Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Habe gerade mit ALD telefoniert. Die wissen noch von nichts. Haben alle nach der BAFA Entscheidung eingetroffene Stornierungen gesammelt, Es wurde noch keine Bestätigung des Widerrufs verschickt, weil jeder Kunde nach Klärung der Smart Aktion telefonisch informiert wird. Wenn Smart einspringt und der Kunde den LV behalten möchte ok, wenn nicht kann der Vertrag aufgelöst werden.

    Also warten wir mal die nächsten Tage ab.

  • Ich habe folgende Info vom Autohaus bekommen:

    Hallo, folgender Sachstand zum BAFA Bonus Ausgleich smart Deutschland. Ihr bekommt also 3000 €. Besser als nichts. Zulassung war am 18.12.23

    Die Aussage von smart Deutschland zu dem Umgang mit der entfallenen BAFA-Förderung kurz zusammengefasst:

    Bei Lieferung in 2023 (außer Pro und #3) gleicht smart die entgangene staatliche Förderung komplett aus.

    1. Bestellungen aus 2023, die in 2024 geliefert/zugelassen werden bekommen 3.000,- Euro zusätzlich.
    2. Sonderfall: wenn Pro oder #3 in 2023 geliefert würden, bekommen sie 3.000,- Euro.

    Da die Prämien von smart als zusätzlicher Nachlass kommen, nehme ich an, dass Leasingverträge neu gemacht werden müssen.

  • RDrath Danke für die Info!

    Meine kam vor kurzem am Tag des Geldeingangs, von daher ging ich naiver Weise davon aus, dass es mittlerweile einigermaßen automatisiert abläuft. ;)

    Das scheint noch nicht der Fall zu sein. Gestern schrieb mir die Mitarbeiterin im chat "Ich habe Zugang zu den Rechnungen aber die Rechnung ist nicht abgelegt, deshalb muss die Buchhaltung antworten."

    Ich hoffe dass ich jetzt nicht durch das Raster falle, da mein Auto ja vom Autohaus bereits am 12.12. angemeldet wurde, mir aber erst am 18.12. übergeben wurde (und die Rechnung immer noch fehlt).


    Würde mich interessieren was andere machen. Vorsorglich widerrufen? Kann man bedingt widerrufen, nur für den Fall dass man die Erstattung nicht erhält? An wen sollte der Widerruf gesendet werden?

    1. Sonderfall: wenn Pro oder #3 in 2023 geliefert würden, bekommen sie 3.000,- Euro

    So habe ich es für meinen #3 gestern auch gesagt bekommen - gibt "nur" 3000 EUR - auch wenn er ggf. dieses Jahr schon zugelassen werden würde. Noch ist kein Brief dazu da und die Zulassungsstelle hat zwischen den Jahren bei uns eh geschlossen.

    Für mich persönlich ist das soweit ok. Ich habe eh nicht damit gerechnet, dass das Auto nach 9 Tagen bereits auf dem Hof steht sondern eben nach 4-6 Wochen = Januar 2024 mit 3k Prämie.

    So freue ich mich, dass die von Vadder Staat erwarteten 3k jetzt durch Smart ausgeglichen werden.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Jetzt, wo die "Rahmenbedingungen" feststehen, scheint es bei BAFA endlich voranzugehen. Mein BAFA-Antrag vom 16.09.23 wurde endlich positiv entschieden. Mal schauen, wann die Auszahlung folgt.


    In diesem Sinne: Lass das Geld fließen ^^

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Zumal VW die Produktion für den ID3 vorerst eingestellt hat .


    VW pausiert Produktion von E-Autos ID.3 & Cupra Born - ecomento.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc