Smart #1 Elektro-SUV debütiert mit 440 Kilometer Reichweite Hashtag 1 Test zum Marktstart

  • Die Spanne ist bei Elektroautos schon extrem groß. Aus eigener Erfahrung:


    e-Golf: WLTP-Reichweite 230km, real unter idealen Bedingungen (Stadt, Sommer, trocken) gut 300km, worst case (Autobahn mit 120 km/h, Regen, knapp über 0°C) 170km


    Besser vergleichbar mit dem #1 ist der Renault Megane E-Tech (WLTP-Reichweite ebenfalls 440km). Auf der Autobahn bei Temperaturen knapp über 0°C, Regen und 110 bis 120km/h hatte ich nur noch knapp 300km realistische Reichweite.

    Wobei 300km Reichweite ja nicht bedeutet, dass ich 300km von Ladestopp zu Ladestopp habe. Hält man sich an die Faustregel "von 10 auf 80%" (also mit 10% SOC an der Ladesäule ankommen und mit 80% weiterfahren), bleiben gerade mal noch 210km.

  • wohl wahr: die Energie-Verbrauch-Spanne ist extrem groß, weil extrem niedrig beginnend - UND gerade mal quasi 7 Liter Benzin (~ 60kWh) zur Verfügung sind.

  • Wobei 300km Reichweite ja nicht bedeutet, dass ich 300km von Ladestopp zu Ladestopp habe. Hält man sich an die Faustregel "von 10 auf 80%" (also mit 10% SOC an der Ladesäule ankommen und mit 80% weiterfahren), bleiben gerade mal noch 210km.

    Diese Werte halte ich beim #1 auch durchaus für realistisch.


    Vor ein paar Jahren hätte/habe ich noch gesagt "das reicht mir nicht - ich brauche mehr Reichweite am Stück".


    Mittlerweile fahre ich nur noch 4-6x im Jahr so weit dass ich dann mit einem vollen Akku nicht zum Ziel und wieder zurück komme - von daher ist das für meine Anwendung auch kein Thema mehr. Die längeren Strecken sind dann Urlaub und da kommt es nicht so auf die Zeit an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Jaa. Wenn man nicht gerade der "Hardcore"-Pendler über größere Strecken tagtäglich ist. Sollte man sich mal an die Nase (/Tageskilometer) fassen und schauen, was macht/fährt man überhaupt ?!

    Freilich ist es dennoch eine nicht unbedeutende Umstellung, statt eine freie Tanke jederzeit in geringer Entfernung für 5min anzusteuern.

    Oder sich neuer, einfordernder Situation zum Laden außer Haus oder eigener Installation zu stellen / können !

  • Wenn ich so mit meinem PHEV unterwegs bin und den Navibildschirm offen habe sehe ich immer reichlich Ladestationen in der Umgebung auf der Karte - ob nun hier im Rhein-Main-Gebiet, Süd- oder Norddeutschland... diesbezüglich habe ich keinerlei Bedenken.


    Würde ich aber noch wie früher 50.000km/Jahr und somit auch oft längere Strecken fahren wäre mir die Reichweite des #1 zu kurz im Verhältnis zum Laden unterwegs.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii