Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023


  • Hab bisschen was ergänzt im Originalbeitrag.

    Unter "UPDATE 1" am Ende des Beitrags..


    Grüße

    Da du den 'Spurhalteassistent' negativ beurteilt hast, möchte ich nochmal nachfragen ... man muß ja unterscheiden zwischen dem Lenkassistent (oder aktive Spurhaltung) und dem Spurverlassensassistent (der einen zurück in die Spur lenkt, wenn man den Rand der Spur erreicht).

    Welchen davon hast du mit deiner Beurteilung denn gemeint?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Hi Reinhard,


    kann ich dir nicht sagen welches System jetzt letztlich der "Übeltäter" war.

    Meine Bewertung beruht sicher auf einer Sondersituation wenn man quasi auf dem Seiten / Begrenzungsstrich fahren muss damit man seinem Entgegenkommenden nicht den Spiegel abfährt..

    Hier kommt dies allerdings öfter vor..(auch weil andere Leute einfach 2m Platz lassen auf ihrer Seite)

    Deshalb würde ich sämtliche aktive Lenkhilfen bei mir Überland abschalten.

    Es ist kein gutes Gefühl wenn dein Auto vehement Richtung Gegenverkehr lenkt und du quasi nicht dagegen ankommst...

    VG

  • Bevor jetzt einige Schreien,

    Das ist auf einer kleinen schmaleren Straße passiert..

    Nicht dass ihr denkt dass der Smart auf einer normal ausgebauten Landstraße mit Mittelstrich plötzlich in den Gegenverkehr lenkt..


    Bei mir gabs keinen Mittelstrich und die Radien sind so eng dass das System das entgegenkommende Fzg sicher noch nicht registriert hat..


    Meine Schilderung soll ja nur aufzeigen dass die Assistenten manchmal auch kontraproduktiv sind und man dies nicht immer automatisch vorausschauend einordnen kann.."man ist erst danach = fürs nächste mal schlauer"

    VG

  • Konntest du ausprobieren ob die ganzen Warner, Assistentsysteme wen man sie ausschaltet nach dem wieder einschalten des Fahrzeuges ausgeschaltet bleiben?
    Oder ist das wie bei VW und man muss bei jeder Fahrt die Assistenten so abschalten wie man möchte?

  • Hi Hans,


    Argh..

    Ich weiß nicht mehr welcher es war, aber es kam bei einem die Meldung "Wollen sie wirklich dauerhaft ausschalten" oder so, nagel mich nicht auf den Wortlaut fest..


    Ich meine aber auch gelesen zu haben dass manche Assistenten per Gesetz? nach dem erneuten Start des Fzgs wieder aktiviert sein müssen..

    Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen!


    Ahhh der Kollege 666thenumberofthebeast war schneller..


    Dann war es wohl der Aufmerksamkeitsassitent aka Müdigkeitswarner den man "dauerhaft" ausschalten konnte...wahrscheinlich meinte da dauerhaft = für diese Fahrt und nicht nur für 10min....!!???????


    VG

  • Das klingt (noch) nicht toll, ähnlich wie beim MG4. Ich bin guter Dinge, dass das beim #1 bald behoben wird und schneller als beim MG4 oder gar ID.3, aber für mich heißt das, wir bzw. dass Auto gehen nochmal eine Runde auf die Bank. Nach den Erfahrungen mit anderen Marken/Modellen kann das im auch dauern und eine Garantie/eine verbindliche Zusage, wann welches Manko wie weit behoben sein wird, wird man von den bisher ja nur hinterhechelnden deutschen Händlern kaum bekommen, da sollte man jetzt nur kaufen, wenn der #1 auch schon nur so wie bis Bestellung probiert für einen passt.