Leasing und Versicherung

• Bei mir kam heute Nacht eine Sammelrechnung für 2026.

Allerdings ist da garkeine Versicherung mehr drin. Weder haftpflicht noch vollkasko oder GAP.

Gibt diverse Leute in der Facebook Gruppe bei denen das genauso ist.

Ich geh mal von einem Systemfehler aus, weil auch keiner irgendeine Kündigung der Versicherung bekommen hat.

Oder das läuft extra, weil die ALD ja die sparte gerade umbaut

• Ich habe das gleiche "Problem" mit der heute eingetroffenen Sammelrechnung für 2026. Die Summe wurde um den Versicherungsbetrag reduziert. Ich habe auch nichts zu einer Kündigung oder Umstellung der Versicherung bekommen. Und auch selber die Versicherung nicht gekündigt.

Telefonisch ist die ALD SmartLease natürlich nicht zu erreichen.

Update nach 2h immer noch niemanden bei ALD erreicht.

Ich habe noch mal meinen ursprünglichen LV rausgesucht. Der ist ja in 2 Teile aufgeteilt. Die Finanzrate (also der Teil der den Smart finanziert) und die "Service Rate". Letztere schließt die Versicherungsleistungen ein.

Ggf ist die neue Sammelrechung einfach nur verwirrend gestellt und beinhaltet nur den 1. Teil (der sich aber auch nicht verändert hat) ... ich hätte da gern nur bevor ich am 1.1. ggf ohne Versicherung rumfahre. etwas Klarheit ...

• Hier das gleiche Problem.

Ich habe umgehend schriftlich Widerspruch gegen die möglicherweise zugrundeliegende Vertragsänderung eingereicht. – Bislang weder schriftlich eine Antwort, noch telefonisch nach einer Stunde in der Leitung bis zur Zwangstrennung eine Auskunft erhalten. Das ist das Allerletzte, was hier (schon wieder*) läuft.

*Die Zulassung über Kroschke war in Sachen Terminkoordination vor eineinhalb Jahren ebenfalls die reinste Katastrophe.

Smart #1 Pulse | weiß-schwarz | seit 05/2024

Fiat 500 Elektro La Prima | mineralgrau | seit 05/2022

• ...und hier die Lösung, dank meines überaus freundlichen Ansprechpartners bei MB/Smart:

Servus Mani,

ich bin soeben schlauer geworden.

Folgende Information:

"im Rahmen der letzten Sollstellung hat sich leider ein technischer Fehler eingeschlichen, über den wir transparent informieren möchten.

Bei Leasingverträgen, in denen der Versicherungsservice inkludiert ist, wurde dieser aufgrund eines technischen Fehlers temporär aus der Leasingrate herausgenommen. In der Folge wurde bei den betroffenen Kunden eine zu niedrige Leasingrate abgebucht.

Wichtig für euch und eure Kunden:

Der Versicherungsschutz besteht selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt!

Es handelt sich ausschließlich um eine fehlerhafte Darstellung bzw. Berechnung der Rate, nicht um eine Leistungsänderungen.

Die Ursache liegt in einem technischen Skript, das Anfang Januar korrigiert und neu eingespielt wird. Nach der Umsetzung erfolgt eine entsprechende Nachbelastung für den aktuellen Monat, um die korrekte Rate wiederherzustellen.

Bei Rückfragen gerne noch einmal melden.

Danke!

Gruß PAKO

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Kann ich bestätigen, vor drei Minuten ebenfalls in meinem Postfach gelandet.

Ansonsten sehe ich es wie Javiss schon geschrieben hat…

Smart #1 Pulse | weiß-schwarz | seit 05/2024

Fiat 500 Elektro La Prima | mineralgrau | seit 05/2022

• Habe die gleiche Mail bekommen. Also ich weiss ja nicht wie deren IT so läuft, aber für genau solche Szenarien wo ich allen Kunden Änderungsbescheide sende hat man Staging Systeme wo ich sowas testen kann.

• ...hier die passende Antwort auf meine eMail-Anfrage von heute morgen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihr Schreiben.

im Rahmen der letzten Sollstellung hat sich leider ein technischer Fehler eingeschlichen, über den wir transparent informieren möchten.

Die Ursache liegt in einem technischen Skript, das Anfang Januar korrigiert und neu eingespielt wird. Nach der Umsetzung erfolgt eine entsprechende Nachbelastung für den aktuellen Monat, um die korrekte Rate wiederherzustellen.

Wir haben diese Angelegenheit bereits an die entsprechende Fachabteilung gegeben. Wir möchten Ihnen hiermit nochmal bestätigen, dass Sie weiterhin versichert sind!

Wir bedanken uns vielmals für Ihre Geduld und kommen zeitnah mit neuen Informationen auf Sie zurück.

Wir wünschen Ihnen trotz der Umstände schöne Weihnachtstage!

Gruß PAKO

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Kam bei uns nun auch

Aber was das nun bei den Firmen an Arbeit produziert hat und weiter produziert

Bei uns sind sie erst mal los gerannt und haben die Leasing Verträge geprüft etc…

Nie wieder was über die ALD…