Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Das ist interessant !....

    Dein Vergleich bzgl. der angesprochenen Kriterien also soweit "echt gut" - jedoch die Autobahn gar nicht gefahren, wo es dann mit Wind etc. erst losgeht !?

    Autobahn wird nicht sein Revier, von daher ist es relativ uninteressant für uns.

    Ich denke, dass sehr viele nicht ständig auf der Autobahn sind, also ist Autobahn immer etwas ausser der Norm. Startanzeige Batterie war übrigens 205 Kilometer und wir sind nach 50 Kilometer noch mit 172 Kilometer Reichweite angekommen. Also sind wir eher zurückhaltend gefahren.

    Wir sind aber mehrfach auch 100 Km/h gefahren und da war er sehr schön leise.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Hi,

    war heute in Münster und habe erst den Premium und dann den Brabus Probe gefahren.

    Mir ging es vorrangig um das Fahrverhalten beim Wedeln.

    Beide sind keine Kurvenkönige und zeigen beim Wedeln ihre Grenzen.

    Der Brabus ist aber auf Grund der besseren Abstimmung und möglicherweise auch dem besseren Fahrwerk im Vorteil.

    Auch die Lenkung empfand ich als direkter als beim Premium. Und dann hat der Brabus noch etwas fürs Auge, dass ich beim Premium nicht bekomme. Es sind die vorderen Hartplastikteile in anthrazit. Sieht top aus und im Gegensatz zu der Farbe im Premium echt klasse.

    Tendenz also zum Brabus.


    Dagegen zählt für den Premium die größere Reichweite, der geringere Preis von etwa 6250 Euro und die Einsicht, dass die Leistung für deutsche Straßen mehr als ausreichend sind.


    Noch etwas zur Kamera vor dem Lenkrad:

    Beide Fahrzeuge hatten keine Folie vor der Kamera.

    Der Premium hat nur genervt und ständig aufgefordert aufmerksam zu sein.

    Der Brabus hat das auf gleicher Fahrstrecke nicht einmal gemacht.

    Beim Abdecken der Kameras mit der Hand kam jeweils eine Fehlermeldung.


    Bilder habe ich nicht gemacht, die gibt es schon reichlich.

    Am Wochenende wird gewürfelt und dann fällt die Entscheidung, der Trend geht zur Vernunft, dem Premium.

    Habe mehrere Jahre einen Z4 3.0 gehabt, das war ein echter Kurvenreißer.

    Gruß

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Hi,

    die Version mit dem schwarzen Leder.

    So wollte ich auch bestellen, weil ich mich nicht an das helle Leder traue. Sieht zwar schön aus, aber es bleibt leider bei normalem Gebrauch nicht so.


    Diese hellen Plastikteile vorn leuchten einen richtig an und ob man das folieren kann müsste geprüft werden. Ist aber viel Fläche.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • So, heute durfte ich nochmal ganz kurz den Premium am frühen Abend fahren (zum testen des CyberSparks LED+ Scheinwerfer). Waren zwar nur 20 Minuten, da eigentlich keine Probefahrt mehr geplant war seitens Mercedes (Akku hatte auch nur noch 19 Prozent). Aber das reichte mir für den ersten Moment. Also definitiv Matrix 8) :thumbup:. Hab echt gedacht ich fahre in der Dämmerung und nicht im komplett Dunkeln. Das Licht ist der Hammer und man kann wirklich die ganze Zeit mit Fernlicht fahren. Die anderen Autos werden super gut ausgegrenzt im Bereich des Fahrers. Ich hatte mich schon tierisch über das Update gefreut, aber leider war immer noch 1.0 drauf. Die anderen 3 hatten schon die neue Software. Konnte ich aber leider nicht mehr testen. Versuche es nächste Woche nochmal, zumindest im Showroom. Ach ja, bei 19 Prozent SOC keinerlei Einbußen gespürt zwecks Leistung.