Ich könnte im Strahl
!!!
Lenkraddisplay und Zentrales Info Display zeigen nur noch Müll an. Und leider beide unterschiedlich und fern jeder Realität. Beginnt mit der Zeit, reicht über die gefahrenen Kilometer, den Verbrauch bis zur verbleibenden Reichweite sowie aktuellen Ladestand.
Und das im Gespannbetrieb...
Ausfall Tempomat: das Auswahlmenü zu Fahrradträger oder Anhänger poppt nicht auf.
ZID reagiert deutlich verzögert. Immerhin funktioniert AA noch.
Plötzlich poppt das Auswahlmenü mehrmals hintereinander auf, aber trotz wiederholter Anwahl Anhänger funktioniert der Tempomat nicht.
Nach ca. 80km wird es mir dann doch zu mulmig. Auf den nächsten Rastplatz (A2 Lippetal Süd). Alle raus, Anhänger abgesteckt. Smart verriegelt. Entriegelt. Keine Veränderung. Wiederholung. Wieder keine Veränderung.
Beschluss der Weiterfahrt zur anvisierten Ladestelle in Porta Westfalica, in der Hoffnung, dass Laden zu einer Art Reset führt. Dann erschreckende Feststellung: AA auch hinüber. Bordnavi funktioniert auch nicht.
Da kommt der Hinweis auf EnBW-Laden auf dem Rastplatz. Also ran. wieder alle raus. Angesteckt. Aktiviert. Wagen verrriegelt. Nichts passiert. ![]()
Erneute Aktivierung der Ladestation. Dann die Erkenntnis: Die Ladestationen - gespannfreundlich hintereinander - sind noch nicht aktiviert... Alter...
Also Smart-Hotline. Warteschleife. Währenddessen Entdeckung, dass die SMore-App noch die Ladeaufzeichnung von letzter Nacht aktiviert hat. Genervt die App (endlich) deinstalliert Nach gut 10 Minuten Warteschleife bei Smart Aufgabe. Entscheidung zur Weiterfahrt, dann eben mit dem Smartphone entkoppelt und die Beifahrerin gibt die Maps-Infos weiter.
Es funktioniert alles wieder! Yippieh!!!
(Hinweis am Rande: Die Ionity-Ladestation Porta Westfalica hat eine Einfahrtbegrenzung auf 2m Breite.
. Also Ersatz Fastned Fuchsgrund Süd (Parkplatz an der A2) 5km weiter.
Immerhin: inzwischen einen Tag und 600km weiter: keine Wiederholung.
Stattdessen wieder mal Probleme beim DC-Laden. Wiederholter Abfall der Ladeleistung ab 55% SoC (von ca. 80kW) auf 12kW. Ladekurve im Zickzack 5-8 Minutentakt hoch auf 60kW, runter auf 12kW, hoch runter, hoch runter. Durchnittliche Ladeleistung nach ca, einer Stunde (endlich 80%SoC) bei <60kW.
![]()
Die nächsten zwei Ladestationen das selbe Spiel. Dieses Mal beim zweiten Einbruch Laden abgebrochen. Reaktivierung des Ladevorgangs auf 15 Minuten nicht möglich. Ich wäre beinahe explodiert... Dann geht es wieder. Und wieder runter und wieder hoch, runter hoch...
![]()
Erstes Problem. Alpitronic im EnBW-Ladepark Bispingen (Gespannspur). Zweites Problem: ganz neue Siemens-Ladesäule (CheapCharge) mit Kartenleser. Der Siemens zeigt leider keine Ladekurve zur Doku.
Das Auf-und-Ab hatten wir letztes Jahr bereits, dort auch bei TSC, aber ebenfalls nicht durchgängig. Bei Smart haben sie mich damals für "***" gehalten... Läge an den Ladern...
Bei der Fahrt im Frühjahr in den Niederlanden (7x geladen): keine Probleme.