Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Kennt jemand das folgende Problem. QR Code wird bei der Aktivierung nicht angezeigt. Mehrmaliges Zurücksetzen brachte keine Änderung. Verkäufer war heute auch ratlos. Beste Grüße

    Hatte ich auch auch diese Woche, ich kann dir leider nicht sagen wie ich es wegbekommen habe. Ich glaube nachdem ich die App gestartet hatte erschien der QR-Code und ich habe mich wieder anmelden können. Kann aber irgendwie nichts miteinander zu tun haben.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Nachdem ich am Freitag Abend noch genügend Ladung im Akku hatte und eine freie B15N, habe ich mal V max getestet. Bei 185km/h wurde sanft abgeregelt. Leistung war noch reichlich vorhanden denn auch an Steigungen wurden die 185 gehalten.

    Fahrwerk und Lenkung sind bei dieser Geschwindigkeit einwandfrei abgestimmt. Das Auto fährt sich auch auf langen Strecken prima. Ich hoffe auf die Updates der Software und in der App damit man das Auto dann auch mit mehr Freude benutzen kann.

  • Autonomes Fahren Level 2 oder Autopilot wie er im Smart #1 heißt.


    Wie viel Vertrauen habt ihr in den Autopiloten, ist der sicher?

    Ich habe das Auto jetzt mehr als eine Woche und nutze den Autopiloten ab und zu testweise. Allerdings bin ich mir da manchmal ziemlich unsicher, da er in manchen Situationen recht wackelig reagiert. In lang gezogenen Kurven kommt er oft an den Fahrbahnrand und korrigiert dann ruckelig. Besonders in S-Kurven merkt man das. Ich fühle mich da ziemlich unsicher. Entspanntes Fahren ist das eigentlich nicht.

    Hat sich da was getan mit der aktuellen Software 1.0.3?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Also wenn man ihn oft nutzt kennt man irgendwann seine Eigenheiten. Ich nehme dann das Lenkrad beherzt in die Hand und lenke selbst. Es stört ihn auch nicht wirklich und lenkt nach der Situation nahtlos weiter. Im Vergleich zu einem Honda e braucht er sich nicht verstecken. Er meckert auch wesentlich weniger. Staupilot kann er sehr gut von daher bin ich eigentlich damit zufrieden. Es ist ja ein Assistent und kein autonomes fahren.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich wüsste nicht was mir das bringen sollte. 500 m mit überm Lenkrad schwebenden Händen zu fahren, mit erhöhter Aufmerksamkeit, wo ist da der Sinn.

  • Ich wüsste nicht was mir das bringen sollte. 500 m mit überm Lenkrad schwebenden Händen zu fahren, mit erhöhter Aufmerksamkeit, wo ist da der Sinn

    Das brauch man ja auch nicht. Nachdem der mich auffordert, lege ich ganz locker einen Daumen unten ans Lenkrad, das reicht ihm schon und fährt dann weitere 30-40 Sekunden autonom. Manchmal, je nach Verkehrslage, so mein Gefühl, fährt er auch fast 1 Minute autonom.