Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Was ist eigentlich der Stellar-Modus? Wenn ich auf die Info drücke, kommt:


    "Wenn Sie diese Funktion eingeschaltet ist, wird das Tagesfahrlicht gleichzeitig mit den Scheinwerfern eingeschaltet"


    Wenn ich die Scheinwerfer einschalte ist es dunkel und ich brauche das Tagesfahrlicht nicht. Stehe irgendwie auf der Leitung?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Hatte heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit dem Premium, der von der Beschleunigung her für uns vollkommen ausreichend ist. Hatte auch das Gefühl, dass der Premium etwas komfortabler gefedert ist als die Brabus-Variante. Ist das so? Schilderkennung war eher suboptimal, 50km/h wurde auch nach der Auffahrt auf die Autobahn noch eine Zeit lang angezeigt und manchmal wurden die Schilder nicht erkannt. Ist aber bei den Fahrzeugen, die ich bisher hatte oder habe auch nicht anders. Etwas nervig waren die gesprochenen Naviwarnungen, wenn die Geschwindigkeit etwas höher als erlaubt war. Hoffe das kann man abstellen. Insgesamt hat uns der smart #1 sehr gut gefallen, und wir werden wohl einen Premium in schwarz als Nachfolger für den i3s bestellen. Eine Sache konnte ich mangels Kabel nicht testen. Wenn ich mein iPhone via Kabel per USB verbinde, kann ich dann problemlos im Display des Smart #1 nach Interpreten suchen? Im Bluetooth Menü ist mir das nicht gelungen.

  • ferndantito

    Danke, muss ich mir nochmals genauer ansehen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • AUTOMOBIL REVUE vergibt die Gesamtnote "Gut" für den Smart #1

    (Im Test: Premium | Ausgabe Nr.16; 2023)


    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens der Text dazu...

    Reduce to the Mini
    Smart mit dem Slogan «Reduce to the max» ist passé. Das ist der erste Gedanke, wenn man den Smart #1 umkreist. Das B-Segment-SUV ist in der Tat der grösste
    automobilrevue.ch

  • Wieder eine für mich komische Bewertung. Ausgerechnet beim schwächsten Punkt "Sicherheit" bzw. wo es beim Testwagen scheinbar wirklich noch Schwächen gab, gibt man mit 4 Sternen die Höchstnote und bei den meiner (unserer?) Meinung nach Paradedisziplinen des #1 für seine Klasse und Preisklasse: Antrieb, Innenraum und Budget bzw. Preis-Leistung nur 3,5-4 Sterne?

    Passend wäre 4,5-5 Sterne für Antrieb (Premium/Brabus). 4,5 Innenraum, und 5 für Budget, dann wäre ich mit den andere zwei Bewertungen einverstanden.

  • es ist der gleiche test vom zitierten link - nur der text dazu!


    unabh. davon, ich würde mir aus sternen+punkten bei gazetten generell nix machen. aber halt deren test-gerüst inkl. messwerte von interesse!..

  • Wir hatten heute viel Spaß mit unserem Karl I. auf seiner ersten großen Ausfahrt. Besonders das Thema „Überschreitung des Tamponlimit“ hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Er fährt spritzig und komfortabel und ist auch sehr gut gedämmt im Vergleich zu ID.3, 500E oder Zoe. Das Navi hat noch viel Luft nach oben zusammen mit der Ladestopplanung, genauso die sehr schlechte (Orts-)Schilderkennung und eine Reihe der anderen Assistenten. Lediglich der Spurhalteassistent macht einen guten Job, auch die Spracherkennung hat gut funktioniert. Dennoch hoher Spaßfaktor und wir hoffen auf Updates. Haben das Drama des First Users bei 500E schon mal mitgemacht, sind folglich leidensfähig.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW