Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Leute ihr verunsichert mich :P Den Bonus zahlt Smart doch aber nach wie vor nur bei Leasing eines #1 und #3 … und bei Barkauf gilt es nur für den #1 - richtig? Als Barkäufer eines #3 gibt es nichts, oder hat sich daran was geändert?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Genau so steht es im "Kleingedruckten" auf der Smart Seite.

    Was da auch steht ( ich kann nicht sagen ob es auch im letzten Jahr schon so war)

    ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. ...

    Und deshalb glaube ich können sich hier einige den beschriebenen Gang zum Rechtsanwalt sparen.

    bestellt: #1 Premium - Laser Red Metallic - AHK

  • habe einen #1 Pro mit Zulassung 2023 und von ALD bzw. Smart ebenfalls nur 3000€ anstatt 4500€ Erstattung angeboten bekommen. Hatte am 23.12.2023 eine Email mit der Zusage der Erstattung der gesamten BAFA Förderung erhalten. In keiner mir vorliegenden Unterlage wird da von einer Einschränkung wg. #1Pro gemacht.

    Hier exakt das Gleiche, ebenfalls schriftl. Bestätigung von ALD und sämtliche anderen Aussagen / Unterlagen deckungsgleich (= 4.500), inkl. besagter Pressemitteilung vom 18.12. und dem Kleingedruckten auf der Smart-Website (FAQ) im Dezember.


    Habe Ticket bei Smart aufgemacht. Bemerkenswert, dass alle Mails entweder meine Frage nur sinnentstellend beantworten oder meine Frage (!) verdrehen / umformulieren, um dann zu dem Schuss zu kommen, dass doch alles gut ist. Tja....

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Genau so steht es im "Kleingedruckten" auf der Smart Seite.

    Was da auch steht ( ich kann nicht sagen ob es auch im letzten Jahr schon so war)

    ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. ...

    Und deshalb glaube ich können sich hier einige den beschriebenen Gang zum Rechtsanwalt sparen.

    Mein Händler hatte mir hier aber mehrfach zugesichert (auch schriftlich per Mail), dass ich die Prämie bekomme, da hier sonst das Auto nicht abgenommen worden wäre, somit wurde ich dann, Absicht oder nicht, mit Falschinformationen versorgt, damit der Wagen vom Hof kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für einen Anwalt ein leichtes sein wird, den Rücktritt abzuwickeln.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Andimp3 weil du mich direkt angesprochen hast:

    Das ist gar nicht so entscheidend, ob das vor Vertragsschluss des Smart Kaufs oder nicht war. Ein Vertrag kommt, auch per Email, zustande durch Angebot und Annahme. Als Smart mir am 23.12. per Mail angeboten hat die volle BAFA Förderung zu übernehmen, habe ich mich per Mail bedankt und das gemachte Angebot angenommen. Damit ist erneut ein Vertrag zustande gekommen. Und an den müssen sich beide Parteien halten

  • irgendwie scheint es bei jedem hier ein wenig anders abzulaufen

    Ja, es gibt aber auch einige Variablen wie z.B. vereinbarte Höhe der Leasingsonderzahlung (war bei meinem Vertragsabschluss wählbar, natürlich mit Änderung der Monatsraten) oder Zulassungsjahr.


    Dazu kommt, dass Schritte, Reihenfolge und Tempo der Bearbeitung rel. "unberechenbar" sind. Mal bekam ich nach einem Anruf bei ALD postwendend eine (Re)Aktion (trotz glaubhafter Ankündigung, dass es länger dauern dürfte) und ein andermal war es genau umgekehrt.


    Wenn man länger nichts hört kann man einfach anrufen, mit Glück beschleunigt dies das eigene Anliegen. Sofern man durchkommt natürlich....

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.