Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Daneben aber auch noch Dauertests über 100-tkm und mehr als 1 Jahr...

    Das wirst du über den #1 aber in den nächsten Jahren nicht lesen können.

    Bzw. bis es da Test gibt, haben das hier auch schon die ersten erreicht und man hat nicht nur ein Exemplar, sondern mehrere, mit denen man mehr zu Auffälligkeiten bei bestimmten Punkten sagen kann als bei so manchem Test.

    Bloch bzw. sein Supertest gehören sicher zu den besseren Tests, aber wenn da dann rauskommt, dass er den #1 einen halben Stern unter dem EQS einstuft, hab ich persönlich wenig gewonnen...


    Ich denke die Tests und unser Wunsch danach sind auch ein wenig Gewohnheit und Relikt aus der "Papierzeit" vor dem www, da war eine Konsolidierung und Sammlung von Usererfahrungen wie heute im www/in Foren einfach nicht möglich bzw. da kam in 5 Jahre weniger zusammen also hier bei uns in 5 Monaten. Heute für mich nur noch sinnvoll für Autos, an die man als "Normalo" nicht rankommt, sei es wohl noch zu neu/zu früh oder weil nicht der richtige Kontostand...

  • Die Belegung der Sicherungen müsste ja die Erleuchtung bringen. Hoffe ich finde die Belegung im digitalen Bordbuch 8o

    Nein, leider nicht. Auch auf Nachfrage beim Support und in der Werkstatt wollte man mir nicht helfen. Verwies darauf, dass "Modifikationen" am Auto die Garantie verlustig machen würde. In einem Problemfall solle ich doch den "Notruf" auslösen. Toll! Da ich eine Dashcam installieren will, habe ich ein wenig an den Sicherungen "probiert" und ein paar Belegungen halbwegs identifizieren können. Wenn du oder jemand aber eine "offizielle" Übersicht in die Finger bekommt: bitte teilen!

  • nee, das werden sich nicht rausrücken. das bordbuch ist da nur noch "schmuckstück" für banales.

    wo früher auch allerlei flüssigkeitsmengen inklusive waren.

    da soll der (end-)kunde doch bitte die finger von lassen - mitunter die Motorhaube nicht offiz. zugänglich/zu öffnen (s. EQS) - und es den "Experten" überlassen...

  • Meine Erfahrung bisher, das scheint auch so ein ur-chinesisches Ding zu sein. Die rücken nichts raus, da kann man bitten und betteln solange man möchte, auch keine Schaltpläne oder technische Beschreibungen von irgendwelchen Geräten. Das fällt unter "großes Geschäftsgeheimnis". Scheint jetzt schon bei der Belegung eines Sicherungskastens anzufangen.

  • hat nix mit china zu tun. sieht doch bei anderen marken/herstellern nicht anders aus. trostlos wenig hat so ein bedienungsanleitung nur noch zu bieten.

    von wegen Glühlampen-Bezeichungen (als die noch präsent waren), fand ich schon länger nicht mehr darin..

    Seitdem die Juristen darüber zu befinden haben was da reinkommt und was nicht, wird der brauchbare Inhalt immer weniger.

  • naja, das musste schon immer einwandfrei diesbezüglich sein. oder welche details fallen dir ergänzend dazu ein?

    Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten als in der Bedienungsanleitung die Funktionsweise neuer technischer Feature wie ABS, ASR, später DSC ausführlich von einem technischen Redaktionsteam aufbereitet und erklärt wurden. Das wird heute tunlichst unterlassen um daraus nicht Steilvorlagen für Prozesse bezüglich zugesicherter Eigenschaften oder vielleicht noch Haftungsansprüche von Unfallgegnern zu machen. :)


    Auch mit mit dem Austausch von Sicherungen, Fremdstarten anderer Verkehrsteilnehmer und Auffüllen von Medien sollte sich der geschätzt Kunde doch bitte nicht belasten. An was soll den der vom Agentur Modell geplagte Händler beim Elektroauto überhaupt noch etwas verdienen.?


    Das Auto entwickelt sich halt immer mehr zu eine Commodity, mit allen vor und Nachteilen.