Smart #1 Leasing - Probleme und Erfahrungen privat / gewerblich

  • Das ist echt so ein durcheinander, ey.


    Ich habe nie die Email-Bestätigung bekommen, dass der Leasingvertrag final angenommen wurde, hatte ihn aber gestern in der Post.


    Das Bafa-Blatt habe ich per Email beanstandet und auch per Email eine berichtigte Version bekommen, aber in der Post war es wieder falsch (nich schlimm, ich habs ja per Email, aber 🤦🏻‍♀️)


    Meine Bestellung ist auf der Smart-Website Bestätigt/nicht versendet, aber ich habe noch keine Rechnung… und andere haben eine Rechnung, aber die Bestellung steht noch auf “Erstellt” und es gibt noch keine VIN 🤔


    Ich habe das Gefühl da laufen manuelle und automatisierte Prozesse überhaupt nicht Hand in Hand, bzw. wissen die Mitarbeitet nicht was sie wo drücken oder eintragen müssen, damit sie richtigen Prozesse zur richtigen Zeit angestoßen werden


    naja, irgendwann werden sicher alle Besteller ihre Autos bekommen, aber watn Chaos

    Ich kann aber auch nur mit anderen Verkaufsprozessen vergleichen (Laptops, Handy etc.€, weil das mein erster Autokauf bzw Leasing ist 🤷🏻‍♀️

  • ich habe Leasing schon für ca. 80 Fahrzeuge abgewickelt - so einen Quark wie bei Smart habe ich noch nie annähernd erlebt. Selbst bei anderen Herstellern wo das Leasing auch über ALD lief/läuft nicht annähernd.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hatte gefragt, weil ich auch noch keine Rechnung bekommen habe. Leasingvertrag per Post ist da - Rechnung noch nicht. :/

    BAFA-Blatt beanstandet und prompt eine Korrektur bekommen - allerdings war die dann auch wieder zu beanstanden, weil ein Zahlendreher drin war.

    Inzwischen ist das wenigstens erledigt.

    Aber mein Bestellstatus ist schon einige Tage lang "grün". Wenigstens etwas Positives.

    Ich stimme Dir da völlig zu ruthiwan - völliges Chaos. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

    Zum Glück gibt es dieses Forum hier..... :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe die Frage schon mal etwas anders gestellt, darum noch mal hier:


    Ist das Privatleasing nicht deutlich zu teuer, ohne das man hinterher eine Kaufoption hat?


    So hat man nach vier Jahren ca 15k Rest und das Meiste vom Auto bezahlt und gibt es dann zurück, oder sehe ich was falsch?


    Persönlich vermisse ich die klassische Finanzierung, aber da kann man sich anders helfen.


    Danke!

  • Wäre es kein E-Auto, würde ich wahrscheinlich auch die Finanzierung vorziehen wegen der Kaufoption. Leasing mache ich nur, weil ich die Autos sowieso alle 3 bis 4 Jahre wechsel und ich mir keine Gedanken über Wiederverkauf oder ähnliches machen möchte. Ansonsten tut sich ja nicht viel von der Rate her bei den steigenden Zinsen. Man weiß ja auch nicht wie der Preis in 4 Jahren liegen wird.

  • Ist das Privatleasing nicht deutlich zu teuer, ohne das man hinterher eine Kaufoption hat?


    So hat man nach vier Jahren ca 15k Rest und das Meiste vom Auto bezahlt und gibt es dann zurück, oder sehe ich was falsch?

    Nun, grundsätzlich siehst du beim Leasing von ALD den Zinssatz und kannst damit vergleichen.

    Und kostenlos wird dir niemand „Geld leihen“. Somit hat man also keine ca. 15k Rest.


    Du kannst dir ja das Geld bei deiner Bank leihen und bei smart somit Bar bezahlen. Dann hast du deine klassische Finanzierung.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Das könnte sein. Er ist 5,63% (eff. Jahreszins)

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Meine Verkäuferin meinte der Leasingzinssatz ist 5,99% effektiv. Finde ich auch ganz schön hoch. Zumal keine Kaufoption zum Leasingende gegebenen ist. Die Finanzierung mit 3,99% ist da schon bedeutend attraktiver und ich habe am Ende die Wahl das Auto auch zu behalten.