Push Benachrichtigung bei erneuter Verfügbarkeit

  • Ich kenne diesen Dienst ntfy überhaupt nicht, nehme aber an, dass du diesen für den Bestell-Start in Deutschland zusammengebrutzelt hast und er für Benachrichtigungen über den Deutschen Stock / Bestand funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit, für den Vertrieb Smart Schweiz ähnliches einzurichten?

    Danke erst mal für das Lob. :) Die App Notify ist nicht von mir. Ich habe sie nur in der Vergangenheit schon öfter benutzt für kleinere Projekte. Sie ist kostenlos und es ist sehr einfach damit, Push Benachrichtigungen zu verschicken. Zudem existiert sowohl eine Version für Android als auch für iOS. Es musste schließlich alles schnell gehen. ;)


    Für die Schweiz müsste ich mir das erst anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass die Unterschiede marginal sind. Das sollte also auch möglich sein. Wann ist denn der offizielle Verkaufsstart in der Schweiz?

  • Für die Schweiz müsste ich mir das erst anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass die Unterschiede marginal sind. Das sollte also auch möglich sein. Wann ist denn der offizielle Verkaufsstart in der Schweiz?

    Offiziell ist da leider noch nichts bekannt. Stehe im Austausch mit meinem Händler. Wird wahrscheinlich April / Mai 2023. Werde wieder berichten sobald ich mehr erfahren habe. In der Zwischenzeit kann sich Smart Schweiz mit Deutschland kurzschliessen und sich am Debriefing über die Markteinführung / Bestellstart teilnehmen 😜

    Bestell-Start in der Schweiz am 5. Juli 2023 erfolgt. In Woche 28 Brabus in Laser Red bestellt ;), am 6. September 2023 ausgeliefert bekommen ;) :!:

  • Aktuell würde ich nicht sagen dass es Chaos gibt. Hatte meine Bestellung abegeschickt und innerhalb ein paar Minuten war die Bestellung in meinem Account bestätigt. Meine Verkäuferin hat mich morgens informiert dass Sie die Bestellung auch im System hat, also von daher hat erstmal alles soweit gepasst. Das einzige was etwas Tricky ist ist das gewünschte Fahrzeug zu bekommen wenn es aktuell ausverkauft ist.


    VG

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Chaos gibt es nur noch in dem Sinne, dass viele Voucher Kunden noch nicht zum Zuge kamen, weil es viel zu wenig Autos gibt. Zudem werden die begehrtesten dann gerne mal mitten in der Nacht online gestellt, wie die 10 Brabus Modelle vergangene Nacht.


    Ich habe jetzt ein Skript, das vollautomatisiert

    • die Verfügbarkeit eines Modells prüft, falls verfügbar...
    • das Auto in den Warenkorb legt
    • den Voucher anwendet
    • ggfls. die Zahlungsart ändert (Standard ist Leasing)
    • das Auto reserviert (analog zu "weiter zur Kasse" drücken)

    Alles ohne händischen Eingriff und ohne eingeloggt sein zu müssen. Das klappt zumindest so lang, wie das Cookie gültig ist (12 Stunden ab letztem Login). Am Ende kommt eine Push-Nachricht auf's Handy und man kann den Bestellprozess in Ruhe und auch Stunden später gemütlich zu Ende klicken, ohne das Auto aus dem Warenkorb gerissen zu bekommen. Das spart unnötige Nachtschichten! ;)


    Nur das automatische Erstellen eines neuen Cookies (nach Login) muss ich noch nachvollziehen. Das ist leider etwas komplizerter. :sleeping: Geht momentan dann nur per copy/paste.

  • Ich denke nicht, dass das reichen wird. Die Zwischenseite, auf der man sich den Warenkorb ansieht und auch den Voucher angeben kann, dient zusätzlich auch dazu, die Bezahlart zu ändern. Die hat also auch ohne den Voucher noch ihre Daseinsberechtigung. Zudem kann man dort natürlich auch über den Mülleimer den Wagen wieder rauswerfen.


    Der Call zur Reservierung wird erst abgesetzt, wenn man "Weiter zur Kasse" drückt und ich denke das wird auch so bleiben (aus oben genannten Gründen). Aber ja, es wäre schon benutzerfreundlicher, wenn der Wagen sofort blockiert wäre.


    Fun fact: Man kann den Wagen auch jetzt schon reservieren, bevor man den Voucher eingetragen hat. Dafür muss man den entsprechenden Web-Call manuell absetzen:

    Code
    https://de.smart.com/__app-private__/shopping-cart/0404ed9/bff/update-reserve-stock?envName=prod&preview=false&baseSiteId=smart-de&language=de&cartId=000******&salesChannel=web
    .... (ganz viele Header & Cookie)

    Ergebnis:

    {"message":"stock is reserved"}

  • Hammer Marco was Du für das Forum machst, obwohl Du Deinen Brabus schon sicher hast.:thumbup:

    Finde ich absolut super und uneigennützig.

    Für alle Forumsteilnehmer ist hier der Spruch "Vorsprung durch Technik" mehr als zutreffend.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • das anmelden funktioniert bei mir leider nicht :-/

  • das anmelden funktioniert bei mir leider nicht :-/

    Meinst du per Skript?

    Ich hatte eben den Durchbruch! 8)


    Endlich habe ich die Logik beim Login verstanden. Das ist ganz schön kompliziert, hat mich viele Stunden gekostet. Aber jetzt kann ich den kompletten Login Prozess skripten bis hin zum finalen Cookie, der die credentials enthält. Damit konnte ich eben erfolgreich ein Auto in den Warenkorb legen. Ohne Browser. :evil: