Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • War bei mir ein Onlinekauf am 25.01.2023 mit Voucher. Wenn ich einen Werkstattauftrag zur Fehlerbeseitigung eröffne bzw. unterschreibe, bezweifle ich, dass ich von meinem Widerrufrecht gebrauch machen kann, da der Werkstattauftrag aufgrund Vorlauf uns Dauer nicht abgeschlossen ist. Weiter hat die Werkstätte im Falle einer nicht fachgerechten Behebung der Mängel noch ein Nachbesserungsrecht, sodass sich alles in die Länge ziehen kann und ich dann definitiv aus der 14-tägigen Rückgabefrist draußen bin. Deshalb jetzt bei mir der Widerruf.

  • Bei meiner langen AB-Fahrt von 550 km mit dem Premium bei -1 bis +2 Grad und 130 km/h ACC sowie ca. 103 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 24,9 kWh/100km laut BC verbraucht. Das ergäbe dann für 100% Ladung 265km Reichweite.


    Bei warmen Temperaturen denke ich werden auf der gleichen Strecke ca. 21 kWh/100km auf der Uhr stehen was dann bei einer 100% Ladung 314km Reichweite entspräche.

    Scheinen mir nach meinen bisherigen BEV-Erfahrungen beides realistische Werte! Im Vergleich zu den hier manchmal zu negativen und zu positiven Schätzungen für den #1...

    Wobei man mit geringerer Vmax, z.B. 120 den Wert nochmal deutlich verbessern kann, bei nur unwesentlich mehr Zeit/weniger Durchschnittstempo.

    Generell scheint mir Dein Schnitt aber recht niedrig für dauerhaft angestrebte 130, war da viel Stau? 100er Schnitt habe ich oft schon bei 110-115 Vmax.

  • Ich bin mal gespannt. Bin am Wochenende von Würzburg nach Köln. Das wäre schon schön wenn das klappt ohne zu Laden. Eine Pause hätte ich nämlich nicht benötigt. Hoffe kommt da demnächst mal der #1 zu abrp.

  • War bei mir ein Onlinekauf am 25.01.2023 mit Voucher. Wenn ich einen Werkstattauftrag zur Fehlerbeseitigung eröffne bzw. unterschreibe, bezweifle ich, dass ich von meinem Widerrufrecht gebrauch machen kann, da der Werkstattauftrag aufgrund Vorlauf uns Dauer nicht abgeschlossen ist. Weiter hat die Werkstätte im Falle einer nicht fachgerechten Behebung der Mängel noch ein Nachbesserungsrecht, sodass sich alles in die Länge ziehen kann und ich dann definitiv aus der 14-tägigen Rückgabefrist draußen bin. Deshalb jetzt bei mir der Widerruf.


    Hi,


    das ist die einzig richtige Maßnahme.

    Smart hat sich aus offensichtlich gutem Grund den Vertriebsweg ausgesucht, also müssen sie auch mit der Kehrseite der Medaille leben.

    Wir haben doch Übung, ob es nun 40 € bei Amazon oder 40000 € bei Smart sind spielt überhaupt keine Rolle, die Ware muss zumindest einwandfrei sein.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Bzw. bei 40.000€ ja noch viel mehr und das bestellt&storniert ja auch keiner mal eben so zum Spaß, bei dem Aufwand dahinter auch für einen als Käufer...


    Wenn du 100 bis 110 fährst, kannst du die 300 Kilometer schaffen.

    +1 bei den aktuellen Temperaturen

    Nur bei 5 Grad, Dauerregen und Gegenwind würde es schwieirg.

  • Vaio 105

    Meine Frau hat sich auf ihr neues Auto gefreut. Ich habe den Voucher am ersten Tag der Eröffnung gekauft und auch Glück mit der Bestellung in der Wunschfarbe am ersten Tag nach Serverabsturz (25.01.2023) gehabt. Da ich mich beruflich bedingt gut mit Fahrzeugen auskenne und ich schon überdurchschnittlich viele Neufahrzeuge als Barzahler bestellt und abgenommen habe (bin auch VW ID.3 Pre-Booker gewesen), hab ich schon einiges erlebt. Zusammenfassend war es eine meiner schlechtersten Bestellungen und Auslieferung. Und bei einem Neufahrzeug gleich Fehlermeldungen und Fahrwerksprobleme (Lenkung zieht nach links) zu haben, da hört sich bei mir der Spaß auf. Ich habe bei mir auch Kunden, deren Neufahrzeuge vom Hersteller T... mit defekten Lenkungen und Fahrwerken ausgeliefert wurden und weiß welche rechtlichen Streitigkeiten entstehen können um das Fahrzeug letztendlich zu wandeln. Daher gleich jetzt der Widerruf des Kaufes und hoffen, dass die Abwicklung reibungsfrei fünktioniert.

  • Andre_1

    12-V Batterie hat andere Ursachen und kann ich nahezu ausschließen. Die Instandsetzung wird nicht mein Problem sein. Von mir erfolgt jedenfalls kein Werkstattauftrag, sonst kann man nicht so einefach den Widerruf des Kaufs durchsetzen.