Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Was einfach nur ne linke Masche ist und mich wütend macht ist, dass sie einen seit Mittwoch in der luft hängen lassen, und dann Samstag raus hauen, dass Sonntag Schluss ist, sodass man nichts mehr unternehmen kann.

    Sonst hätte ich die Anmeldung selbst übernommen am Freitag und ich hätte den Antrag noch stellen können.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Der Zweilzeiler per Mail ist es nicht. in einem weiteren Schreiben hieß es bei mir (und bei anderen sicherlich auch)


    Schön das wir dich als Kunden gewinnen konnten!

    Als Privatkunde erhältst du von uns nach der finalen Prüfung einen gegengezeichneten Leasingvertrag per Post, als Gewerbekunde ein Vertragsannahmeschreiben per Email.


    Das heisst für mich: Der Vertrag gilt erst nach der finalen Prüfung, für mich als Kunden also wenn ich von dem Ergebnis der finalen Prüfung Kenntnis habe, sprich ich den gegengezeichneten Leasingvertrag zugeschickt bekommen habe. Dann beginnt für mich die 14 tägige Widerrufsfrist.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

    Einmal editiert, zuletzt von O-Zylinder ()

  • Laut Fokus ist übrigens morgen Abend schluss.

    Also Montag zulassen ist auch schon zu spät


    Das Wirtschaftsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass „mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“ können.


    LG

  • Meiner wurde auch Freitag zugelassen, ich habe aber keine Unterlagen.,..dann bleibt der da wohl auf dem Hof stehen.

    Was ist das für eine Bananenrepublik geworden... :cursing: die müssen doch wenigstens denen, die nachweislich vorher bestellt haben, die Prämie auszahlen...

    Du kannst den Antrag doch noch stellen?

    Die Fahrgestellnummer findest du über JSON heraus und daraus kannst du die Prüfziffer errechnen. Mehr brauchst du doch nicht für den Antrag?

  • dieses Schreiben habe ich auch erhalten. Sogar als erstes. 10 Min später der Zweizeiler von Ald mit dem Betreff: „Annahme Leasingvertrag“.


    Und hier stelle ich mir jetzt die Frage. Wäre ich ein Gewerbekunde, wäre die Mail ja seitens Ald ausreichend. Als Privatkunde nicht.


    Somit bin ich der gleichen Meinung wie du es bist.

  • dieses Schreiben habe ich auch erhalten. Sogar als erstes. 10 Min später der Zweizeiler von Ald mit dem Betreff: „Annahme Leasingvertrag“.


    Und hier stelle ich mir jetzt die Frage. Wäre ich ein Gewerbekunde, wäre die Mail ja seitens Ald ausreichend. Als Privatkunde nicht.


    Somit bin ich der gleichen Meinung wie du es bist.

    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung in dieser Sache, ich meine etwas in dieser Richtung hier schon gelesen zu haben.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Bei mir steht das so da:


    Du erhältst hiermit die Bestätigung, dass das e-Signaturverfahren erfolgreich war.Nach Abschluss der finalen Prüfung erhältst du den von uns gegengezeichneten Leasingvertrag per Post zugeschickt bzw. ein Vertragsannahmeschreiben per E-Mail.


    Alle Informationen zu deinem Leasingantrag findest du jederzeit online unter folgendem Link.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Bei mir steht das so da:


    Du erhältst hiermit die Bestätigung, dass das e-Signaturverfahren erfolgreich war.Nach Abschluss der finalen Prüfung erhältst du den von uns gegengezeichneten Leasingvertrag per Post zugeschickt bzw. ein Vertragsannahmeschreiben per E-Mail.


    Alle Informationen zu deinem Leasingantrag findest du jederzeit online unter folgendem Link.

    Du hast auch als Privatperson abgeschlossen? Interessant das es hier mehrere Varianten gibt.