Heizung wurde nicht warm - jetzt kompletter Kabelbaumtausch

• Hallo zusammen,

In meinem Smart #1 wurde die Heizung nicht mehr warm d.h. es kann nur noch kalte Luft egal wie die Temperatur eingestellt war. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und dort hat man im Motorraum zwei durchtrennte Kabel zu Sensoren festgestellt. (vermutlich Marder Biss)

Meine Frage, ob das repariert werden könne, wurde seitens der Werkstatt verneint. Man habe bei Smart nachgefragt und laut Smart müsse der gesamte Kabelbaum getauscht werden. Der Tausch des Kabelbaum liegt Kosten technisch weit über 10k .

Ja, die Versicherung bezahlt einen solchen Fall aber ich weiß nicht warum man ein solchen Schaden nicht reparieren kann oder will was vor allem Kosten technisch deutlich günstiger wäre.

Das gesamte Auto ist nun auseinander gebaut worden und der Kabelbaum wird getauscht.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder etwas dazu beitragen? Ich habe im Netz nach Hinweisen gesucht, ob es Reparaturanweisung oder Anleitungen von Smart gibt in denen die Reparatur von Kabeln im Motorraum beschrieben wird. Leider erfolglos.

Allen einen schönen Tag.

• Das Problem wird vermutlich sein das Smart das notwendige Kabel nicht einzeln liefert.

Wenn wirklich nur Kabel zu Sensoren durch sind könnte man die natürlich auch flicken, aber der Smart Vertragshändler wird sich wohl in aller Regel an die Reparaturvorgaben von Smart halten.

Wenn die Karre aus der Garantie raus ist würde ich das mit dem Wechsel des Kabelbaums nicht machen da hier durchaus auch zu befürchten ist das nach der Abwicklung des Schadens die Versicherung kündigt.

Da Du es über die Versicherung laufen lässt solltest Du vielleicht direkt die Versicherung selbst kündigst - da ist es leichter eine gute neue Versicherung zu finden als wenn man gekündigt wurde.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Natürlich kann man ein Kabel so fachgerecht reparieren, dass es danach "wie neu", also einschränkungslos funktionsfähig ist. Man muss nur die geeignete Verfahrenstechnik festlegen und wenn danach "was ist", geht der Streit los, ob das Verfahren fachgerecht angewendet wurde. Gewährleistung usw. ...

Daher, wenn jemand zahlt (die Versicherung) ist sicher auch jemand da, der sich gerne bezahlen lässt (die Werkstatt) ... und wenn der Hersteller seine Werkstätten liebt, schreibt er eben den Komplett-Tausch in die Reparaturanweisung. Wer das nicht macht, verliert ggf. die Gewährleistung und ggf. den Wiederverkaufswert.

Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, dass wir alle etwas mehr Versicherungsprämie bezahlen, mag jeder selbst entscheiden. ?(

• Dann brauch man sich aber nicht später wundern, das die Modelle in der Versicherungseinstufung um einiges höher eingestuft werden.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, dass wir alle etwas mehr Versicherungsprämie bezahlen, mag jeder selbst entscheiden.

Nicht nur das: beim BEV hast Du ja das Problem dass da einfache freie Werktstätten sich da oft noch nicht ran trauen.... da kann in ein paar Jahren so ein defektes Sensorenkabel dann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Nachhaltig ist das auch nicht, schließlich könnte das Problem wahrscheinlich mit wenigen cm günstigem Kabel, etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch für einen sehr kleinen Kurs behoben werden.

Das Thema günstige Reparierbarkeit sollte sich die EU mal auf die Fahnen schreiben.

Man stelle sich das mal beim Verbrenner vor - so zB: oh da Kabel einer Zündkerze ist defekt - einmal Hauptkabelbaum für 10.000 € tauschen bitte. Da wäre was los.

Solche Dinge müssen einfach viel mehr Publik gemacht werden damit Druck auf Politik und Verantwortliche bei den Herstellern kommt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)