Hallo zusammen,
gestern fuhr ich auf der B10 nördlich stadteinwärts in Richtung Ulm. Wer aus der Region kommt, der weiß, dass die B10 aus dieser Richtung kurz vor Ulm seit geraumer Zeit und über mehrere Jahre hinweg wegen einer groß angelegten Erneuerung/Umbau gesperrt ist.
Kurzum: Mein Navi wusste das auch, aber interessiert hat es sich dafür nicht die Bohne. Der gesperrte Abschnitt auf der Karte war dunkelrot markiert und es war sogar das Einfahrt verboten Schild auf der Karte an dieser Stelle zu sehen, also roter Kreis mit weißem Querbalken, somit war die Sperrung dem Navi also definitiv bekannt. Dennoch wurde genau diese gesperrte Strecke, trotz dieses Wissens, einfach ganz normal für die Route verwendet und ich wurde voll rein gelotst, als könnte ich direkt durch die Baustelle durch fahren. Als ich dann ausgeleitet wurde an der letzten Ausfahrt direkt vor der Sperrung (und bevor die sonst blaue Strecke auf der Karte dann auch dunkelrot wurde) hat das Navi erst eine neue Route berechnet, weil ich von der ursprünglich eingeplanten ja naheliegender Weise runter geleitet wurde.
Das hat mich schwer enttäuscht, weil ich eigentlich unter anderem auch mit Navi fuhr, um genau diese Stelle zu umgehen. Auf der parallelen Landstraße, auf die mich das Navi dann erzwungenermaßen nach der Abfahrt umgelotst hat, wurde nämlich extra eine So-da-Ampel mitten im Nichts von der Stadt aufgestellt, die nur 3-4 Autos durchlässt und dann wieder Minuten lang rot ist, um das ganze für den Ausweichverkehr maximalst unattraktiv zu machen. Zeitverlust am Ende: 15-20 Minuten.
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder sind ihm Sperrungen tatsächlich schlichtweg egal?