Smart läd nicht mehr an der heimischen Box

• Prüfe mal, ob es irgendwo einen Aufkleber in der Wallbox gibt, auf der das Passwort abgedruckt ist. Falls es wirklich ein vom Installateur festgelegtes Passwort ist müsste es aber eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit geben wieder in die Box rein zu kommen, oder das Passwort zurück zu setzen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hi,

das habe ich schon versucht, habe die Box aufgeschraubt , aber nichts ersichtlich. Auch das Kabel scheint mir ok zu sein, alle Kabel sitzen recht fest.

Zum resetten des Passworts bedarf es eines Devicepasswort, behinderter kann man sowas nicht einrichten, das fehlt mir natürlich.

Versuche jetzt mein Glück bei SMA, dass die mir helfen, die Box zurück zusetzen, ich halte euch auf dem Laufenden

• Prüfe mal ob das Datenkabel ( das kleine rote rechts oben ) bis zur Wallbox einen Durchgang hat!

Damit kommuniziert das Auto mit der Wallbox, eventuell hat dies einen Bruch auf der langen Kabelstrecke.

In deiner Wallbox ist das Ende mit CP gekennzeichnet

08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

25.08.24 - OTA Update 1.4.1

• Hi,

das habe ich, hatte ChatGPT gefragt und die KI machte mich auch drauf aufmerksam.

Das rote Kabel saß allerdings fest im Stecker und wenn du genau schaust, auf dem Bild mit der geöffneten Wallbox ist es auch eingesteckt, daher denke ich, das es wirklich an der Box liegt

• Zum resetten des Passworts bedarf es eines Devicepasswort, behinderter kann man sowas nicht einrichten, das fehlt mir natürlich.

Das sagt die KI dazu:

Zitat

Device Key eingeben: Geben Sie den Device Key ein. Sie finden diesen Sicherheitsschlüssel auf der Rückseite der gedruckten Schnellanleitung bzw. auf dem beigelegten Aufkleber des EV Chargers.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• "Device Key eingeben: Geben Sie den Device Key ein. Sie finden diesen Sicherheitsschlüssel auf der Rückseite der gedruckten Schnellanleitung bzw. auf dem beigelegten Aufkleber des EV Chargers."

Hab ich nicht mehr........jaaaaaaa, schlagt mich

edit

bääääm, hab ihn gefunden , werde ich später nach der Arbeit abchecken

• Der Hersteller sollte Dir Anhand der Seriennummer den Key mitteilen können.

Da zeigt sich dann wie gut/schnell deren Support arbeitet.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)