Mercedes-Fanboy, wie von BRA-&VW-Bus richtig erklärt. Bei langsamer Fahrt in der Garage, würde er nicht von alleine bremsen. Wäre ja auch blöd, wenn ich in der Garage wenig Platz habe und er jedes Mal die Bremse reinhaut.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
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Ja, die verbaute Ultraschall-Sensorik ist für enge Parklücken und Garagen wohl ungeeignet. Da ist die Kombi menschliches Auge und Kamerasystem besser. Aber schön wäre es schon, wenn der Smart auf zumindest 5 cm genau an ein Hindernis heranfahren und selbsttätig stoppen würde oder sogar Bordsteinberührungen verhindern könnte.
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Ich würde gerne mal den Punkt "verbesserte DC Ladekurve" in den Raum stellen.
Ich bin mit meinem #3 absolut zufrieden, aber vllt. gibt es ja noch die Möglichkeit hier ein wenig zu optimieren und noch ein bisschen was rauszuholen. Gerade hinten raus bei höheren SoCs wird's dann doch einfach zäh.
Tesla hat das über OTA im Nachgang teilweise auch angepasst, warum nicht auch bei smart.
Wohlwissend, dass die Technik an Bord irgendwo ihre Grenzen hat, physikalisch oder aus Langlebigkeitsgründen.
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Viel rausholen würde da auch Tesla nicht mehr. Vergleichen wir doch mal:
Aktuelles TM3 57,5 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (40,25 kWh) in 25 Minuten = 96,6 kW durchschn. Ladegeschwindigkeit
Aktuelles TM3 75 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (52,5 kWh) in 27 Minuten = 116,66 kW durchschn. Ladegeschwindigkeit
Smart #1 62 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (43,4 kWh) in 27 Minuten = 96,44 kWh
Das der große Akku beim TM3 besser performt ist vollkommen normal und der #1 auf jeden Fall gut dabei. Wenn man die Akkugröße einfach mal umrechnet würde Tesla den 62 kWh Akku mit ca. 7 kW mehr an durchschnittlicher Ladeleistung oder mit anderen Wort dann eben ca. 2 Minuten schneller von 10 auf 80% SoC laden als Smart das aktuell macht.