Smart #1 Leasing - Probleme und Erfahrungen privat / gewerblich

  • Ich finde die Passage gerade nicht. In meinem Vertrag (Privat) steht unter XX. nur, dass ich kein generelles Recht zum Erwerb des Fahrzeugs habe, was ja auch normal ist.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • Das Ding bei ALD ist ja auch dass die Begutachtung bei Leasingende immer auf deren "zentralem" Platz erfolgt.


    Dann müsste die Karre erst dorhin, dann Begutachtung und wenn man dann kauft dort abgeholt werden oder wieder zu Dir gebracht werden.


    Wir wollten mal einen Jaguar F-Pace nach Leasingende von ALD übernehmen - "das machen wir grundsätzlich nicht" war sinngemäß die Aussage.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja genau. Ich gebe den Wagen zum Händler und dort wird ein Rückgabeprotokoll nach einer Sichtprüfung geschrieben.

    Wobei der Vertrag hier aus meiner Sicht schwammig ist und von "Rückgabeort" die Rede ist, was definitiv der Mercedes-Händler/smart-Agent ist.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • Ein guter Kollege von mir hat den smart Fortwo vor ein paar Jahren geleast und wollte ihn ebenfalls übernehmen. Der Händler hat zunächst eine deutlich überzogene Preisforderung in den Raum gestellt, so dass der Mann abgelehnt hat. Vier Wochen später stand der Wagen dann zu einem fairen Kaufpreis beim Händler, bei dem er dann zugeschlagen hat.


    Wir warten erstmal ab, der Wagen ist ja noch nicht einmal da ;)

    Vielleicht sind wir nach drei Jahren auch "froh", ihn einfach zurückgeben zu können.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • Die Sichtprüfung ist nicht das Rückgabegutachten.


    Der Smart ForTwo wurde auch sicher nicht über ALD geleast.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir waren es über acht Wochen, war aber auch Weihnachten dazwischen.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    Bestellung bestätigt 19.02.24

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme im Schiffsverkehr Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang November den Pro als Leasing geordert. Unterlagen sind per Post gekommen, alles bestätigt. Bei Smart stand in meinem Account Bestellung bestätigt und als Liefertermin habe ich 3.5.2024, weil dann mein jetziges Auto erst ausläuft. Nun logge ich mich eben bei Smart ein, um reinzuschauen ob sich was verändert hat..nun steht bei Bestellung storniert??? Bin gerade etwas ratlos. Von meiner Seite habe ich nix unternommen. Kann das sein?

    Genauso war es bei mir auch. Keiner von Smart oder ALD konnte sich das "Storniert" erklären. Es wäre vermutlich ein IT-Problem / Anzeigefehler. Nach guten 8 Wochen ist der Status dann wieder auf "Bestätigt" gewechselt. Also alles gut und Auto steht auf dem Hof :)

  • Die Sichtprüfung ist nicht das Rückgabegutachten.


    Der Smart ForTwo wurde auch sicher nicht über ALD geleast.

    Das weiß ich. Hab ich oben auch erwähnt.


    Ich hab das mit Rückgabeort so gemeint, dass dort auch das Fahrzeug bewertet wird.

    In meinem Vertrag steht folgendes:

    1. Der LN hat das Fahrzeug einschließlich Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I, sämtlicher Fahrzeugunterlagen, inklusive EWGÜbereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) und aller Schlüssel am letzten Tag der vereinbarten Leasinglaufzeit an dem mit dem LG abgestimmten Ort (der „Rückgabeort“) an den LG bzw. an einen vom LG entsprechend beauftragten Dritten zurückzugeben. Das Fahrzeug muss bei der Rückgabe noch angemeldet sein. Die Abholung des Fahrzeugs am Rückgabeort obliegt dem LG. Entsprechendes gilt bei einer vorzeitigen Beendigung dieses Leasingvertrags. Bei der Rückgabe selbst erfolgt zunächst eine Sichtprüfung, die ebenso wie die Rückgabe von den Parteien in einem Übergabeprotokoll festgehalten wird.

    2. Im Weiteren wird der LG das Fahrzeug am Rückgabeort einer gesonderten eingehenden nach den Kriterien der fairen Fahrzeugbewertung erfolgenden Begutachtung durch einen unabhängiges Sachverständigen unterziehen und bewerten lassen

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |