Kann man dieses "Crash"-Geräusch irgendwie abschalten?

• Ich grüße in die Runde... <3
    Unser smart "sieht" manchmal eine drohende Kollision, z.B. wenn man auf engen Straßen unterwegs ist, wenn ein Insekt einen Sensor getroffen hat oder auch im Winter, wenn was vereist ist. Dann spielt es ein Geräusch ab, was (im weitesten Sinne) ein bisschen wie eine gefallene/zerplatzende Glasflasche klingt. Im Display zeigt es dann auch den Grund an, aber wer hat schon Zeit für das "Kleingedruckte" wenn es sowieso gerade eng ist auf der Straße?

Ich kann damit umgehen, aber meine Frau macht dieses Geräusch wahnsinnig, sie mag das Auto schon gar nicht mehr gerne fahren, weil es ständig irgendwas von sich gibt und damit irgendwie Aufmerksamkeit abseits des Straßenverkehrs erzwingt.

Kann man das irgendwie abschalten?

Danke Euch... 8)

• Du meinst sowas wie „Frontkamera nicht verfügbar“? oä oder wirklich eine Kollisionswarnung mit Notbremsung?

Ja, diese Warnungen meine ich. Notbremsung passieren dann in der Regel nicht.

Irgendetwas fühlt sich nicht wohl und Jammert dann rum, obwohl man eigentlich ganz normal weiterfahren könnte.

Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter, man soll sich nicht auf Sensoren verlassen, die vielleicht gerade nicht verfügbar sind. Das macht es für meine Frau aber nicht besser, sie erschreckt sich einfach.

• Ich kenn das nur von der Frontkamera wenn dort eine Reflexion der Sonne/Scheinwerfer/Straßenbegrenzung/Schild den Sensor blendet, da steigt dann auch das ACC/Smart Pilot System direkt aus und zeigt die Meldung + Warnton hinter dem Lenkrad, dass man selbst wieder übernehmen muss.

Das kann man nicht abschalten, das muss so, damit die Person wieder selbst übernimmt

smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

smartOS v1.7.0

• Na Frontkamera nicht verfügbar beschreibt er ja gerade nicht. Als Tipp, man kann die Frontkollisionswarnung, mit der das Problem wohl eher zu tun hat meines Erachtens in den Einstellung auf 3 Stufen einstellen. Hier die weiteste Entfernung auswählen und man wird nicht schon weit vor einem drohenden Hindernis gewarnt. Ich habe es auf Mittel und werde nur selten "falsch" gewarnt. Das Auto kann ja nicht wissen, dass ich vorhabe kurz vor dem am Straßenrand geparkten Auto nach links ziehen werde. Ansonsten gehöre ich zu denen, die lieber einmal zu viel ausgebremst werden. Aber mir ist klar, das sieht jeder anders. Ich hatte aber dadurch noch keine Vollbremsung und der Hintermann fährt einem vielleicht noch hinten drauf.

Generell finde ich den Smart "ruhig" in Bezug auf Warntöne. Ja, davon gibt es in modernen Autos viele und man kann und darf einige nach Neustart immer neu deaktivieren. Vielleicht muss sich die Frau etwas mehr mit dem Auto beschäftigen, als das bei einem VW Golf Generation 1 der Fall war. "Meine Frau/Mann/Divers mag das Auto schon gar nicht mehr fahren" deswegen tu ich mich schwer mit. Man muss sich schon mit der Bedienungsanleitung und den Einstellungen in den Menüs beschäftigen.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Er hat doch gesagt, dass er die Meldung "Frontkamera nicht verfügbar" meint. Das Problem mit der Frontkamera sollte eigentlich mit dem neuesten Update 1.7.0 behoben sein. Zumindest macht unser seitdem wir das Update drauf haben das nicht mehr und vorher kam die Meldung zuverlässig immer an den gleichen Stellen.

Also wenn es diese Meldung ist und ihr noch nicht die 1.7.0 drauf habt, dann lass dir die mal schnell OTW installieren. (oder wende dich vorher an den Support, ob die das Update nochmal für dich anstellen können).
    Ansonsten ist das eine Meldung die dazu führt, dass Assistenzsysteme aussteigen (aussteigen des Matrix-Licht, aussteigen von ACC usw.) und da sehe ich diese Meldung schon als essentiell an, dass das Fahrzeug sich da meldet um einem mitzuteilen, dass man jetzt das Steuer wieder zu 100% übernehmen muss.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Er hat doch gesagt, dass er die Meldung "Frontkamera nicht verfügbar" meint. Das Problem mit der Frontkamera sollte eigentlich mit dem neuesten Update 1.7.0 behoben sein. Zumindest macht unser seitdem wir das Update drauf haben das nicht mehr und vorher kam die Meldung zuverlässig immer an den gleichen Stellen.

Ist bei seit dem Update auch weg. :thumbup:

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• Lese den ersten Beitrag, das steht nichts von der Meldung "Frontkamera nicht verfügbar". Er beginnt mit einer Warnung vor einer drohenden Kollision und verwäscht das dann mit einem Insekt auf dem Sensor. Beides sind unterschiedliche Situationen. Mit Ausfall der Frontkamera hat das Beschriebene aber nicht zu tun, Denn dazu müsste das Insekt auf der Kamera landen und nicht unten auf dem Radarsensor. Ausfall der Frontkamera gibt es aber auch, diese sind meist nur kurz durch Sonnenlicht oder sonstige Reflexionen. Der "unangenehme" Ton wäre Tatsache der der ausgefallenen Kamera. Den sollte man aber nicht regelmäßig haben, ab zur Werkstatt. Das "Kleingedruckte" wollte/konnte er ja nicht lesen, die Meldung verschwindet dort aber auch zu schnell. Aber er selbst hat „Frontkamera nicht verfügbar“ nicht erwähnt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Lese den ersten Beitrag

Lese seinen Beitrag #3 ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Er bejaht etwas, was ihm in den Mund gelegt wurde. Weder er noch seine Frau haben sich anscheinend mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut gemacht und ich bin somit raus. War von Anfang an ein Fehler, sich hier einzuschalten.