Gestern auf der Schnellstraße hatte ich ein recht merkwürdiges Verhalten vom SmartPilot und dem Spurhalteassistent.
Habe den SP aktiviert wie immer und auf einmal habe ich gemerkt, dass der SP mich immer nach links weg lenkt. Wenn ich auf der rechten Spur gefahren bin, dann hat er mich quasi nach links rüber gelenkt über die Mittellinie auf die linke Spur und wenn ich links gefahren bin, dann hätte er mich geradewegs in die Leitplanke befördert. In beiden Fällen half nur dauerhaftes Gegenlenken nach rechts, um in der Spur zu bleiben.
Das hat mich dann ziemlich genervt und ich habe als Behelfslösung auf den ACC umgeschaltet, welcher aber auch, obwohl ich perfekt in der Spurmitte gefahren bin, immer wieder einen Zug nach links gemacht hat. Das war vermutlich der Spurhalteassistent, der dachte, ich fahre am Rande der Markierung.
Heute Mittag hat alles wieder völlig normal und tadellos funktioniert, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Ist das bei euch auch schon mal passiert? Weiß jemand, wo die Sensoren für die Spurerkennung sitzen? Wollte mal nachsehen, ob die evtl. verschmutzt sind und er deshalb die Spur nicht richtig erkennt bzw. erkannt hat.