Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Stand der Technik: Das kenne ich von einer Bekannten, die vor Jahren mit Ihrer Anhängerkupplung (Audi Q7) immer damit vertröstet wurde.


    Als sie später den Wagen in der selben Audi-Niederlassung in Zahlung geben wollte, wurde ihr ein unverschämtes Angebot gemacht,

    mit der Begründung, dass zur Instandsetzung der Anhängerkupplung (ob nur ein elektrisches Problem, weiß ich nicht mehr) ja ein großer Aufwand erforderlich sei... ^^


    Zurück zum Thema: Wir haben das Brummgeräusch nun auch via Mängelprotokoll an die zuständigen Personen (Niederlassung/Reparaturwerkstatt Smart und an Smart direkt) gesandt.

    Mal abwarten, wie sich die ganze Geschichte bei unserem gestalten wird.

  • Zum Brummen und Tausch des (der?) Achslager. Da ist doch sicher rel. aufwendig&teuer für smart, auch darum wird es vermutlich gerne abgewiegelt oder was mit Dämpfung versucht?

    Der erschreckend Kommentar "Stand der Technik" erinnert dann wirklich extrem an den Umgang mit dem Klong-Problem bei Lastwechseln beim Dacia Spring, der ja auch aus China kommt... :(

    Ob sowas bei einem Auto aus D besser wäre, ich hoffe es/würde es vermuten, aber 100% sicher bin ich nicht, der Dinosaurier in Wolfsburg ist ja auch oft erschreckend langsam und träge...

    Jep, da muss u.A. der Motor komplett ausgebaut werden. Das wird teuer für Smart, insbesondere da die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge doch nicht so klein ist, wie es anfangs schien. Was mir unerklärlich ist: Seit September 22 fahren die Fahrzeuge in China durch die Gegend. Viele Vorführer in DE hatten dieses Problem. Wieso ist das nicht gefixt worden? Mein Fahrzeug wurde im April 23 gebaut und brummt. Das Problem war im Januar schon bekannt. Kommunikation zwischen Smart und Geely scheint ja wirklich garnicht zu klappen.

  • Ist ja nicht gesagt dass die China-Auslieferungen an deren Stelle das gleiche Material verbaut haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe das Brummen unserem Werkstattchef gezeigt bei unserer Mercedes Vertrettung, dieser meinte sofort, absolut abnormal und nicht hinnehmbar!

    Anschliessende Rücksprache mit Smart hat zur Folge, dass das Fahrzeug nun mitte November für eine Woche bei Mercedes komplett untersucht werden muss und dies ein Smart Spezialist Schritt für Schritt macht. Also entweder mega Salami-Taktik oder die wissen echt nicht bescheid resp. wollen es nun nochmal ganz genau wissen?

    Ansonsten bin ich mit dem Smart sehr zufrieden, kein einziges anderes Problem, Baujahr Juli23.

    Funfact in dieser Zeit erhalten wir einen EQC als Ersatzfahrzeug, vielleicht wird dann direkt umgestiegen.

    Aktuell: Smart Brabus, Taycan GTS

    Davor: Tesla Model X 2020

  • Nen EQC bin ich vor ca. 1-1,5 Jahren mal übers WE gefahren. Mal abgesehen dass mir die Karosserieform noch weniger als beim #1 gefällt war der Verbrauch (insbesondere auf der AB) echt grottig.


    Die Ladegeschwindigkeit war bei den 3 oder 4 Ladungen welche ich damit gemacht habe nach meiner Erinnerung auch nicht so prickelnd... da bin ich mir aber nicht 100% sicher da ich mich damals noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäfigt habe.


    Ansonsten natürlich MBUX an Bord - das ist einfach top.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Moin,

    Kurze Info: Unser 08/23 #1 Brabus wurde auch in letzer Zeit ab 75km/h immer lauter. Geräusch war ein tiefes Brummen, fast vergleichbar als hätte man ein Verbrenner verbaut.


    Hatte Gestern eine kurze E-Mail an unseren Smart-Händler geschrieben. Anruf kam 2h später, Heute direkt um 10Uhr Termin zur Probefahrt.


    Um 10Uhr dann eine Probefahrt mit dem Werksleiter. Problem wurde bestätigt und ist auch (dort) bereits bekannt. Laut Aussage, hatten Sie schon ein paar Fahrzeuge damit. Wie hier schon berichtet wurde, wird da scheinbar ein Lager an der Hinterachse getauscht.


    Es wurde ein Ticket erstellt, Feedback bzw. Terminvereinbarung folgt.


    Also wie üblich: Das Ganze scheint stark Autohaus abhängig zu sein. Wir sind aktuell mit Smart Esslingen am Neckar voll zufrieden. Wir hatten auch ein 0km Problem mit dem „Gas“pedalsensor. Dies wurde auch problemlos innerhalb von 60mins erledigt.