinen Auto-Hersteller der nur einen Schlüssel ausliefert.....Noch nicht einmal ein Türhersteller.

    Wenn der eine Schlüssel weg ist, nutzt Dir das Reserve-Rad auch nichts ^^

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Ich sehe da gar kein Problem. Bei denen der digitale Schlüssel zu 100% funktioniert, wie zb. bei mir, die haben doch 2 vollwertige Schlüssel. Bei den anderen, ist es ja wohl so, dass man einen 2ten Schlüssel kostenlos bekommt, wenn der digitale Schlüssel partout nicht geht. Warum sich also darüber aufregen?

  • tnotb666

    Niemand 'regt sich über den fehlenden 2. Schlüssel auf'.


    Wir stellen nur fest, dass zum Lieferumfang eines Neufahrzeugs 2 physische Autoschlüssel gehören (sollten) und nicht nur einer. That's it! :S

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Ich finde allerdings auch, das ein zweiter Schlüssel zu dem Auto gehört.

    Den digitalen Schlüssel kann ich z. B. gar nicht nutzen, weil ich mich noch nicht mal mit dem Auto verbinden kann.

    smart service abeitet dran, aber jetzt (Ostertage) dauert das natürlich.

    D. h. aber im Moment, fällt der Schlüssel aus irgendeinem Grund aus steh ich einfach dumm da.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Niemand 'regt sich über den fehlenden 2. Schlüssel auf'.


    Wir stellen nur fest, dass zum Lieferumfang eines Neufahrzeugs 2 physische Autoschlüssel gehören (sollten) und nicht nur einer. That's it!

    Das siehst du und einige andere so. Wenn du dir aber mal die Seiten hier durchlesen möchtest, dann sind da schon einige die sich massiv darüber beschweren und sich natürlich auch verständlicherweise aufregen. Als ich das Auto gekauft habe, wusste ich aber, dass es nur 1 physischen Schlüssel dazu gibt und 1 digitalen Beta Schlüssel. Und dieser Beta Schlüssel funktioniert ja auch bei den meisten, wenn ich mich nicht irre =O