Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Bezüglich der Umsetzung ins deutsche habe ich nicht die geringsten Bedenken.


    Beim #1 ist es halt auch nicht wie beim MB MBUX wo ich fast alles auch über das Touchfeld am Lenkrad oder Touchpad machen kann - muss die Sprachsteuerung schon möglichst alles was man beim fahren braucht und ansonsten übers Display bedienen müsste. So profane Dinge wie Sitzheizung einschalten will ich nicht beim fahren auf nem Display machen müssen.


    Ich vermute mal man wird auch bald das Handbuch online lesen oder herunter laden können, das wird dann komplett gelesen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Optischer Eindruck

    Der Eindruck von außen war wie erhofft und schon Videos/Bildern entnommen nicht so sehr SUV/Crossover-lastig wie zB der Kia EV6. Dazu trägt vor allem das farblich abgesetzte Dach bei.


    So, endlich daheim :) Den ersten Eindruck, von außen / Exterieur teile ich 8)

    Daher von mir das Bildmaterial, zu Deinen Schilderungen...


    Smart-hashtag-1-Exterieur-02-Forum


    Smart-hashtag-1-Exterieur-01-Forum


    Im Anhang noch eine weitere Aufnahme der Front.


    Der Rest kommt demnächst.

  • Im inneren hat mich der #1 gut abgeholt dar war alles sehr gefällig anzusehen. (...) Sehr schön auch das Ambientelicht - auch da bin ich ja vom CLA verwöhnt und würde es nicht mehr missen wollen - es ist für mich einfach ein Genuss Nachts in einem so schön illuminierten Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Auch hier bin ich absolut bei Dir, daher nur ergänzt durch Bildmaterial:


    Smart-hashtag-1-Interieur-Sitz-2-Forum


    Smart-hashtag-1-Interieur-Interior-Forum


    Smart-hashtag-1-Interieur-Interior-Ambiente

    Verarbeitung

    In Sachen Verarbeitung konnte ich absolut nicht negatives feststellen - da passt alles innen wie außen. Klar dürfe es im Innenraum gerne noch etwas weniger Hartplastik sein aber dennoch ist der #1 auch hier sicher überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse und mit Hinblick auf den Preis im Verhältnis zum Gesamtpaket nicht zu beanstanden.


    Hier bin ich mir noch unsicher. Der ausgestellte #1 hat jetzt schon deutliche

    Spuren "abbekommen" und gerade an den Sitzen gibt es einige Stellen,

    welche ich so nicht erwartet hätte / am Kunststoff.


    Die Kunststoffteile selbst sind in Ordnung, allerdings IMHO nicht von sehr hohem Niveau.


    Smart-hashtag-1-Interieur-Sitz-Forum


    Smart-hashtag-1-Interieur-Oberflaeche-Detail


    Ist aber ausdrücklich "Jammern" auf hohem Niveau ;)

    und es bleibt abzuwarten, wie die Kundenfahrzeuge nach x Monaten/Jahren ausschauen :)


    VG Oli

  • Ist aber ausdrücklich "Jammern" auf hohem Niveau

    Bei meinen Ausführungen hatte ich immer auch die Fahrzeugklasse von der wir hier sprechen im Hinternkopf - das ist kein 7er BMW oder eine S-Klasse, von daher passt es für mich. Meiner würde nach 3 Jahren nicht so aussehen wie der Aussteller wo jeder rüber rutscht ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich war früher oft auf der IAA in Frankfurt, als es die noch gab.

    Ich kann Dir sagen, solche Testerei (Spielerei) überlebt kein Auto schadlos. ;)


    Das ist mir bewusst ;) , bin auch 40 Jahre auf die IAA gegangen.


    Mir geht es, bei dem "Hochniveau-Gejammere" um solche Dinge,

    siehe rechts, Rückseite des Beifahrersitzes...


    Smart-hashtag-1-Interieur-Oberflaeche-Detail


    IMHO ist das nicht gut verarbeitet,

    im Verhältnis zu vielen Teilen, welche gut bis sehr sehr gut verarbeitet sind.

    Meiner würde nach 3 Jahren nicht so aussehen wie der Aussteller wo jeder rüber rutscht ;)


    Davon gehe ich auch aus :)


    193-smart-hashtag-1-exterieur-03-forum-jpg

  • Danke für die zusätzlichen Infos Andimp3 und die Bilder Skullz101 :thumbup:

    Das Rot mit dem Dach kommt echt gut auf den Bildern…stark! Und endlich mal eine zum Brabus passende Ambiente-Einstellung…

    Das mit dem Plastik in den unteren Bereichen ist zwar schade….aber das sieht auch bei 70.000€ BMWs häufig kaum anders aus.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Die Ambiente hatte ich von orange auf rot umgestellt :D :D :D Keine Ahnung ob das noch von mir war.


    Umso öfter ich mir jetzt die Bilder nochmal ansehe bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch anstatt schwarz mit rotem Dach rot mit schwarzem Dach nehmen mag... Luxusprobleme :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und was mir beim Probesitzen jetzt noch auffiel aber ich noch nicht darum im längeren/beim fahren weiß - wie verhält sich das um mein rechtes Bein/Knie in der Praxis. Es liegt ziemlich press an der Mittelkonsole an: Könnte Vorteil von entspanntem anliegen sein oder aber auf Dauer nerven, verspannen...?!

    Hallo in die Runde,

    das Thema "rechtes Bein bei großen Leuten an der Mittelkonsole" finde ich neben den anderen viel wichtigeren Themen ganz interessant, weil da aus meiner Sicht von smart -anders als sonst im #1- hier etwas komplett falsch gemacht wurde...das betrifft aber sicher nur Fahrer über 1,90m (falls Offtopic bitte verschieben).

    Da die Mittelkonsole im Bereich der Polsterung sich nach unten verjüngt, ist der Kontaktpunkt am rechten Knie sehr klein, was glaube ich auf Dauer trotz Polsterung problematisch sein kann. 2m-Jungs treffen evtl. sogar oben eher die härtere Kante des Polsters, was das Ganze auf Strecken über eine Stunde bestimmt nicht einfacher macht.

    Mein Punkt ist: Die Knie-Auflagefläche müsste also am Kontakt mit der Konsole eigentlich größer sein. Dazu muss der gepolsterte Bereich nicht unbedingt mehr werden, aber einfach anders geneigt sein.

    Ist für mich etwas unverständlich, warum man das nicht beachtet hat.