Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Andimp3 hat vollkommen Recht:

    Wenn ich als Fahrer auf ein anderes Fahrzeug auffahre habe ich letztendlich als Fahrer verkackt und niemand anderes oder irgend ein System ist dafür verantwortlich. Das will und wollte ich auch nicht abstreiten, sondern habe ja auch geschrieben, dass ich mir der Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung durchaus bewusst bin.

    Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass ich ein derartiges Verhalten bei meinen drei vorherigen Fahrzeugen, allesamt aus dem VW-Konzern, niemals beobachtet habe. Hier haben sich jetzt schon andere dazu geäußert, dass sie das durchaus von anderen Herstellen auch kennen. Das muss ich nun mal so hinnehmen und sagt mir, dass ich da nicht weiter bei Smart nachhaken muss.

    Als persönliche Konsequenz daraus werde ich den „Stauassistenten“ (nur genau den!) nicht mehr nutzen. Das ist dann jetzt leider schon das zweite Feature, welches ich neben dem ACC im Anhängerbetrieb vermisse.

    Abschließend möchte ich die Situation nochmal genau beschreiben:

    Langsames Stopp&Go über mehr als 15 Minuten perfekt gemeistert. Dann löst sich der Stau langsam auf und es kommt zu etwas höheren Geschwindigkeiten über vielleicht 100 bis zwei 100 Metern. Dann plötzlich wieder Stillstand und der Smart hat die Situation einfach nicht erkannt. Das war dann in der darauf folgenden, gleichen Situation wieder so und danach habe ich den Assistenten abgeschaltet.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Das ein Assistent halt ein Assistent ist und nicht die Verantwortung trägt ist ja schon mal klar, da wird ja auch in der Betriebsanleitung drauf hingewiesen.

  • Ich war gestern auch mit dem Assistenten auf AB unterwegs. Ich habe ihn (trotz Beifahrerin) bis zum letzten Moment machen lassen. Ich habe kein schlechteres Verhalten zum PSA System festgestellt.

    - Kurzfristiges Einfahren in meine Spur wird korrigiert. Ggf kommt zusätzlich sogar ein "Achtung Abstand" zum Vordermann. Wildes Spurwechsel von Motorädern wird auch erkannt und korrigiert.

    - Anfahren und Stoppen im Stau ist auch besser. Hier wird auch nach längerer Stop Zeit nicht abgeschaltet sondern weiter dem Vordermann gefolgt.


    Auffahren auf einen stehenden Stau ist auch beim smart kritisch. Stehende Hindernisse werden halt vom Radar nicht erkannt. Steht auch in der BA. Sollte für Assistenzanfänger vielleicht deutlicher rausgestellt werden.


    Weitere Verbesserungsmöglichkeit wäre noch der Spurhalteassi im Stau in Verbindung mit der Rettungsgasse. Hier fährt man ja möglichst an die Seite und auch ggf über die Linie. Was der Assi natürlich nicht mag und wieder rüberzieht. Aber hier ist man wohl an der Grenze des Machbaren.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von holgerwolf ()

  • Noch ne Erkenntnis von gestern:

    Im Laufe der Fahrt rutscht man dann schonmal tiefer im Sitz. Das schlägt dann sofort in der Häufigkeit der Aufmerksamkeits-Warnungen nieder. Wieder hochgerutscht und der hält die Klappe. Also, wer Probleme damit hat, soll wirklich mal seine Sitzpsoition und die Lenkradposition überprüfen und damit ein wenig "spielen".

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich war gestern auch mit dem Assistenten auf AB unterwegs. Ich habe ihn (trotz Beifahrerin) bis zum letzten Moment machen lassen. Ich habe kein schlechteres Verhalten zum PSA System festgestellt.

    Ich habe seit 2015 Erfahrungen mit BMW, VW und seit 2021 mit Opel (PSA).


    Natürlich muss man bei allen Systemen jederzeit bereit sein einzugreifen.

    Dennoch kann ich nur mit BMW und VW entspannt fahren bzw. ohne ständige Angst von Spirenzchen, die der Opel an den Tag legt.


    Obwohl der Opel das „jüngste“ System ist, kann ich sagen, dass zu BMW und VW hier Welten Unterschied bestehen.

    Das ist einfach eine andere Liga, die VW und BMW hier bietet.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Er hat bis jetzt immer angehalten an einem stehenden Auto. Er bremst aber sehr spät und relativ hart, wenn man über 80km/h fährt.

    Vielleicht hat mich da doch die Beifahrerin vorher ausgebremst ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Langsam wird der Smart #1 auch in GB ein Thema und getestet.

    Hier von CARWOW, 8,3 Mio Abonnenten , bin auf den kommenden Bericht für den Brabus gespannt, CARWOW macht auch viele 0- xx Km/h Vergleiche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dein (andymp3) Verteidigungsverhalten pro smart ist anerkennenswert.

    Ich verteidige nicht Smart sondern stelle den tatsächlichen wie rechtlichen Sachverhalt einfach nüchtern dar.


    Aber es ist doch schon ein Argument, dass technische Systeme zuverlässig funktionieren sollten. Bei mir und anderen tun sie das eben nicht. Wenn der Aufmerksamkeitssensor grundlos anspringt, die Abstandswarnung falsch reagiert, der Kofferraum nicht wie erwartet aufgeht, dafür aber die Türen schließen obwohl sie das (noch) nicht sollen,

    Das hat überhaupt nichts mit dem Thema das ich Ansprach zu tun. Mir ging es nur um den berichteten Punkt dass es ohne ausweichen auf den Standstreifen zu einem Unfall gekommen wäre. Wenn es soweit kommt hat man als Fahrer IMMER etwas falsch gemacht so lange man nicht ein Fahrzeug mit autonomem Fahren mit mindestens Level 3 unterm Hintern hat. Denn erst da gilt:


    Zitat

    Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden.


    Das muss ich nun mal so hinnehmen und sagt mir, dass ich da nicht weiter bei Smart nachhaken muss.

    Als persönliche Konsequenz daraus werde ich den „Stauassistenten“ (nur genau den!) nicht mehr nutzen. Das ist dann jetzt leider schon das zweite Feature, welches ich neben dem ACC im Anhängerbetrieb vermisse.

    Das ist so nicht zwingend der Fall... möglicher Weise liegt bei Deinem Fahrzeug ja tatsächlich ein Fehler vor, denn ich zumindest konnte der gleichen noch nicht feststellen. Kannst Du denn die Situation genauer beschreiben - so dass man es vielleicht versuchen kann "nachzustellen" ?


    Also, wer Probleme damit hat, soll wirklich mal seine Sitzpsoition und die Lenkradposition überprüfen und damit ein wenig "spielen"

    Jo, die Ghetto-Gang-Fahrhaltung ist da etwas Kontraproduktiv :D


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Er hat bis jetzt immer angehalten an einem stehenden Auto. Er bremst aber sehr spät und relativ hart, wenn man über 80km/h fährt.

    Auf der AB habe ich es noch nicht soweit kommen lassen aber im Ortsverkehr war ich verwundert dass er das kann und somit in der Hinsicht besser ist als mein Ex-CLA aus 2021.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()