Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Beim Mercedes-Benz-Autohaus LUEG in Zwickau soll auch ein #1 BRABUS stehen:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Vorhin in Esslingen: zwei Brabus, einer in schwarz, einer weiß/schwarz.


    Der schwarze war außen super verarbeitet, der weiße im Tesla-Style: hintere Türen, Heckklappe und Motorhaube schief 😉


    Diverse Funktionen laufen noch nicht, beispielsweise klappen die Spiegel nicht an, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. Es gibt übrigens anscheinend auch keine Möglichkeit, das manuell zu tun.


    Aber sonst sehr geil. Innenraumverarbeitung 100% Premium: Softtouch, wohin man auch schaut (sogar hinten), absolut vorbildlich zusammengedübelt, kein Knistern oder Knarren, das ganze Gegenteil zum ID. 3.


    Platzangebot im Innenraum vergleichbar zum ID. 3, wobei der hinten noch etwas besser ist (Sitzbank etwas höher). Der Megane ist hinten deutlich knapper und vor allem sitzt man dort viel tiefer und damit mit weniger Beinauflage.


    Der mittlere Platz hinten ist leider nicht mehr als was für den Notfall: Man sitzt auf einem Höcker und kuschelt sich an die Mitfahrer links und rechts. Gefühlt sitzt man selbst in einem Fiesta besser.


    Das HUD lässt sich leider nicht so einstellen, dass meine Frau und ich es 100% sehen, ohne was zu verstellen. Immerhin können wir es uns beide passend einstellen, das ging bei ID. 3 und Born gar nicht (meine Frau konnte den unteren Teil nicht sehen, selbst wenn es ganz nach oben gestellt war).


    Der Kofferraum ist SEHR knapp bemessen, das sah in den Videos immer besser aus. Immerhin kann man die Rücksitze vorschieben, aber auch dann wird der nicht wirklich groß. Kein Vergleich zum riesigen Loch im Megane.


    Hoffentlich kann man bald mal Probe fahren.

  • Vom smart Europe Kundencenter hatte ich Ende November die Aussage erhalten, dass „ab Dezember 2022 entweder online oder bei einem der Vertragshändler Probefahrten gebucht werden können, sobald die Fahrzeuge in den jeweiligen Märkten verfügbar sind“.


    Für Dresden soll dies beispielsweise bei Stern Auto GmbH auf der Hamburger Str. 1, 01067 Dresden möglich sein. Interessant ist daran, dass dort eigentlich gar kein Autohaus ist (zumindest nicht laut Google oder der Filialsuche von Stern Auto GmbH). Ich werde voraussichtlich am Montag dort mal vorbeischauen :/

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

    Einmal editiert, zuletzt von pixelphoto ()

  • Hallo T212, die Spiegel klappen beim zuschließen automatisch ein. Es muss aber im Menü angeklickt sein. Oft deaktiviert bei den Fahrzeugen, damit die Spiegel nicht immer einklappen beim ewigen auf und zuschließen im Ausstellungsraum.