Alles anzeigenHallo zusammen,
gerade zurückgekommen von der Probefahrt mit dem Brabus.
Ich versuche meine Eindrücke einigermaßen zu gliedern aber verzeiht falls es manchmal etwas "brainstormig" wird.
Habe heute nicht viel Zeit, möchte aber schreiben solange es noch frisch ist.
Fahrzeug:
Brabus in Rot, schwarzes Dach
Reifen: Dunlop Sportmaxx SOMMERREIFEN! Ich glaube normale Größe 235mm... hab vergessen zu schauen.
Außenbedingungen:
Straßen teilweise noch feucht
7-8 Grad
Software:
PRE-Production!!!
Sprachausgabe ne Katastrophe... Englisch / gebrochenes Deutsch Gemix in einem Satz!
Spracheingabe von Navi-Ziel hat initial nicht geklappt da hab ich es sein lassen.....
Gefahrene Strecken: ausschließlich Landstraße, meist kleine ohne Mittelstreifen, auch mit "hoch runter"....
Fahrstil: eher ambitioniert sportlich
Vorab: Ich fahre aktuell einen Cupra Born mit optionalem Sportpaket (Firestorm) mit adaptivem Sportfahrwerk... allerdings aktuell auf normalen 215er Winterreifen (Conti TS850P) => der Smart ja auf 235 Sport-Sommerreifen
Der Cupra hat Schalensitze und ein extrem neutrales und gelungenes Fahrwerk mit ner super Vorderachse, die aktuell ein wenig unter den schmalen Reifen leidet...das Auto kann mehr, bin im Sommer probegefahren...
=> Das Börnchen ist meine Referenz.
Ich verstehe dass für die meisten hier das "sportliche" Landstraßenräubern nicht im Fokus steht, für mich ist es wichtig da primäres Einsatzgebiet.
Ich bin mir sicher dass noch ganz viele andere User dann einen anderen Fokus haben werden!
Sitze:
Gute Einstellmöglichkeiten. Achja, ich bin 182cm.
Unerwartet guter Seitenhalt, auch bei sportlicher Fahrweise. Ich fahre jedoch immer extrem aufrecht, also wenn jemand eher lümmelt mit stark geneigter Lehne, dann leidet der Seitenhalt....
Beinauflage etwas kurz... keine Ahnung ob dass dann bei langer Fahrt stört.
Sitze etwas weich aber für meine kurzen Strecken kein Problem.
Cooles Feature: Sitze fahren beim Aussteigen zurück und nach dem Einsteigen wieder in vorige Position..... dachte das ist mir wurscht, ist aber nice to have bzw. besser als gedacht.
Was mich überrascht hat: Ich mache den Sitz immer ganz runter und ich muss sagen, obwohl der Smart ja höher ist (Pseudo SUV) fühlt man sich nicht wie "oben auf" sondern ganz gut integriert
Mag subjektiv sein, hat mich aber positiv überrascht
Lenkrad:
das Lenkrad finde ich toll. fasst sich gut an mit dem Materialmix, wirkt hochwertig...
das Beste: Echte Tasten!!
Einstellbereich könnt größer sein...mehr rausziehen fände ich gut.
Mittelkonsole:
meine Frau findet sie blöd weil so hoch..
Ich finds gut, man fühlt sich gut "umschlossen".
360° Kameras:
Passt alles, viele Einstellmöglichkeiten, Auflösung / Bild ist nicht state of the Art aber völlig ausreichend. Viel besser als beim Born.
"Tachometer" + Headup Display:
Alles in Ordnung, beides Hell, scharf, gut Einstellbar...
Multi Media:
Bildschirm ist gut, Kontraste passen
Vor allem reagiert alles zackig...beim Born ist es schon an der Grenze zum Nerven lahm...
Super Informationen über die Fahrt = Verbrauchte KW, Rekuperierte KW !! etc.. pp....
Beats Sound System:
Bisschen enttäuschend, für normales Hören sicher gut genug, nix high end....
Geringe Maximale Lautstärke => Ich dachte nicht dass ich das jemals sagen würde... normalerweise höre ich nicht besonders laut....
Verzerrung der Mitteltöner / obere Bässe welche dann in die Mitten "reinbluten" und zu Verzerrungen im Gesang führen... (Amy Winehouse, Adele...)
Auflösung der Höhen ist etwas mau....
Der Born hat auch eine Beats Anlage, ist aber viel besser abgestimmt...
Ich bin hier aber auch anspruchsvoll, das gebe ich zu..bin Hifi Fan...
_____________________________________________________________
FAHREN:
Lenkung:
Initial überrascht er mit direkter Lenkung, er lenkt gut ein, allerdings etwas gefühllos.
Man spürt kaum was die Vorderachse / der Grip macht... wahrscheinlich nur für sportliches Fahren relevant...
Fahrwerkshärte:
Für mich etwas softer als z.B. ein BMW Dreier mit M-Paket (Fahrwerk)
für manche wahrscheinlich schon wieder "hart"
Ich finde ihn gar nicht hart, sondern angenehm abgestimmt.
Er federt auch ordentlich.
Aufbaubewegungen:
Ja nun, wie sage ich das. OK und nicht OK, je nach Fahrweise...
Beim normalen Fahren völlig i.O., meiner Meinung nach. Ja er neigt sich etwas hin und her, aber net dramatisch / besonders störend. Remember: Höher gelegtes Pseudo SUV!! Nix Sportwagen...
Beim ambitionierten Fahren sieht es etwas anders aus, denn es stört weniger die Seitenneigung als die Neigung in Längsrichtung.
Beschleunigt man hart, hebt sich das Fahrzeug vorne gefühlt relativ stark an, beim Bremsen sinkt er dann stark vorne ein..
Fährt man jetzt sportlich auf kleinen kurvigen Straßen bringt das Unruhe ins Fahrwerk..
In einer Kurve welche eine Bodenwelle hat, hat es zudem die Hinterachse versetzt und sie hat nachgeschwungen, was dann zu einem unruhigen Mix aus Übersteuern im Ansatz und dann Untersteuern geführt hat. Wohl gemerkt nicht bei 137km/h sondern bei ca 70km/h !!!
Für 99% der User wohl irrelevant da wohl kaum jemand regelmäßig solche Sträßchen (schneller) fährt.
Das Größte Problem für MICH ist das Untersteuern aus Kurven raus. Hier wird die Vorderachse leicht und verliert Grip.
Das passiert zum Teil schneller als man denkt und nicht erst bei "radikaler" Fahrweise.
Hier kommt dann die Lenkung mit ihrer fehlenden Rückmeldung über den Bodenkontakt ins Spiel => es kündigt sich nicht an, man muss es erraten..
Wieder: wer gemächlich fährt den wird das wohl nicht stören...
Mini Fazit Fahrwerk:
Für Normales und manchmal leicht sportliches Fahren ist der Smart ein rundes Fahrzeug.
Wer Brabus erwartet weil Brabus draufsteht.... NEIN.. Nix Sportwagen, Nix Kurvenräuber auf hohem Niveau..
Leistung:
Überraschend verträglich nutzbar....
Man wird nie negativ überrascht im Sinne von "ohhh zu heftiger Punch"..
Überholen auf Landstraßen natürlich super easy... das ist schon toll
0-100 in 3,9 sek?
Im Sommer vielleicht... heute ehr 5+ sekunden...trotzdem mehr als ausreichend...
Ich muss zum Ende kommen, meine Frau ruft
Vielleicht ergänze ich später noch was..
Verbrauch:
22kw / 100km
bei Durchschnittlich 60 km/h sportlichem Landstraßenfahren mit viel Beschleunigen..
60km Strecke
Eher ein sparsamer Genosse.. der Born braucht bisschen mehr...
Lenkeinschlag:
Finde ich völlig ausreichend... vielleicht subjektiv minimal weniger als beim Born (welcher aber auch sehr gut ist)
UPDATE 1:
Rekuperationsstufen:
Standard: eher recht leichte Verzögerung, subjektiv sogar bisschen weniger als beim Cupra Born..höchstens gleich stark..
Stark: fängt leicht an und wird dann stark progressiv stärker verzögernd...für meinen Geschmack richtig nervig....
Wer kommt denn auf die Idee das progressiv auszulegen? Ich fands nur unangenehm...
Coole kleine Funktion:
der Vorhang des Panodachs geht immer beim Verriegeln zu. Im Sommer ganz nett zum Sonnenschutz.
Bin sicher dass man das auch einstellen kann wenn man es nicht möchte
Das Nervigste:
Dieser unsägliche Aufmerksamkeitsassistent...er hat trotz beider Hände am Lenkrad und Blick auf die Straße innerhalb von 5min 20mal gebongt. .
Hoffentlich Vorserienstand ...
Habs deaktiviert...
Spurhalteassistent:
Eher ein nervöser Kollege..
Auf kleinen Landstraßen unbrauchbar..
Der lenkt nicht nur bisschen sondern knallt manchmal tierisch Moment auf die Lenkung so dass ich kaum Gegenlenken konnte..
Blöd wenn was entgegen kommt!
JaJa...kann man Ausschalten..muss man aber jedes Mal drandenken!!!
...
Bis Später
Grüße
Hab bisschen was ergänzt im Originalbeitrag.
Unter "UPDATE 1" am Ende des Beitrags..
Grüße
Da du den 'Spurhalteassistent' negativ beurteilt hast, möchte ich nochmal nachfragen ... man muß ja unterscheiden zwischen dem Lenkassistent (oder aktive Spurhaltung) und dem Spurverlassensassistent (der einen zurück in die Spur lenkt, wenn man den Rand der Spur erreicht).
Welchen davon hast du mit deiner Beurteilung denn gemeint?