• Da laufen 2 Tread's parallel zum gleiche Thema !

Zum einen hier der Thread, und dann noch Anmeldung am Zentral-Display

Heut eine Antwort von smart erhalten:

Die sind alle Gaga......bei smart.

Vielleicht liegt es an der Hitze

Ich bekam Heute die Meldung, dass ich die SOS-Taste betätigen soll um so einen Reset auszulösen. Scheinbar sind sie des lesens nicht mächtig, da ich schon zweimal die ganze Prozesse durchgemacht habe, und ihnen eigentlich die Problematik ganze genau erklärt habe.

Die Funktion wie Anmeldung und Wetterdaten sind lt. smart außen vor und müssen auch ohne das Premium-Paket funktionieren.

Mitgekaufte und versprochene Fahr und Komfort Funktionen sind ohne Anmeldung eingeschränkt, und können ohne Wlan/Hotspot nicht mehr aktiviert werden.

Das ist ein Bug bei 1.7.0 Punkt :!:

Immer wieder drann bleiben und ihnen auf den Wecker gehen :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9.1 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

• Das Mobilfunknetz ist ja weiterhin vorhanden. Nur die Funktionalitäten wurden ausgeknipst und das wohl etwas zu umfangreich.

Die müssen doch alle blind sein , die das getestet haben. Exponierter als bei den Wetterdaten geht es ja wohl kaum. Das hätte einem schon auffallen können.

Ich wende mich mal an den Support..... ;( :rolleyes:

ich habe bereits ein Ticket aufgemacht und zusätzlich darauf hingewiesen, dass auch die aktuellen Verkehrsmeldungen keine Berücksichtigungen bei Navi-Planung finden. Das Navi wollte mich über die gesperrte Nordbrücke in Bonn leiten.

Die Antwort war erwartbar:

Wir empfehlen folgende Schritte:

1. Deaktivieren Sie das WLAN vollständig im Fahrzeug, um zu prüfen, ob die Online-Funktionen über die mobile Netzwerkverbindung wieder funktionieren

2. Starten Sie das Infotainment-System neu, indem Sie die Home-Taste auf dem zentralen Display etwa 15 Sekunden lang gedrückt halten, bis das System neu startet

3. Führen Sie einen TCAM-Reset (Kommunikationsmodul) durch (SOS‑Taste drücken und ca. 8–10 Sekunden gedrückt halten)

4. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen im Digital Head Unit (Einstellungen > Datenschutz), um sicherzustellen, dass Online-Dienste aktiviert sind

Das hat mich schon verärgert und ich habe erneut darauf hingewiesen, dass ich nicht ganz dämlich bin und habe anhand von Screenshots nachgewiesen, dass 4G mit Vollausschlag vorhanden und trotzdem keine Wetterdaten erscheinen. Ebenso habe ich für alle Einstellungen, die ich überprüfen sollte, nachgewiesen, dass sie korrekt sind.

Auch dass in der Navigation der Verkehr auf aktiv eingestellt ist, das Navi mich aber dennoch auf die gesperrte Strecke schicken will. Reset ist übrigens das erste, was ich ausführe, wenn irgendetwas nicht i.O. zu sein scheint. Half aber erwartbar nicht. Eine fehlerhafte Software kann man halt nicht durch Reset beheben :(

Damit sie auch verstehen, dass hier ein Mangel vorliegt, da Funktionen, die für 8 Jahre kostenlos garantiert werden, nicht funktionieren, habe ich auch auf die von Smart beschriebenen Funktionen des Standardpaketes hingewiesen.

Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind:

• Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street),

• Sprachassistent im Auto „Hello smart“

• In-Car-App Spotify (eigene Netzwerkverbindung (z. B. WLAN oder Hotspot) zum Internet, erforderlich für Streaming)

• Benachrichtigung über Over-the-Air-Updates für das Fahrzeug; der Benutzer erhält eine Benachrichtigung, dass ein neues Over-the-Air-Update verfügbar ist (für den Download ist eine eigene Netzwerkverbindung (z. B. WLAN oder Hotspot) zum Internet erforderlich)

• Offline-Navigation

• Wetterinformationen

• Digitales Benutzerhandbuch: Das Benutzerhandbuch kann

über den Hauptbildschirm aufgerufen werden.

• Ortung gestohlener Fahrzeuge

Darauf haben Sie bisher noch nicht geantwortet. Ich gehe auch davon aus, dass sich kurzfristig nichts tun wird. Bei dem verunglückten Up-Date mit den DAB Sendern hat es ja auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis der Fehler korrigiert wurde. Und hier muss Smart erstmal eingestehen, dass ein Fehler vorliegt. Und das ist nicht Kernkompetenz von Smart. Das habe ich in meinem Bekanntekreis erleben dürfen, als bei einem neuen #5 nach weniger als 10.00km der Querträger hinten gebrochen ist.

Aber es sollten so viele wie möglich ein Ticket aufmachen, vielleicht überzeugt Schwarmintelligenz

• Ich bekomme die 1.7.0 nicht angeboten. Die 1.6.0 hatte ich damals angeboten bekommen, hat sich aber nicht installieren lassen und war dann wieder weg.

Hatte dann das Auto einen Tag beim Händler.

Habe dem Support geschrieben, die haben das Ticket direkt wieder geschlossen und gesagt, dass ich zum Händler gehen soll, was ich gerne vermeiden möchte, da das immer Aufwand bedeutet.

Gibts noch irgendwo etwas, was ich versuchen/zurücksetzen kann, damit das Update vielleicht noch kommt? Sonst lass ich halt die 1.6.0 drauf.

Ciao McEgg

smart #3 Brabus, Digital White Metallic - Eclipse Black mit AHK ----- Tesla Model Y Performance

Wallbox: 2x go-e Charger Gemini 22 KW - PV-Anlage: 30 kWp + 10 kWh Speicher

Lademanagement per evcc

• Ich glaube das du das jetzt nur noch über den Händler machen kannst.Oder Smart muß das Update für deinen Wagen nochmal anstossen....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• McEgg

Ich sehe in deiner Signatur eine AHK.

Schon mal versucht am AHK Steuergerät (im Kofferaumboden) die Stecker zu lösen und wieder einzustecken :?:

Hat bei einigen geholfen, dass das Update neu lädt.

Viel Glück

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9.1 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

• Ok, werd ich mir mal anschauen. Muss nur warten, bis man wieder einen Fuß vor die Tür setzen kann, ohne gleich nen Hitzeschlag zu bekommen. 😂

Ciao McEgg

smart #3 Brabus, Digital White Metallic - Eclipse Black mit AHK ----- Tesla Model Y Performance

Wallbox: 2x go-e Charger Gemini 22 KW - PV-Anlage: 30 kWp + 10 kWh Speicher

Lademanagement per evcc