Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

  • Das mit den Wartungsintervall ist natürlich suboptimal, da es ja solch einen Passus in Vertragsunterlagen geben soll (wurde hier im Forum gepostet), die ich nie erhalten habe.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier würde ich mir eine schriftliche Bestätigung von Smart geben lassen, das der Wartungsintervall falsch gesetzt war, also nicht am Übergabetermin sondern das Fertigstellungsdatum verwendet wird.

    Ansonsten kann ich als Kunde die Leistungen nicht einfordern.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Naja das was das Auto anzeigt ist aber letztendlich nicht das maßgebliche, sondern das was auf dem Papier zur Wartung steht. Das Auto könnte uns auch allen anzeigen, dass wir erst bei 100.000km und nach 10 Jahren in die Wartung müssten und trotzdem müssten wir bei 30.000 oder nach 2 Jahren. Das ist letztendlich das entscheidende, nicht was irgend ein BC sagt


    Edit: bei mir passt es übrigens pi mal Daumen mit der Anzeige, ich habe noch 541Tage bis zum Service.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Mein Vorteil unser Auto ist aus einem Autohaus wo die Agenten keine Idioten sind.

    Wir sind im gleichen, aber wenn es dann zu einem "Konflikt" kommen sollte, möchte bich vorbereitet sein, wir haben leider zu viele schlechte Erfahrungen mit "Smart" gemacht.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hast Du eine Papier womit Du das nachweisen kannst?

    Ich habe zum einen das Datum der Erstzulassung und zum anderen das Datum der Fahrzeugübergabe schriftlich vorliegen. Somit sehe ich da kein Problem.


    Die Erstzulassung ist entscheidend für die Inspektion.

    Alle anderen Zeitpunkte wären ja auch völlig willkürlich und für mich als Kunde nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, bei mir stimmen aber auch die Tage mit der Auslieferung überein. Ich vermute die Werkstätten hätten vor der Übergabe das Wartungsintervall zurück setzen müssen. (Was dann nicht alle gemacht haben) Irgendwie muss das Auto ja wissen ab wann der Zähler läuft, deswegen halte ich das für realistisch, dass das ein notwendiger Schritt in der Aufbereitung ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann kam diesen Montag die Meldung dass ich einen Termin beim Servicepartner machen soll. Also Kunzmann angemailt und innerhalb weniger als 15 Minuten kam ein Rückruf von "meinem" Serviceberater. Kunzmann hat nun bei Smart angefragt was hier zu tun ist und meldet sich sobald die Rückmeldung haben zwecks Vereinbarung eines Termins.

    Gestern hat "mein" Serviceberater mich angerufen. Bezüglich der falschen Anzeige der Tage bis zum Service können die Werkstätten den Service nur auf erledigt setzen wodurch dann wieder 730 Tage / 30.000 km runter zählen aber das Datum auf den zu korrigierenden Wert setzen können die Werkstätten nicht.

    Ursache des Problems ist dass es mindestens mal bis Mitte Mai 2023 (wahrscheinlich noch lange darüber hinaus) in den Anweisungen für die Übergabevorbereitungen von Smart nicht hinterlegt war dass der Service zu resetten ist. Das wurde jetzt wohl geändert.


    Wir sind so verblieben dass wir es bei meinem jetzt einfach so lassen da ich ohnehin vor erreichen des richtigen Servicetermins (nach Datum) die 30.000 km voll haben werde und vereinbaren dazu passend dann den Werkstatt-Termin.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()