OTA 1.6.0

• Auf Grund des angegeben Genehmigungsdatums der Typgenehmigung sollte seine Typgenehmigung aber eben KEINE der, in der Ausnahmegenehmigung aufgeführten, Typgenehmigungsnummern haben.

Darüber hinaus müsste dann ein entsprechender Eintrag im COC und/oder Fahrzeugschein vorhanden sein.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Die Typgenehmigung für die erste Modellreihe ist irgendwann in 2022 erfolgt.

Dann kam die EU Regelung für Neufahrzeuge ab 07.07.2024.

Alle bis dahin gebauten, aber noch nicht zugelassenen Fahrzeuge benötigten die Ausnahmegenehmigung, um noch zugelassen werden zu können. Diese war befristet bis zum 06.07.2025.

Wurde das Fahrzeug bis dahin nicht zugelassen, hat man teuren Elektroschrott herumstehen.

Die Typgenehmigung für die 2.Modellreihe ist irgendwann in 2024, nach 07.07.2024,erfolgt. Diese Fahrzeuge brauchen keine Ausnahmegenehmigung, da sie die EU Bedingungen erfüllen.

Und die Bedingungen besagen, dass das "Gebimmel" nicht abgestellt werden kann und darf.

• Seine Aussage war dass die Typgenehmigung seines Fahrzeugs aus 2023 und eben nicht aus 2022 stammt.

Was genau verstehst Du daran nicht ?

Auch das ändert nichts. Es gibt zig unterschiedliche Typgenehmigungen für das erste Modell, weil bei jeder -auch nur minimalen Änderung- eine neue Typgenehmigung erforderlich ist. Erst Typgenehmigungen ab 07.07.2024 brauchen die Ausnahmenehmigung nicht mehr, da EU Regelung konform. Auch für das Modell 2025 gibt es verschiedene Typgenehmigungen.

• Auch das ändert nichts. Es gibt zig unterschiedliche Typgenehmigungen für das erste Modell, weil bei jeder -auch nur minimalen Änderung- eine neue Typgenehmigung erforderlich ist. Erst Typgenehmigungen ab 07.07.2024 brauchen die Ausnahmenehmigung nicht mehr, da EU Regelung konform. Auch für das Modell 2025 gibt es verschiedene Typgenehmigungen.

So sehe ich das auch. Vielen Dank für die für mich sehr aufschlußreiche Diskussion. Ich habe bei meinen Unterlagen außer zwei absolut identischer COC Papiere leider keine solche Ausnahmegenehmigung; muss ich aber vielleicht auch gar nicht haben, da ich davon ausgehe, das dies bei der Erstzulassung im Januar 2025 wohl geprüft worden ist.

Ich denke, der Wagen stand schon länger beim Händler auf Halde und da jetzt der Fristablauf (6.7.25) näher kam, wurde er kurzfristig vom Autohaus zugelassen.

Das erklärt auch, warum der Wagen schon 6 Monate danach auf einen neuen Käufer zugelassen werden konnte und nicht, wie sonst eigentlich üblich, nach einem Jahr (Sperrfrist) von Mitarbeitern abgegeben werden konnte.

Smart Brabus #1 01/2025 1.6.0

Smart Brabus #5 bestellt

• Zum Thema zurück!

Heute aus dem Urlaub zurück gekommen (Smart mußte zu hause bleiben) und gleich noch 1.6.0 installiert, das in der App schon fast zwei Wochen als verfügbar angezeigt wurde, aber vor dem Urlaub im Auto noch nicht verfügbar war.

Hat problemlos geklappt. :)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.6.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Noch mal zurück zur Navigation bei 1.6.0.

Hab den Eindruck, dass es mit dem Navigieren bei Hausnummern seit dem Update auf 1.6.0. Probleme gibt.

Nenne ich eine Straße mit Hausnummer, hat er meine Ansage verstanden, navigiert mich aber nicht exakt da hin. 😢

War vorher definitiv nicht so!

Meine Heimadresse mit der Hausnummer kapiert er aber, und sagt genau dort

"Ziel erreicht"

Ist das noch jemanden aufgefallen :?:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.

Zulassung: 02.2024

• Ja, das bemerke ich auch. Früher hat er heimgefunden, jetzt führt er mich zwei Häuser weiter. Gut, dass ich das Haus kenne 😉. Bei unserer letzten Kurzreise war das nicht ganz so witzig…Außerdem hat er neue Sprachfehler. Ich soll jetzt immer „geradu“ von der Autobahn abfahren. Das Navi ist und bleibt Mist.

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Bin die Tage mit Navi unterwegs gewesen und habe nichts dergleichen bemerkt. Habe 1.6.0 drauf. 10.08 zu einem Parkplatz navigiert, Adresse war vom Supermarkt, einwandfrei, einziger Nachteil, die Straße war eine Sackgasse, Adresse war richtig, Einfahrt vom Parkplatz war ein Stückchen weiter. Letzten Freitag zu einer Bekannten, auch hier passte alles.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.6.0 EU, Austausch Bowdenzüge (alle)