Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Die automatische Aktivierung der Sitzheizung (sogar direkt auf Stufe 3) und Vorklimatisierung morgens, wenn es draußen weniger als 10 Grad hat funktioniert mit ioBroker und Home Assistant (verbunden über MQTT) wunderbar :love: Nur wenn man die gleichen Zugangsdaten in ioBroker und der Handy App nutzt, kommt es oft zu Token Timeouts. Evtl. einen weiteren Smart Account erstellen und diesem das Fahrzeug teilen. Probier ich morgen vll. mal aus.

    So als Übergangslösung bis Smart das offiziell macht perfekt :)

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Die automatische Aktivierung der Sitzheizung (sogar direkt auf Stufe 3) und Vorklimatisierung morgens, wenn es draußen weniger als 10 Grad hat funktioniert mit ioBroker und Home Assistant (verbunden über MQTT) wunderbar :love: Nur wenn man die gleichen Zugangsdaten in ioBroker und der Handy App nutzt, kommt es oft zu Token Timeouts. Evtl. einen weiteren Smart Account erstellen und diesem das Fahrzeug teilen. Probier ich morgen vll. mal aus.

    So als Übergangslösung bis Smart das offiziell macht perfekt :)

    Ja, das werde ich die Tage auch so machen ... zweiten Mitbenutzer für die API

  • funktioniert mit ioBroker und Home Assistant (verbunden über MQTT) wunderbar

    Hast du einen ioBroker Server laufen und diesen per MQTT an einen Home Assistant Server angebunden meinst du? Und Steuerst aus dem HA über den ioBroker Server deinen Smart#1?

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Hast du einen ioBroker Server laufen und diesen per MQTT an einen Home Assistant Server angebunden meinst du? Und Steuerst aus dem HA über den ioBroker Server deinen Smart#1?

    Yes. Nutze selbst eigentlich nur Home Assistant zuhause. Auf dem ioBroker läuft nur die Smart EQ Instanz und die steuere ich über MQTT von Home Assistant aus.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ein Blick in die App zeigt, dass sich da noch ein paar features verstecken:


    Aus dem IOBroken kennt man schon:

    * Door Lock/Unlock

    * Charging Start/Stop

    * SeatHeat Start/Stop

    * MultipleSettings Set/Stop

  • Ich habe mir nochmal die angeblichen GPS Koordinaten meines Fahrzeugs angeschaut, die die API von Smart ausspuckt. Genau wie im April stehen da sehr seltsame Werte drin. Die lassen sich gar nicht auflösen und wenn man jeweils einen Decimal-Punkt einsetzt, dann steht das Auto irgendwo in Afrika. Welche Maßeinheit soll das sein?

    Stimmen die Werte bei euch für Longitude und Latitude? Kann man z.B. hier überprüfen.

    Code
    "basicVehicleStatus":{
        "position":{
            "carLocatorStatUploadEn":"true",
            "longitude":"24893086",
            "latitude":"183431607",
            "posCanBeTrusted":"true",
            "marsCoordinates":"false",
            "altitude":""
         }
    }
  • Teilt die Werte für Longitude und latitude durch

    3600000

    dann sollte ihr auf eure korrekte Position in Decimal Degree kommen.

    Man konvertiert diese Dezimalwerte glaube ich entsprechend um weniger Speicher / Rechenpower zu benötigen.

    PS. Grüße nach Köln Ehrenfeld!

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaThomas ()