Beiträge von humpataa

    Es war die Ladeklappe. Es war bisher nie ein Problem, das Icon mit winzigem roten Strich war sicher mal da und auch wieder weg, obwohl die Klappe "optisch" geschlossen war. War immer egal. Möglicherweise ist ihm das nach dem Update auf 1.2.0 nicht mehr ganz so egal, so dass er jetzt mit einem dauernden Warnton nervt. :rolleyes:

    Da ist offenbar noch ein Magnetsensor – wenn man z.B. die Verriegelung mit dem Finger reindrückt, reicht ihm das nicht. Lasse ich bei nächstem Termin mal genauer nachsehen.

    Danke allen!

    Moin,


    habe seit gestern früh ein permanentes "Warngeräusch" sobald man schneller als 5 km/h fährt. Sehr nervig – allerdings keine Meldung, kein Hinweis, nichts!

    Nach langer Suche ist mir dann ein rotes Autosymbol im HeadUp-Display aufgefallen – absolut nichtssagend.


    IMG_2774.jpg


    Türen auf/zu, abschalten, neu starten, ab/aufschließen – nichts.

    Wir sind dann an den Schnellader – SOC lag bei 18% – halbe Stunde geladen, keine Besserung, der Warnton ertönt sobald man losfährt.

    Nächster Versuch: System zurückgesetzen – hat auch keine Besserung gebracht (außer, dass ich natürlich alle Einstellungen wieder setzen musste).

    Jemand eine Idee?


    Seit einer Woche ist das Update 1.2.0 drauf, bezweifle aber, dass es damit zusammenhängt, lief ohne Probleme.

    War dann gestern noch Nachmittags schnell bei der Werkstatt, aber da war dann kein Techniker mehr da, um mal schnell das Diagnosegerät ranzuhalten.


    Genervte Grüße!

    Bis vor kurzem hat er auch noch keine Meldungen verschickt, dass das Laden gestartet oder gestoppt wurde...

    Stimmt, das ist mir gestern bei der Aktion auch aufgefallen.


    Und was mir da auch aufgefallen ist: wenn man beim Ladevorgang auf dem Display rumspielt und "aus versehen" den grünen Balken (bis wohin geladen werden soll) so verschiebt, dass er unter dem aktuellen Wert steht, wird der Ladevorgang sofort abgebrochen. Ich finde da sollte eine Abfrage "Bist Du sicher?" hin.

    Nur weil man mal daneben getippt hat, muss man sonst umständlich den Vorgang neu starten ... :rolleyes:

    Gehört jetzt aber eigentlich auch nicht in diesen Dashcam-Fred.

    Bist du sicher? Ich kenne nur Elektro Autos die im "Ready State" laden wenn nötig. Macht bei einem E-auto ja auch garkeinen Sinn das nur beim fahren zu machen. Der Wechselrichter, der auch die 12 Volt lädt ist schließlich überall drin.

    Ich muss hier nochmal nachhaken, nachdem jemand Behauptungen aufgestellt hat, der Wagen würde erst ab 80% SOC auch die 12v Batterie laden. Vorhin habe ich eine Nachricht auf dem Handy gehabt, ich solle mal das Fahrzeug starten, die Batterie würde schwächeln. :/


    Es zeigte sich dann, dass der 12v-Klotz auf etwa 11,5v runtergelutscht war - ich hatte den OBD2-Schnuppi stecken lassen. Zusammen mit der permanent laufenden Dashcam war das wohl zu viel ... :rolleyes:


    Das ergab dann folgende Beobachtungen:

    1. wenn der Wagen "an" ist, liegen wieder >12,8v an

    2. schalte ich den Wagen wieder aus, messe ich deutlich unter 12v

    3. an der folgenden Ladesäule (40% SOC) blieb der Messwert bei >13v, auch wenn der Wagen "aus" war und abgeschlossen


    Insgesamt schließe ich daraus:

    a) der Wagen meldet sich, wenn die 12v-Batterie schwächelt!

    b) wenn immer die "Zündung" an ist, läuft auch der DCDC-Wandler, die 12v-Batterie wird geladen

    c) an der Ladesäule - auch wenn Fahrzeug ausgeschaltet und offenbar unabhängig vom SOC - wird die 12v-Batterie nachgeladen.


    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 17.20.45.png

    Wenn die 12V Batterie leer ist, dann übernimmt nicht die HV Batterie. Deswegen haben ja einige den ADAC rufen müssen. Die 12V Batterie wird nur beim Rekuperieren und Fahren geladen und zusätzlich, wenn die HV einen SOC über 80 Prozent beim Laden hat.

    Bist du sicher? Ich kenne nur Elektro Autos die im "Ready State" laden wenn nötig. Macht bei einem E-auto ja auch garkeinen Sinn das nur beim fahren zu machen. Der Wechselrichter, der auch die 12 Volt lädt ist schließlich überall drin.


    Ich hätte auch gern Belege für diese "Behauptung" ... ADAC gerufen? Quellen?

    Nur bei Reku und Fahren? Und beim Laden nur wenn die HV mehr als 80% hat? Letzteres macht doch gar keinen Sinn!

    Welche Funktion die erste Sicherung (5A, gelber Pfeil) hat, weiß ich nicht - die Kamera läuft aber damit. Das rote dicke Kabel im Bild war ein erster Versuch, dort Strom abzugreifen. Die Sicherungen 3 & 4 sind wohl für die Fahrzeugkameras zuständig und haben nicht als "Spender" funktioniert. Die weiteren Sicherungen 5 & 6 sind für GPS/Mobilfunk - jedenfalls verschwinden die Icons im Display, wenn man sie zieht. Andere sind fürs Haupt- und Fahrerdisplay. Habe aber nicht alle durchprobiert. Auf jeden Fall liegt auf allen Sicherungen der unteren beiden Reihen offenbar Spannung auch wenn der Wagen abgeschlossen ist.


    Am Anschluss habe ich einen Protector, der Unterspannung vermeiden soll (also dass die Bordbatterie leergesaugt wird). Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was dann passiert: ob der Smart so smart ist und sich dann beim HV-Akku bedient? Ich bezweifle es. Renault und Hyundai waren dafür zu blöd.


    Falls jemand einen "offizielle" Übersicht / Belegung hat: bitte teilen! Beim Support und in der Werkstatt wollte man mir dabei nicht helfen.

    Die Belegung der Sicherungen müsste ja die Erleuchtung bringen. Hoffe ich finde die Belegung im digitalen Bordbuch 8o

    Nein, leider nicht. Auch auf Nachfrage beim Support und in der Werkstatt wollte man mir nicht helfen. Verwies darauf, dass "Modifikationen" am Auto die Garantie verlustig machen würde. In einem Problemfall solle ich doch den "Notruf" auslösen. Toll! Da ich eine Dashcam installieren will, habe ich ein wenig an den Sicherungen "probiert" und ein paar Belegungen halbwegs identifizieren können. Wenn du oder jemand aber eine "offizielle" Übersicht in die Finger bekommt: bitte teilen!