Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Hallo zusammen,

    jetzt klinke ich mich mal hier im Formum ein, nachdem ich stller Mitleser war.

    Wir haben unseren #1 Premium am Freitag in Landsberg am Lech (Grüße an ReinhardF) als Barzahler ausgeliefert bekommen. Heute habe ich bereits den Widerruf gegenüber Smart erklärt.

    Grund hierfür ist, dass bereits nach kurzer Fahrt mehrere Warnmeldungen, welche meine Frau (es ist ihr Auto) nicht richtig einschätzte, auftraten. Ich habe mal ein Bild der Fehlermeldungen angehängt (ESC vorübergehend nicht verfügbar, Spurhalteassistent usw.). Diese Fehler kommen kurz nach jedem Fahrtantritt. Weiter zieht das Fahrzeug bei Geradeauslauf leicht nach links, was entweder auf eine fehlerhafte Spureinstellung und/oder am Lenkgetriebe liegt. Da ich vom Fach bin und und in den letzten 20 Jahren insgesamt 14 Neuwagen und 5 Tageszulassungen gekauft und einiges mitgemacht habe (z.B. VW ID.3 1st Edition), habe ich keine Lust auf ewige Instandsetzungsmaßnahmen seitens der Werkstatt. Somit habe ich den Widerruf eingeleitet. Mal schauen wie der weitere Ablauf ist. Ich hoffe das unser #1 ein Einzelfall ist und wünsche allen anderen ein einwandfreies Fahrzeug.


    Hallo zusammen,

    jetzt klinke ich mich mal hier im Formum ein, nachdem ich stller Mitleser war.

    Wir haben unseren #1 Premium am Freitag in Landsberg am Lech (Grüße an ReinhardF) als Barzahler ausgeliefert bekommen. Heute habe ich bereits den Widerruf gegenüber Smart erklärt.

    Grund hierfür ist, dass bereits nach kurzer Fahrt mehrere Warnmeldungen, welche meine Frau (es ist ihr Auto) nicht richtig einschätzte, auftraten. Ich habe mal ein Bild der Fehlermeldungen angehängt (ESC vorübergehend nicht verfügbar, Spurhalteassistent usw.). Diese Fehler kommen kurz nach jedem Fahrtantritt. Weiter zieht das Fahrzeug bei Geradeauslauf leicht nach links, was entweder auf eine fehlerhafte Spureinstellung und/oder am Lenkgetriebe liegt. Da ich vom Fach bin und und in den letzten 20 Jahren insgesamt 14 Neuwagen und 5 Tageszulassungen gekauft und einiges mitgemacht habe (z.B. VW ID.3 1st Edition), habe ich keine Lust auf ewige Instandsetzungsmaßnahmen seitens der Werkstatt. Somit habe ich den Widerruf eingeleitet. Mal schauen wie der weitere Ablauf ist. Ich hoffe das unser #1 ein Einzelfall ist und wünsche allen anderen ein einwandfreies Fahrzeug.

    Oha, das erinnert mich an die Fehlermeldungen bei meinem Peugeot 3008 Hybrid 4 im letzten Jahr. War wie im Mäusekino.

    -Fehler ESC

    -Fehler ACC

    -Fehler ABS

    -Fehler el. Heckantrieb

    -Fehler el. Feststellbremse

    Waren noch einige andere Fehlermeldungen. Auto fuhr nur noch im Notbetrieb und musste abgeschleppt werden.

    Im Endeffekt war es lediglich ein defekter ABS-Sensor hinten.

  • @AchG eine Werkstatt braucht mind. einen Tag um die Fehler zu lokalisieren. Erst dann können Teile bestellt werden, insbesondere wegen dem nach Linksziehen, was wieder dauert. Ich habe bei meinem ID.3 anfangs mehrere Werkstattaufenthalte von 3-5 Tagen gehabt. Dauert es bei Smart auch so lang, dann sind die 14 Tage Widerruf gleich vorbei. Was mach ich im Anschluss mit einem Auto, was nur Probleme bereitet und Zeit kostet. Als Barzahler verkaufe ich dann den Karren, was ich aber nur über den Preis zu machen kann. Daher lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • @AchG, ich habe meinen ID.3 1st Max mit zusätzlicher 5-Jahres Garantie noch. Mittlerweile läuft er mit 3.0er Software einwandfrei und sollte durch den #1 ersetzt werden. Jetzt behalte ich den ID.3 erstmal und möglicherweise bekommt meine Tochter ihn in einem guten Jahr.

  • Hat schon wer Autobahn Erfahrung? Wie weit kommt man bei zb 130-150 wenn frei ist?

    Bei meiner langen AB-Fahrt von 550 km mit dem Premium bei -1 bis +2 Grad und 130 km/h ACC sowie ca. 103 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 24,9 kWh/100km laut BC verbraucht. Das ergäbe dann für 100% Ladung 265km Reichweite.


    Bei warmen Temperaturen denke ich werden auf der gleichen Strecke ca. 21 kWh/100km auf der Uhr stehen was dann bei einer 100% Ladung 314km Reichweite entspräche.


    Bei 150 km/h ACC auf der gleichen Strecke würde ich mit 15-20% weniger Reichweite rechnen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ohne jetzt vom Fach zu sein. aber das wird er wohl sogar müssen !

    Neee... wenn er online gekauft hat ist er ja noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist nach Erhalt der Ware -> für den Widerruf wird KEINERLEI Grund benötigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()