Problem mit zeitgesteuertem Laden - manchmal geht es und manchmal nicht

  • Hallo zusammen,
    als neuer Besitzer eines Smart #1 ist für mich noch einiges neu und unbekannt.
    Auch wenn ich mich ins Forum eingelesen habe, finde ich vielleicht nicht alles - sorry, wenn ich hier nun vielleicht eine doofer Frage stelle, aber ich habe nur alte (aus 2023) Antworten zu meinem Problem gefunden ...



    Da mein Stromanbieter nachts den Strom deutlich günstiger abgibt, würde ich gerne den Smart zeitgesteuert in der günstigen Zeit laden lassen.
    Ich habe also in der "Hello smart" bzw. "Hello #" App jeweils schon einen Zeitplan zum laden eingestellt.

    Leider ist das Ergebnis so, dass von 3 Versuchen nur 1 erfolgreich war und der Smart bis zur eingestellten Grenze geladen hat. 2x hat der Smart nicht geladen.


    Was ich eigentlich ausschließen kann sind Kabel und Wallbox, denn ich habe jeweils am Abend vorher kurz den Smart #1 manuell geladen, um die Verbindung zu testen, und das hatte jeweils funktioniert.

    Gibt es hier einen Trick zum Ladeplan?
    Oder muss ich etwas beachten?
    Oder gab es vielleicht einen Rückruf, der mein Auto betreffen könnte und von dem ich nichts weiß, weil ich den Smart #1 erst jetzt als Jahreswagen gekauft habe?

    Hier noch meine Konfig:
    Smart #1 - gebaut 04/2023, EZ 05/2024, von mir gekauft 11/2025

    Wallbox: go-e flex 11KW

    Ladekabel: privat angeschafft, hat aber in 2 Jahren mit einem Cupra Born prima funktioniert und geht auch mit dem Smart #1 recht gut (wenn man davon absieht, dass der Smart 1A weniger aufnimmt, als ich an der Wallbox eingestellt habe)


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Reilinga

  • Hallo, bzgl. der Verwendung der Ladeplanung via App habe ich leider keine Erfahrung. Ich nutze bisher immer die Ladeplanung im Smart Menue des Autos. Die hat bisher immer funktioniert. Vllt. mal probieren, ob das funktioniert.

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.6.0

    Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24

    10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt.

  • Mache ich genauso, über die App nicht zuverlässig genug. Könnte es auch über die WB machen, aber muss es dann wieder aus der Programmierung nehmen da die Frau Ihr Fahrzeug auch gelegentlich laden muss.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

  • Herzlichen Dank für Euren wertvollen Input Fuchsi  tr0dat und Der_Tubist !!!

    Auf eine Lösung mittels Einstellung am Auto kam ich bisher irgendwie nicht ... ich war so auf die Apps fixiert ...


    Mit der Steuerungs-Lösung über das Auto (und gerade nicht über die App) kann ich sehr gut leben.
    Wir haben nur ein BEV und es soll immer nachts geladen werden, wenn am Tag vorher jemand das Kabel drangemacht hat - eigentlich ja wirklich banal ;)


    Heute Abend probiere ich das aus und melde mich mit einem Erfahrungsbericht wieder. Vielleicht hilft es dann ja irgendwann auch den nächsten User ...

  • Ich war jetzt eben am Auto.

    Dort habe ich - über das Display - den Startzeitpunkt auf 0:00 Uhr heute Nacht eingestellt.
    Das Auto zeigte mir bereits die Zeit an, die ich ehemals in der App angegeben hatte ... aber ich hoffe, dass es vielleicht doch einen Unterschied macht, ob man das über die App oder über das Auto einstellt. Bin gespannt :thumbup: