Navigationsziele dauerhaft speichern, gehen verloren

• ZAMsChannel

Reihenfolge der Anmeldung:

1.Handy Hello smart App aufrufen.

2.Rechts oben bei mir (GW) kann auch Fuchs Emblem sein etc. antippen.

3.Nach unten scrollen und "Log in am Zentraldisplay" auswählen.

Fertig :!:

• Danke Euch für die Einsichten.

OTA ist 1.6.0, sollte passen.

Das mit dem Login am Zentraldisplay habe ich für mich und mein Phone schon gemacht, hat auch geklappt. Damit waren die beiden "Gastzugänge", auf welche ich die Sitz/Spiegeleinstellungen für meine Frau und mich belegt habe verschwunden. Das soll wohl auch so sein.

Ich habe dann wieder "abmelden" gemacht, damit meine Frau ohne ihr Telefon verwenden zu müssen wieder auf kurzem Weg zu ihrer Sitzeinstellung kommt.

Was passiert denn wenn ich mich nicht "abmelde", das Auto abschließe und gehe? Meine Frau will später einkaufen fahren, findet sie dann noch ihre programmierten Sitzeinstellung, die sie als "Gast" hatte, oder verstellt sie dann die Sitze, welche mit meinem Login assoziiert sind, weil ich mich ja nicht abgemeldet habe?

Ich würde einfach gerne vermeiden, dass meine Frau eine App aufs Phone bekommt, welche sie eigentlich nicht will, diese jedes mal starten und einen QR-Code scannen muss, bevor sie das Auto benutzen kann, oder es ansonsten vergessen hat, wo es "zu Hause" ist und wo es jemals hin navigiert hat. Sie mag das Auto eigentlich, aber ich bekomme für dessen Kauf sicher die dunkelrote Karte, wenn es nur mit Phone/App/QR bequem zu benutzen ist.

Oder genügt es, nach einmaliger Anmeldung das Phone einfach nur dabei zu haben und das Auto erkennt dadurch selbstständig, wer es fahren möchte und nimmt automatisch dessen Profil? Ich hoffe mal, das wäre cool, aber es bleibt die Frage, wo das detailliert erklärt wird?

OK, bei der Übergabe hätte das passieren sollen, aber wir haben das Fahrzeug quasi "auf der Durchreise" in Ellwangen mitgenommen, viel Zeit war nicht, weder für uns, noch für den (extra angereisten) Smart-Einweiser. Es war nämlich eigentlich ein reines Mercedes-Autohaus direkt an der A7, denn dort wollten wir das Auto aus praktischen Gründen übernehmen. Ich war mit einer verkürzten Einweisung einverstanden und sagte, "ich lese die Anleitung und schaue YT-Videos". Damit bin ich auch soweit gekommen, wie ich eben bin, aber die Benutzersteuerung finde ich nirgends hinlänglich beschrieben, sodass sich die oben genannten Fragen für mich eben stellen. :|

Wie auch immer, ich danke Euch für Eure Geduld mit mir.

Gruß, Martin

• "ich lese die Anleitung und schaue YT-Videos"

Weitermachen, nicht so schnell aufgeben. Vielleicht auch nochmal von ganz vorne beginnen.

Einfach anmelden und nicht wieder abmelden und das Handy der Frau nicht anfassen, dann lösen sich alle Probleme von selbst.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

• ZAMsChannel

Ich glaube du verwechselt hier so einiges =O

Wenn du dich mich deinem Handy anmelden konntest, war das Auto von Autohaus auch entkoppelt. :thumbup:

Wenn du jetzt angemeldet bist, richtest du am Auto einfach zwei Profile ein.

Und nicht wieder abmelden :!:

(Das macht smart manchmal

mit uns allen :D)

Das eine Profil nennst du z.B ADAM das andere EVA.

Deine Frau (EVA) braucht um Auto zu fahren keine App und kein Handy!

Du auch nicht!

Sie öffnet mit dem Schlüssel steigt ein und muss max. am Zentral-Display das "Männchen" oben rechts antippen. Dann erscheinen die zwei abgepeicherten Fahrer ADAM u. EVA. Sie wählt EVA und Spiegel/Sitze/Fahrmodus stellt sich so ein wie Du es vorher abgespeichert hast.

Wenn Du fährst brauchst du ebenfalls kein Handy....einfach ADAM wählen und fertig!

Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt und das mit "ADAM u. EVA" war nur ein Beispiel.....Du kannst jeden anderen Namen nehmen.

Bei weiteren Problemen und Unsicherheiten Bedienungsanleitung und Forum lesen :!:

Wenn du da nicht weiter kommst,

Maintal ist nicht so weit von mir weg.

Wohne zwischen DA-FfM dann kommst du mal zum Kaffee vorbei. ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

Zulassung: 02.2024 8)

• OK, danke, das mit den zwei Profilen unter (m)einem Login klingt gut. Werde ich morgen mal probieren. Mich hat eben irritiert, dass, nachdem ich angemeldet war, unter dem "Männchen" nur noch ich zu sehen war und die Gastprofile waren weg. Dass ich weitere Profile quasi "unter mir" anlegen kann, war mir nicht klar. :)

• iss es......... ^^

Es sei denn, was mal passieren kann, dass smart dich abmeldet.

Wenn Du dich dann mit dem QR-CODE neu anmeldest....ist alles abgespeichertes wieder da.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

Zulassung: 02.2024 8)

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• und einen zweiten Nutzer angelegt

Jetzt musst du nur noch deiner Frau sagen, dass diese unter ihrem Profil nochmal die Einstellungen des Sitzes und der Spiegel vornehmen und anschließend auf Speicher drücken muss. Dann klappt wieder alles wie ihr es vorher auch hattet und er speichert sich auch alle Einstellungen ab.

Es gibt noch ein paar weitere Einstellungen, die man profilbezogen speichern kann, aber da habe ich gerade keine Liste für parat. Soweit ich weiß fällt hier aber bspw. die Ambientebeleuchtung drunter.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.