• Bitte lest noch mal, was unter Premiumdienst verstanden wird, bevor ihr euch aufregt:

- regelmäßige Kartenupdates (für das ohnehin nutzlose interne Navi)

- Audiostreaming Apps (was über CarPlay ohnehin viel besser geht)

- automatische Updates OTA über den Mobilfunk des smart (also benötigt man dann ohne Premium dafür ein eigenes WLAN oder Hotspot mit dem Handy).

- In-Car Spiele (What? Also wer sowas braucht...)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Bitte lest noch mal, was unter Premiumdienst verstanden wird, bevor ihr euch aufregt:

Wenn das alles ist, was mit dem Premium-Paket entfällt kann ich damit leben. Nur für die Updates muss ich dann einen Umweg gehen und die 5-10x im Jahr an denen der DAB-Empfang (oder auf dem Weg in den Urlaub und ich keine Lust habe die Sender zu suchen) dann über CarPlay das Onlineradio zu streamen.
    Solange da die Funktionen der App nicht eingeschränkt werden, ist das für mich verkraftbar

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Heisst also wenn man demnächst nach Ablauf der Zeit Remote auf die Karre zugreifen und Echtzeit-Verkehrsdaten etc. nutzen will wird das kostenpflichtig.

Angeblich ist die Netzwerkanbindung ja auch in Standard drin "Dein smart ist immer online, wenn ein Mobilfunknetz vorhanden ist". Online-Wetter, Sprachassistent, digitales Benutzerhandbuch bleiben also, sind auch explizit gelistet. Und grundsätzlich zugreifen, um mal zu Hupen oder Fenster zu öffnen etc. sollte gehen, sonst würde man das unter Komfortpaket doch werbewirksam aufführen? Steuern Sie ihren smart von der Ferne mit den Premiumdiensten... Echtzeit-Verkehrsdaten waren wohl eh nix oder für den Eimer. Na hoffen wir mal. Also die smart-Weiterfahrer zumindest :)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Endlich Tempomat im Anhängerbetrieb, hat man ja nur zwei Jahre drauf gewartet .

Und ich wette das die mit den Premium Dienst , wenn man ihn nicht nimmt, auch das Vorheizen wegfällt.

Irgendwie erinnert mich das an den vorherigen Smarts, obwohl da ja das Netz weggeschaltet wurde, aber das hätte man ja ganz einfach lösen können.

• Meines Wissens werden mit der Modellpflege in der zweiten Jahreshälfte 2026 die NEUEN Fahrzeuge von #1 und #3 mit der dann (hoffentlich) flüssigeren SmartOS 2.0 ausgeliefert werden (basierend auf dem Smart #5 Standard).

Bin mal gespannt🤔

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU