Erfahrungen Waschanlage mit dem Smart #1 - Modus Waschstraße Besonderheiten

  • oh ! sowas gibt es dort auch, am fließband in so kurzer Zeit/schmalem Preis ? das wäre eine Überlegung wert...

    In einer extra Halle mit 3 oder 4 Plätzen. Mit Sitz- und Kaffeeecke. Genial.

  • Bei meinen MX5 hatte ich das Waschen (inkl. 2 Eimer-Methode, Gloria-Schaumsprüher etc.) selbst in die Hand genommen. Dieser war aber ein reines Spaßauto und Saisonfahrzeug und hatte - nicht zuletzt aufgrund des Stoffdachs - nur wenig Lackflächen, wodurch es sehr entspannt und schnell ging.

    Den Neuwagen meiner Frau hatte ich damals auch direkt mit Wachs versiegelt und zunächst auch so gewaschen. Dies hat dann aber recht schnell nachgelassen. Nicht nur aufgrund des größeren Waschaufwands, sondern auch aufgrund des Zeit- und Lustfaktors bei einem solchen Alltagsauto (u.a. musste ich immer etwas weiter zu einer Waschanlage fahren, die das Anwenden eigener Pflegeprodukte überhaupt erlaubt hat).

    Daher gehe ich davon aus, dass ich auch mit dem #1 hauptsächlich in eine Waschanlage fahren werde (ich werde mich für den aber zumindest mal darüber informieren, welche Qualitätsunterschiede es bei den Waschanlagen hier in meinem Umkreis gibt - dass bei jeder Swirls etc. in den Lack reinkommen, ist klar).


    Ich überlege aber, ihn direkt von Beginn an Keramikversiegeln zu lassen, wobei ich auch erst noch weiter nachforschen muss, ob sich die ~700€ dafür auch in meinem Anwendungsfall wirklich lohnen würde (eine Steinschlagschutzfolierung hätte ich am liebsten, ist mir aber denk ich zu teuer). Er wird zumindest so oft wie möglich in der Garage stehen, muss aber natürlich im Gegensatz zum MX5 auch jeden Winter erleiden und einfach im Alltag herhalten.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer guten Keramikversiegelung und der jedoch überwiegenden Wäsche in einer Waschanlage gemacht? Leidet die Haltbarkeit extrem darunter oder konntet ihr feststellen, dass sie dennoch ihren Zweck auch einige Jahre erfüllt hat? Entscheidend ist ja vermutlich vor allem, was für Mittel, die die Versieglung angreifen können, in einer Waschanlage eingesetzt werden, oder? :/

  • Jein, da geht‘s ja vor allem um Keramikversieglung im Generellen bzw. Adressen für Autoaufbereiter. Mir geht‘s vor allem um Erfahrungen mit Waschanlagen und ob solche zusätzlichen Anwendungen, wie z.B. eine Keramikversieglung, dennoch auch hier sinnvoll sein können.


    Falls es aber besser in den anderen Thread passt, verschiebe ich meinen Beitrag natürlich.

  • hier die Antwort zu meiner Anfrage an meinen Keramik-Versiegler in spe für meine bestellte LE


    30.000km sind eine Herstellerangabe. 6 Jahre sind recht unwahrscheinlich, da vor allem auch Umwelteinflüsse oder auch Oxidation auf dem Lack nach so einer langen Zeit der Versiegelung zu schaffen machen. Aber die 3 Jahre sind durchaus realistisch bei Ihrer Fahrleistung.
    Wenn es sich um ein Garagenfahrzeug handelt und im Idealfall sogar Handwäsche durchgeführt wird, wird die Standzeit erhöht.
    Aber keine Sorge, die Waschstraße bekommt die Versiegelung auch nicht so schnell runter..

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung und dann auch noch mit der Einschätzung eines professionellen Aufbereiters! Ich werde auch mal mit einem aus meiner Umgebung Kontakt aufnehmen, dies hilft mir aber schonmal weiter :thumbup:

  • War gerade bei Mr. Wash in Essen und habe den Dichtheitstest gemacht ^^ Puh :saint: zum Glück alles dicht :thumbup: kein Tropfen im Innenraum, Fenster oder Kofferraum. Spiegel eingeklappt und Auto Hold aus. Einparkhilfe aus (sonst nervt das piepen) und natürlich Scheibenwischer Automatik aus. Beim rein fahren den Wahlhebel für knapp 2 Sekunden nach oben drücken ( nicht über den Widerstand hinaus). Waschanlage zieht das Auto mit 1km/h, sieht man schön im HUD ^^