Übergabe / Abholung vom Neuwagen, Checkliste

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Information im Forum, die mir als bislang "stillem Leser", sehr geholfen haben. ;)


    Bei meiner Übergabe sind mir die folgenden Punkte aufgefallen, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte:

    • die vordere Schürze der Stoßstange hatte links einen ca. 15 cm langen Riss, der sich bis zum Vorderrad inkl. des vorderen Schmutzfängers hingezogen hat (wahrscheinlich durch Aufsetzen beim Transport oder Be/entladen (Autotransporter/Schiff)
    • der kleine Diffusor unterhalb der Frontstoßstange hatte ebenfalls Kratzer durch einer Aufsetzer
    • das mittlere, schmale rote Leuchtenband der Rückleuchten hatte einen Kratzer
    • zwei Felgen hatten jeweils ca. 3-4 cm große blaue Verfärbung (ggf. durch Klebereste und UV-Einstrahlung). Eine versuchte Aufbereitung beim Händler ist fehlgeschlagen
    • die Kunststoffgläser der beiden vorderen Scheinwerfer waren bereits leicht verkratzt (wahrscheinlich durch Sand etc. auf dem Fahrzeug von der Lagerung und unsachgemäße Aufbereitung)
  • Oh Mann. Da hoffe ich, dass mein Händler bei meinem Pulse sorgfältiger ist. Wie wurde auf die Bemängelung reagiert? Bei mir gibt es leider noch kein Übergabedatum, aber er ist wohl immerhin auf dem Weg. Checkliste liegt schon bereit.

    Aktuell: #1 Pro+ Meta Black Metallic im Abo

    Seit 12.4.: #1 Pulse Future Green Metallic für 60 km, dann Totalausfall der Assistenzsysteme. Aktuell in der Werkstatt. ||

  • Für mich sind die Mängel gerade an der vorderen Stoßstange auch unverständlich und nicht nachvollziehbar. Grade da der Wagen auch anscheinend eine Woche aufbereitet worden ist...

    Alle Mängel wurden alle entsprechend dokumentiert und werden zusammen mit dem AHK-Einbau ausgetauscht.

    Einzig die beiden Scheinwerfer vorne bleiben drin, da es ein Leasing Fahrzeug ist. Bei einem Kauf hätte ich das jedoch nicht akzeptiert.

    Ansonsten macht der Pulse extrem viel Spaß als kleiner "Wolf im Schafspelz" und hat dazu eine sehr gut abgestimmte Straßenlage.

  • Alles gut, es wurde alles entsprechend dokumentiert und durch den Händler bestätigt. Bei dem Händler gebe ich den Wagen nach 3 Jahren ja auch wieder ab, sollte also passen. ;)

    Der Smart ist für mich halt nur ein Gebrauchsgegenstand auf Zeit...

    Bei meinen eigenen Fahrzeugen bin ich da doch sehr viel penibler zum Leidwesen aller Beteiligten... 8)

  • @laohla


    Dein vorletzter Satz betrübt mich ein wenig. Stell Dir mal vor: Würdest Du einen solchen Wagen kaufen wollen?


    Ich jedenfalls sehe es als meine Pflicht an, ein geleastes Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand wieder zurück zu geben.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Bei dem Händler gebe ich den Wagen nach 3 Jahren ja auch wieder ab, sollte also passen.

    Du gibst bei dem die Karre ab, denn geht er ins Zentrallager von Smart in Norddeutschland. Dort kuckt sich der Gutachter die Karre an und dann bekommst Du die Rechnung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Information im Forum, die mir als bislang "stillem Leser", sehr geholfen haben. ;)


    Bei meiner Übergabe sind mir die folgenden Punkte aufgefallen, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte:

    • die vordere Schürze der Stoßstange hatte links einen ca. 15 cm langen Riss, der sich bis zum Vorderrad inkl. des vorderen Schmutzfängers hingezogen hat (wahrscheinlich durch Aufsetzen beim Transport oder Be/entladen (Autotransporter/Schiff)
    • der kleine Diffusor unterhalb der Frontstoßstange hatte ebenfalls Kratzer durch einer Aufsetzer
    • das mittlere, schmale rote Leuchtenband der Rückleuchten hatte einen Kratzer
    • zwei Felgen hatten jeweils ca. 3-4 cm große blaue Verfärbung (ggf. durch Klebereste und UV-Einstrahlung). Eine versuchte Aufbereitung beim Händler ist fehlgeschlagen
    • die Kunststoffgläser der beiden vorderen Scheinwerfer waren bereits leicht verkratzt (wahrscheinlich durch Sand etc. auf dem Fahrzeug von der Lagerung und unsachgemäße Aufbereitung)

    Einfach NUR KRASS ein 'Neufahrzeug' in solch einem Zustand einem Kunden zu übergeben!! =O


    Gut, dass ihr alles genau dokumentiert habt laohla

    Andererseits aber auch traurig, wie man als zahlender Kunde bei einem Auto in der Preisklasse auf jeden Kleinkram und alles genau achten und derart aufpassen muss ....

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: