Hilfe! Probleme mit Hello Smart App und Fahrzeugeinrichtung

• Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben uns einen Gebrauchten Smart #1 zugelegt.

Nachdem das Koppeln Anfangs garnicht funktioniert hat, (offensichtlich hielt das Autohaus es nicht für nötig sich zu Entkoppeln) gehen die Probleme Weiter.

Ich Scanne bei der Einrichtung wie gewohnt den QR-Code. Dann ist das Fahrzeug auch verbunden und ich sehe es in der App. Bekomme aber zeitgleich auch direkt eine Fehlermeldung in der App und es werden keine Daten usw. gezeigt.

Ich sehe also weder Reichweite, Temperatur, Ladzustand, etc.

Wenn es dann darum geht im Nächsten Schritt die Anmeldung am Bildschirm zu machen wird es noch witziger. Ich Scanne auch hier wieder den QR Code, aber im Auto passiert nichts.

Ich kann also nur die Einrichtung abbrechen.

Wenn das System dann einmal Neugestartet wird und ich die Erneute Einrichtung Überspringe, kann ich mich über das Benutzercenter mit dem QR Code Anmelden.

Das Merkt er sich dann auch. Die App kann ich aber nach wie vor nicht richtig nutzen und es kommt jedesmal der Einrichtungsbildschirm.

Ich vermute persönlich, dass er halt die Einrichtung nicht abschließen kann und deshalb jedes mal neu fragt, obwohl er ja bereits Verbunden ist.

Habt ihr irgendwelche Hilfreichen Ratschläge? Der Kundensupport hat nämlich keine...

• Der Support von Smart selbst hat keine ?

Dann stell die Karre dem Händler von dem Du sie gekauft hast auf den Hof und mache Deine Gewähleistungsrechte geltend. Bekommt er es nicht gebacken -> Wandlung.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Der Support von Smart selbst hat keine ?

Dann stell die Karre dem Händler von dem Du sie gekauft hast auf den Hof und mache Deine Gewähleistungsrechte geltend. Bekommt er es nicht gebacken -> Wandlung.

hab jetzt erstmal eine Mail vom IT-Support bekommen, wo ich mal alles Detailiert mit Softwarestand etc beschreiben soll.

Mal sehen ob und wann die eine Lösung finden.

• Bei der App den Cache löschen, vielleicht hat sich durch deine Versuche dort Schrott angesammelt. Die radikalere Lösung den Speicherinhalt löschen. Danach musst du dich in der App neu anmelden. Würde #4 anfangen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Update: Nach wiederholten An- und Abmelden kombiniert mit Neustarts des Infotainments konnte ich mich jetzt endlich korrekt Anmelden und so auch die Einrichtung abschließen.

Jetzt fragt er zumindest schonmal nicht mehr bei jedem Start neu nach.
    Die App Funktioniert allerdings immer noch nicht.

Seitens Smart wurde es jetzt an die Interne IT-Abteilung weitereskaliert.
    Ende dieser Woche habe ich wegen eines anderen Themas einen Termin beim Service. Ich werde einen Tag davor nochmal Nachhacken und ansonsten der Service nochmal darauf Ansprechen, ob die Ihrerseits da was Prüfen können.

Aktuell Vermute ich aber tatsächlich, dass es weder an der App noch an dem Fahrzeug liegt, sondern eher ein Thema auf Server/Datenbak ebene ist.

Eventuell nochmal das SOS-System Reseten? Weiß nicht, ob das über die Telematik auch mit der Datenübertragung irgendwie mit beteiligt ist. Mehr als ein Sinnloser reset kann es ja am Ende nicht sein.

Sind die ganzen Datenschutzbestimmungen im Smart abgehakt?

Wird bei den alternativen Apps etwas angezeigt?

Alles was ich Auswählen und Akzeptieren konnte. Habe mir mal die "Hello #" App geholt. Hier wird mir einerseits Angezeigt, dass ich erst ein Fahrzeug hinzufügen muss, aber in der Garage sehe ich meinen Smart.

Hier ist es also wohl die Gleiche Situation, dass zwar erkannt wird, dass ein Fahrzeug verknüpft ist, aber irgendwie auch nicht.

Bei der App den Cache löschen, vielleicht hat sich durch deine Versuche dort Schrott angesammelt. Die radikalere Lösung den Speicherinhalt löschen. Danach musst du dich in der App neu anmelden. Würde #4 anfangen.

App als Ursache würde ich tatsächlich ausschließen, da es auch auf Anderen Geräten (habe Apple und Android versucht), als auch in der alternativen Hello#-App nicht funktioniert bzw. der Gleiche Fehler besteht.