SmartPilot lenkt immer nach links

• Gestern auf der Schnellstraße hatte ich ein recht merkwürdiges Verhalten vom SmartPilot und dem Spurhalteassistent.

Habe den SP aktiviert wie immer und auf einmal habe ich gemerkt, dass der SP mich immer nach links weg lenkt. Wenn ich auf der rechten Spur gefahren bin, dann hat er mich quasi nach links rüber gelenkt über die Mittellinie auf die linke Spur und wenn ich links gefahren bin, dann hätte er mich geradewegs in die Leitplanke befördert. In beiden Fällen half nur dauerhaftes Gegenlenken nach rechts, um in der Spur zu bleiben.

Das hat mich dann ziemlich genervt und ich habe als Behelfslösung auf den ACC umgeschaltet, welcher aber auch, obwohl ich perfekt in der Spurmitte gefahren bin, immer wieder einen Zug nach links gemacht hat. Das war vermutlich der Spurhalteassistent, der dachte, ich fahre am Rande der Markierung.

Heute Mittag hat alles wieder völlig normal und tadellos funktioniert, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Ist das bei euch auch schon mal passiert? Weiß jemand, wo die Sensoren für die Spurerkennung sitzen? Wollte mal nachsehen, ob die evtl. verschmutzt sind und er deshalb die Spur nicht richtig erkennt bzw. erkannt hat.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Bei meinem vorherigen Fahrzeug, hatte ich das Problem, dass der Spurhalte-Assistent von schwarzen "Strichen" in der Fahrbahn irritiert war. Lag an der Kamera, die ein Update brauchte. Viel hat es nicht gebracht. Würde auch hier denken, dass es die Kamera ist. Hier würde ich ansetzen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich kenne das Phänomen „Smart Autopilot zieht nach rechts“ früher gelegentlich, wenn ich den Spurwechselassistenten beim Wechsel nach links oder rechts überboten habe. Nach dem Spurwechsel halt er die Spur dann nicht mehr mittig gehalten sondern zog subtil aus der Spur raus. Autopilot kurz aus und wieder eingeschaltet hilft dann. Mit 1.6.0 hab ich es nicht in Erinnerung aber auch nicht mehr drauf geachtet. Kein besonders störender Effekt mit leichter Abhilfe.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.6.0 EU, IOS App 2.0.3

• Glücklicherweise scheint sich das Problem von selbst erledigt zu haben. Es war nur einen Tag lang so und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei und das Problem trat nicht mehr auf.

War wohl doch nur irgendwas auf dem Sensor, oder er hat einfach mal ein bisschen Tiefschlaf gebraucht :D

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0