Akku vortemperieren

  • Mir ist bis dato noch nicht klar geworden für welche Anwendung der Schieberegler für das vortemperieren des Akkus verwendet wird.

    1.) wird beim Einschalten (30 Min vor dem Ladevorgang) der Akku entsprechend temperiert

    2.) wird der Akku bei Eingabe der Ladestation entsprechend vortemperiert.

    oder

    3.) wird der Akku wenn er an der Ladestation lädt entsprechend schneller geladen.


    Habe in der Bedienungsanleitung nichts entsprechendes gefunden.

    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

  • Mit Vorkonditionierung zum Laden hat der Schiebereglerschalter laut BA nichts zu tun:


    Batterie aufwärmen.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Mit dem Schieberegler wird der gewünschte SoC (State of Charge Ladezustand des Akkus) eingestellt.
    I.d.R. ist das 80% um den Akku zu schonen, wenn dieser zeitnah wieder entleert wird (z.B. anschließende weite Fahrt), kann dieser auch auf 100% eingestellt werden, die letzten 20% läd er meist aber etwas langsamer.
    Soweit mir bekannt wird der Akku beim #1 manuell über Display vortemperiert, damit der Akku beim Laden die volle Ladegeschwindigkeit entwickeln kann und sich dabei wohlfühlt (Lebensdauer).
    Ob eine automatische Vortemperierung imlementiert ist, weiß ich (noch) nicht, glaube jedoch aktuell nicht.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Ganz das gleiche ist es nicht immer, beim ID.3 gab es ja diese unseelige permanente Vortemperierung auf ich glaube 13 Grad (beim i3 10 Grad) und damit hat er im Winterhalbjahr meines wissens beim ID.3 bei weitem noch nicht volle Ladeleistung an CCS erreicht, dafür läge die Idealtemperatur rund 10 Grad höher.


    Aber die Beschreibung in der BA ist schon komisch, was sollte diese Funktion im Fahrzeugmenü? Ich muss also im Winter morgens raus ans Auto, das anschalten und dann wieder ein zum Frühstücken?

    Wenn die Beschreibung stimmt, gehört das vor allem in die App...

  • Aber ist ja im Prinzip beides. Wenn der Akku für die volle Leistung vorgeheizt wird, dann kann man die Funktion logischerweise auch zum vorwärmen nehmen um dann schnell zu laden ;)

    Aber nur wenn dass anders als in der BA beschrieben "vor der Fahrt" auch während der Fahrt funktioniert... sonst nutzt Dir das an dieser Stelle nichts.

    Ich hoffe allerdings dass der #1 beim ansteuern einer Ladesäule übers Navi (da macht es ja am meisten Sinn) die Batterie zielgerichtet vorheizt wenn nötig.


    Für mich persönlich nicht so wichtig da ich selten Langstrecke fahre, somit selten unterwegs lade und es auf Langstrecke auch schon lange nicht mehr eilig habe. Aber für die Leute welche öfter mal unterwegs laden müssen wöre es nice.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich muss also im Winter morgens raus ans Auto, das anschalten und dann wieder ein zum Frühstücken?

    Nein, die Funktion wird ja gespeichert und ist, denke ich, im Zusammenhang hiermit zu sehen:

    1.jpg2.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii