Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • dann muss sie sich alle 4 Teile mit

    Und wenn das nicht reicht die 8 Teile vom Frankreich-Trip :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • und wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man gaaaaanz am Ende im "Fazit" so etwas ähnliches wie den Hauch eines Lächelns. Aber nur ganz kurz.


    Der zieht mich einfach nur runter und sucht etwas worüber er sich aufregen kann. Und macht das dann zwölf mal

    Die einzige erträgliche Form des Umgangs mit diesen Videos ist, diese einfach nicht anzuschauen. Zwei oder Frankreich-Filmchen zum Häschtäg reichen mir für die nächsten drei Leben.

  • Schon gesehen, gepostet ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatten wir heute morgen schon mit Grip ;)

    Interessante Punkte, die getestet wurden. Kurvenlage, Smart Pilot und automatisches Parkieren. So bestechend diese Features sind, die Reaktionen des Wagens zeigen, dass man hier (noch) nicht uneingeschränkt darauf vertrauen kann. Für mich spannend zu sehen, wohin die mittelbare Zukunft führt.

  • Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km


    Vor der Fahrt habe ich mich entschieden, das Monatsabo von Tesla abzuschließen für 12,99 €. Wo es möglich war, bin ich Tempomat 120 km/h gefahren.


    In Deutschland verlief die Fahrt etwas zäh, da viele Baustellen und ein heftiger Stau, der mindestens eine Stunde gekostet hat. Das Auto fuhr sich angenehm. Genervt haben lediglich die absurden Texte in einem nach wie vor schrecklichen Deutsch des

    Navigationssystems (1.03). Das Laden an zwei Superchargern war problemlos und schnell für 37 bzw. 40 Cent je KWh. Ein Aldi Schnellader dazwischen hat leider nicht funktioniert.


    Das war’s dann aber mit dem angenehmen Teil. In Frankreich haben die ersten beiden Supercharger nicht funktioniert. Das Navi hat einen der beiden und einen weiteren zwar angezeigt und ich bin den Anweisungen gefolgt, aber am Ziel gab es keinen SC und die Anweisungen waren fehlerbehaftet, z.B Abbiegen an einer Stelle wo keine Straße war. Leider war auch die Suche nach Alternativen Lademöglichkeiten sehr zeitraubend, da das Navi nicht immer zum Ziel geführt hat. Deshalb musste ich mich teilweise vom Handy navigieren lassen. Durch die vergeblichen Ladeversuch und das Herumirren im ersten Teil der Strecke in Frankreich ging sehr viel Zeit verloren.


    Danach habe ich alle SC gefunden und diese haben auch geladen. Die Route du Soleil hat dann aber wieder sehr viel Zeit gekostet, da Stau ohne Ende am Samstag. Natürlich gab es keinen Hinweis des Navi, die Autobahn zu verlassen („Folgen Sie weiter der Hauptstraße“ bei einer sechsspurigen Autobahn). Als ich dann selbst entschieden habe, die Autobahn zu verlassen, hat das Navi weiter genervt und wollte mich auf die Autobahn zurück führen unter Inkaufnahme beliebig langer Umwege. Von intelligenter, angepasster Routenführung keine Spur. Mein Twingo Electric passt sich nach wenigen Kilometern an meine eigene Routenwahl an. Kurz vor dem Ziel in Katalonien hat das Navi einen weiteren Bock geschossen. Ich sollte früher von der (kostenlosen) Autobahn runter und zum Abschluss noch einen schönen Umweg machen. Da ich diesen Teil der Strecke kenne, konnte ich mehr als 20 km und jede Menge Zeit sparen.


    Ankunft nach 28 Stunden! Mit dem Diesel bin ich diese Strecke normalerweise in der Hälfte der Zeit gefahren. Gerechnet habe ich mit 18 Stunden - leider kamen da noch 10 Stunden dazu. Für die Staus, die 2 - 3 Stunden gekostet haben dürften, kann keiner was. Aber die beiden nicht funktionierenden SC gehen zu Lasten von Tesla. Noch mehr Zeit hat aber die Irrfahrt auf der Suche nach Ladestationen (Tesla und andere) gekostet. Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.