Wie seid ihr zum #1 gekommen?

  • Wie seid ihr zum Smart #1 gekommen 57

    1. Ich bin/war Fahrer eines benzingetriebenen Smarts (7) 12%
    2. Ich bin/war Fahrer eines elektrisch angetriebenen Smarts (1) 2%
    3. Ich bin/war Fahrer eines E-Autos einer anderen Marke (28) 49%
    4. Ich bin/war weder Smart-Fahrer noch E-Auto-Fahrer (21) 37%

    Die Marke Smart hat sich mit der Einführung des #1 massiv gewandelt. Frühere Smart-Fahrer sind nicht automatisch potentielle zukünftige Smart-Fahrer.
    Gleichzeitig kommen durch die Umstellung auf ein großes E-Auto natürlich auch ganz neue Kundengruppen auf die Marke aufmerksam.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Smart #1 gekommen seid?

    2000 - Smart ForTwo 450 pulse

    2003 - Smart ForTwo450 cdi

    2007 - Smart ForTwo451 pulse cabrio

    2010 - Smart ForTwo451 cabrio Brabus Xclusive

    2018 - Smart ForFour 453 Brabus Xclusive

    2023 - Smart #1 Brabus (Auslieferungstermin: 10.2.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Matze ()

  • Zu meinem eigenen Werdegang:
    Ich bin Smart-Fahrer (fast) der ersten Stunde. 2020 habe ich meinen ersten gekauft, 2003 hab ich auf einem Smart-Treffen meine Frau kennengelernt und im Laufe der Jahre viele Freunde und Bekannte, mit denen ich/wir auch heute noch Kontakt haben.
    Ich hab viele Urlaube rund um "Smart Times" gemacht, wo ich viele tolle Erlebnisse hatte.
    Ohne den Smart wäre mein Leben also tatsächlich anders verlaufen und einen Smart zu kaufen, ist für mich mehr als nur ein irgendein Auto zu kaufen.
    Allerdings passt der #1 so wie er ist aktuell ziemlich gut zu dem, was wir haben möchten. Nicht zu groß, nicht zu klein und mit viel Dampf fürs Geld (hatte zwischenzeitlich auch mal ein paar leistungsstarke "Erstwagen" in der Garage).
    Insofern passts perfekt, dass es ausgerechnet die Marke Smart ist, die uns nun zum E-Auto führt ;)

    2000 - Smart ForTwo 450 pulse

    2003 - Smart ForTwo450 cdi

    2007 - Smart ForTwo451 pulse cabrio

    2010 - Smart ForTwo451 cabrio Brabus Xclusive

    2018 - Smart ForFour 453 Brabus Xclusive

    2023 - Smart #1 Brabus (Auslieferungstermin: 10.2.)

  • Ich bin zum #1 durch die Suche nach dem zweiten BEV neben dem Taycan gekommen. Von der Historie her bin ich ein totaler Autofreak seit der Kindheit….mein Wahlspruch damals: Die Wohnung kann klein sein, Hauptsache einen M3 8) (Zur Klarheit, hier ist der BMW M3 gemeint, nicht irgendein BEV).

    Wie auch immer, eine kurze Probefahrt des im Porsche Experience Center hat mich/uns so nachhaltig vom Taycan überzeugt, daß er her „mußte“. Inzwischen haben wir nicht nur den e-Porsche sondern auch eine PV-Anlage. Hätte man mir das vor 2 Jahren erzählt…..hmm, ich hätte lustige Ausdrücke gefunden.

    Jetzt „muß“ aber ein zweites BEV her, der Strom muß ja irgendwo hin… ;)

    So groß wie unser dafür aufgegebener X3 muß es nicht mehr sein, aber etwas SUViges darf es gerne sein. Und nicht erst 2024 lieferbar. Dazu muß er nicht perfekt sein in allem, dafür haben wir ja schon was. Unsere „Stationen“ bei der Suche waren Genesis GV60 (nicht getraut), iX1 (ähnliches Voucher Chaos und Preise jenseits von Gut und Böse) und dann kam der #1….gesehen hatte ich schon den Concept 1 und fand den recht attraktiv. Aber fehlender Allrad und unklarer Fortschritt wie es weitergeht hatten mich dazu bewogen, nicht weiter in die Details einzusteigen.

    Dann passierte das mit den anderen und dann las ich vom BRABUS….und jetzt hier.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich bin Smart Fahrer der ersten Stunde. Habe auch schon mehrere gehabt. Auch Brabus. Leider wurde mein geliebter Brabus 451 bei einem Unfall zerstört. Da es nur noch den 453 gab, der mir aber gar nicht zusagte, habe ich Smart als mein Stadtauto verlassen und habe nur den Crossblade behalten.

    Dann, als es hieß der neue Smart wird im April vorgestellt, habe ich mir den angeschaut und war sofort von der LE geflasht. Noch am Tag der Präsentation bei meinem jetzigen Händler gesagt, dass ich den will.

    Mittlerweile war ich 2019 durch den i3s auf BEV gekommen. Wollte schon 2014 einen i3, aber die BMW hat das erfolgreich vereitelt. Oktober 2018 habe ich dann einen bestellt. Jetzt habe ich den zweiten und freue mich schon wie ein Kind auf den #1

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So gesehen hier auch smart fahrer der ersten Stunde. Mein erstes Auto war damals ein smart roadster, den ich heute wahrscheinlich nicht mehr verkaufen würde.

    Ansonsten gab es neben meinem 452 in der Familie noch einen 450 Brabus, 2x 451 Brabus, 451 Cabrio, 454 Brabus und ein normaler 454.

    smart times bin ich gewesen in Belgien, Schweiz, Hamburg und Spanien (müsste die richtige Reihenfolge sein?).


    Das es jetzt ein smart #1 wird ist aber eigentlich Zufall. Haben aktuell einen 190er Mercedes und einen Fiat 500e. Der Fiat 500e muss im Mai zurückgegeben werden. Er wird also durch den smart #1 ersetzt.

    Eigentlich hatte ich als Ersatz bereits im März 2022 einen Model 3 ausgeguckt, aber spätestens seit dem die USS hier gestrichen wurden, werde ich das Fahrzeug nicht abnehmen.


    Für mich wäre es oben also wohl Antwort 1, 3 und 4. Entscheidend zum smart #1 war aber wohl der Fiat 500e. Daher habe ich mal mit 3 abgestimmt.

  • Siehe Signatur :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii