Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ist doch lt. CEO Herrn Ufer eindeutig, darauf würde ich mich beziehen!

    Also auch wenn mich das alles nicht betrifft, da ich ohnehin erst in 2024 bestellt habe - meiner Ansicht nach ist das völlig eindeutig!! Sehe ich ganz genauso:


    Stichtag ist die Zulassung noch vor bzw. bis zum 31.12.2023. Falls ja - VOLLE Prämie! Eindeutiger kann man die Pressemitteilung ja kaum formulieren ... :whistling:

    Würde mich das betreffen und würde man mir die Prämie in voller Höhe verweigern, hätte ich schon längst mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen. Schliesslich hat SMART das so beworben und verlautbaren lassen. Dann bitte müssen sie es sich auch von betroffenen Kunden vorhalten lassen. Immerhin reden wir von ca. 1500 EUR - haben oder nicht haben. =O

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterDavid ()

  • Bei mir war es genauso.

    Lieferdatum ist im Februar vereinbart gewesen.


    Zulassung war dann aber schon im Dezember.

    Smart hat dann die vollen 4500€ übernommen.

    3000€ in Form der Anzahlung

    1500€ anteilig in der Leasingrate ( kleinere Leasingraten)


    Aber wurden beim #1 Pro nicht von vornherein nur 3000€ angeboten? Habe das so im Kopf.

    #1 Pro und #3 bekommen nur 3000€


    PS: habe heute meinen Smart #1 Pulse abgeholt :)

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Angus ()

  • 1500.-€ Herstellerprämie

    beim Kauf abgez.


    Umweltprämie Übernahme smart:

    Bei Zulassung in 2023 = 4500,- €

    Bei Zulassung in 2024 = 3000,- €

    Das ist das was aus der PM hervorgeht!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Hm, also ich weiß nicht Recht, bin auch kein Anwalt. Und auch wenn ich es euch natürlich wünschen würde, zu dem Geld zu kommen: es ist eine Pressemitteilung. Welchen verbindlichen Charakter hat diese? Ich meine: prinzipiell keinen. Wenn man natürlich seine Kaufentscheidung von einer beworbenen Funktion bzw. von einem beworbenen Rabatt abhängig gemacht hat, dann kann man sicherlich Ansprüche geltend machen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn sich daran nicht gehalten wird. Die Sache ist nur die: zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, wurde das so nicht beworben bzw. musste man als Käufer bei einem prognostizierten Lieferdatum in 2024 davon ausgehen, dass man nur die 3000 Euro bekommt. Ich denke das ist nicht ganz unerheblich und fürchte das Smart da Recht bekommen dürfte.


    Oder formulieren wir es mal anderes: wenn das Auto zum veranschlagten Termin geliefert worden wäre, hättet ihr nichts/weniger bekommen. Und jetzt wollt ihr Smart noch Geld dafür „abknöpfen“, dass ihr das Auto doch schon eher bekommen konntet? Darauf läufts doch hinaus, oder?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Also ich persönlich habe am 18.12.2023

    genau wegen dieser Pressemitteilung

    im Anschluss bestellt.

    Da gehe ich davon aus, daß sich smart an diese öffentliche Aussage hält.

    Auch habe ich bereits von smart diesbezüglich einen Vorgang der Bearbeitung erhalten. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • ok, dann sieht das natürlich anders aus,


    (edit: allerdings ja auch nur dann, wenn auch noch in 2023 zugelassen wurde :/ )


    ich bezog mich eher auf die Angaben von Erik-74


    Zitat

    Bestelldatum: im Oktober 2023

    Angegebenes Lieferdatum: 04.03.2024

    Zugelassen: 22.12.2023

    Ausgeliefert: Abholung beim Händler 10.01.2024

    Im Oktober musste man zumindest noch von einer verringerten Prämie in 2024 ausgehen. Für alle die nach Veröffentlichung der Pressemitteilung bestellt haben, sieht es natürlich anders aus.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast