Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Dito, uns hat (beim Premium!) auch eine Art Brummen auf der Landstraße gestört. Kann es nicht exakt auf 80km/h festlegen, eher allgemein Landstraßentempo, in der Stadt war noch nix und auf der AB auh nicht (da evtl. nur nicht mehr zu hören).

    Die Wärmepumpe des i3s ist während des Vorheizens im Stand auch sehr laut. Während der Fahrt hört man allerdings nichts. Den Lüfter beim DC-Laden hört man auch öfters recht laut. Ansonsten ist der BMW beim Fahren sehr leise.

    Ah, dann war das beim #1 P wohl auch die WP? Hat bei unserer Probefahrt beim Halten auch ganz schön geblasen wie ein Tesla am SuC, kannte ich so von unserem i3 nicht, aber der hat auch keine WP.

  • Na dann schauen wir mal ob das ein „Brummgate“ werden wird.

    Sowas hatte ich vor Jahren mal bei einem Firmenwagen Smart Fortwo ED. Der hat fürchterlich gebrummt, abhängig vom Fahrbahnbelag. Dann kam raus, dass das alle Fortwo ED machen. Und man konnte es nicht abstellen. Es war ein Feature, welches Renault aus der Verbindung zu MB eingebaut hatten.

    Mal sehen was da Geely uns vielleicht ins Nest gelegt hat.

  • Habe das Brummen auch gehört. Dachte zuerst die Motorgeräusch-Simulation wäre an, war aber auf aus und wurde auch nicht besser nach aktivieren und wieder deaktivieren. Wenn man hinten sitzt hört man es recht deutlich, kommt meiner Meinung nach von den Lautsprechern und ändert sich auch je nach dem wie viel Strom man gibt. Hoffe da auf ein Update

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Auf meinem Premium Probefahrer waren Conti Winterreifen drauf. Super komfortabel. Keine Auffälligkeiten. Diese gibt es aber bei diversen Marken. Es liegt oft an den Reifen.

    Ich hatte es zuletzt mit Conti GJR, erst nach dem Wechsel auf Michelin CrossClimate war Ruhe.

  • Wir hatten gestern auch einen geplanten Termin für unsere erste Probefahrt mit dem BRABUS. Temperaturen um die null Grad und zeitweise leichter Schneefall. Der Smart hatte bei unserer Übernahme eine Gesamtlaufleistung von erst 844 km. Auch für uns war dumpfes Brummen zuhören. Unserer Meinung nach ab einer Geschwindigkeit von ca 70 km/h in konstanter Lautstärke. Meine Frau fand es störend…. Ausschließen kann ich Reifen- oder Karosseriegeräusche. Natürlich war auch der elektronische Sound ausgeschaltet. Dieses besagte Brummen trat unabhängig vom gewählten Fahrmodi auf.

    Auf einem kurzem Stück unsrer Autobahnfahrt (ca.15km) war dann zusätzlich ab einer Geschwindigkeit von 120 ein unangenehmes „jaulen“ von der Hinterachse zu hören. Vergleichbar, als würde man einen LKW mit lautem Reifen-Roll-Geräuschen überholen. Was jedoch nicht der Fall war, auch hier schließe ich die Reifen des BRABUS aus. Wir sind dann auch nicht schneller als 130 gefahren und dieses Geräusch blieb bis zu dieser Geschwindigkeit präsent. Kennen ich so von anderen BEV nicht. Bei Rückgabe des Fahrzeuges habe ich dem Verkäufer unsere Wahrnehmung beschrieben, der war aber selbst noch nicht gefahren und konnte es sich nicht erklären. Einzig waren dem Kollegen das unerklärte Auslösen des Fahrzeugalarm bekannt. Hatten wir dreimal während unserer Testzeit.