Schnellladen dauert um die Hälfte länger

• Hallo Ihr lieben, unsere Ladesäule zu Hause ist leider kaputt, weswegen ich gerade wieder mehr auf schnellladen öffentlich angewiesen bin. Mir fällt auf, dass der Smart extrem langsam ist beim schnellen Laden. Es ist zwar jetzt Winter, aber selbst da war es früher um die Hälfte schneller. Er braucht jetzt ca 1 Stunde von 25% auf 88% Macht jemand von euch gerade auch die Erfahrung und hat jemand eine Lösung? Ich habe die Geschwindigkeit nicht gedrosselt oder so.

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

Liebe Grüße!

• Hört sich nach kaltem Akku an. Mindestens 30 Minuten vor dem Laden die Akkukonditionierung einschalten, bei 0 grad oder weniger eher früher. Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob der Wagen die kalte Nacht über herumstand oder gefahren wurde. Aber fahren allein hilft im Winter ohne Akkuheizung auch nicht.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Ach krass.

Aber das war damals nie so, also ich habe nie eine Heizung extra dafür angemacht.

Meinst du: Temperaturanpassung vor dem Ladevorgang?

Also d.h., wenn ich zum Beispiel Auto fahre, ich bin zum Beispiel vorhin eine halbe Stunde gefahren, dass das trotzdem nicht ausreicht? Ich mach also, wenn ich weiß, ich lade circa in einer halben Stunde an einer Schnellladesäule die Temperaturanpassung an?

• ich bin zum Beispiel vorhin eine halbe Stunde gefahren

Ja das reicht leider bei weitem nicht, wenn das Auto anchts ausgekühlt ist.
    Mit beheizter Garage oder so wäre das anders.
    Am Anfang wird fast ausschließlich der Innenraum beheizt, erst danach heizt die Wärmepumpe auch den Akku.
    Du musst also direkt bei Fahrantritt die Akkuvorheizung aktivieren und vor Fahrantritt vorklimatisieren kann auch schon helfen.
    25-88 ist übrigens auch kein gutes Ladefenster.
    10-73 braucht bei warmem Akku deutlich weniger Zeit als 25-88

• Gut aber ich kann ja nicht eine Ladung planen wenn ich an einer schnellladesäule erst hinfahre.

Es geht mir ja nicht um daheim laden, sondern wenn ich zu einer schnellladesäule fahre (Fahrtzeit ca. 30 min).

Und war das immer schon so?

Weil ich mich nicht erinnern kann, dass ich irgendwas im Winter aktiviert habe, damit das Schnellladen schneller geht.

• Gut aber ich kann ja nicht eine Ladung planen wenn ich an einer schnellladesäule erst hinfahre.

Den Satz versteh ich nicht.
    Wenn du laden möchtest an einer Ladesäule die von dir 30 Minuten Fahrzeit entfernt ist, starte vor Abfahrt die Vorklimatisierung und bei Fahrtantritt die Batterievorheizung.
    Das sollte in den meisten Fällen reichen oder zu mindestens einen deutlich positiven Einfluss haben.

• Im Lademenü die geplante Ladezeit einstellen und die Vortemperierung mit aktivieren.

Wenn du willst auch den Innenraum mit vorwärmen lassen.

Bei mir ist der Innenraum warm genug, wenn ich mein Fahrzeug so lade, dass es zur Abfahrzeit morgens um 6 h in der Garage fertig ist. ;) Da brauche ich weder Sitzheizung noch Lenkradheizung.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Im Lademenü die geplante Ladezeit einstellen und die Vortemperierung mit aktivieren.

Wenn du willst auch den Innenraum mit vorwärmen lassen.

Wenn geplante Abfahrtszeit gemeint ist und man Innenraum und/oder Akku vortemperieren möchte, geht letzteres (anscheinend) nur, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Bringt dem Laternenparker nichts.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)