Blende über der Windschutzscheibe

• Habe Ende letzten Jahres eine neue Windschutzscheibe samt neuer (zumindest nehme ich das an) Blende bekommen. Jetzt hat der Wagen seitdem mal richtig Sonne bekommen und meine Frau schickt von zuhause diese Fotos:

Kennt das schon jemand?

• Oha :(

Nach einem Spannungsriss durch Wärme sieht das nicht aus .....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.6Tage ohne Werkstattbesuch :thumbup:

• Kenne das nur längs.

Da wurden die Kosten übernommen.

Drücke dir die Daumen.

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Beim zweiten Foto ist durchaus oben am Rand der Blende eine Beule zu sehen, was ja für ein gewisses Maß an Spannung spricht

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Vandalismus wurde ausgeschlossen, Kosten übernimmt smart. Dumm, dass das Ersatzteil so eine lange Lieferzeit hat, dass man mir keinen Termin mitteilen konnte. Da der „Deckel“ wohl bei jedem Scheibenaustausch ebenfalls neu gehört, ist das natürlich suboptimal. Oder wurde mittlerweile ein Weg gefunden, die Abdeckung zerstörungsfrei abzumontieren?

Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

• Schaut euch auf dem zweiten Bild, die Kante rechts oben neben der Windschutzscheibe an.

Das Zusammentreffen von Dachblende, A-Säule, Dachholm und Scheibe sieht bei mir auch gruselig aus. Spaltmaße? Aaaah! Passte meines Erachtens gleich nicht zu der sonst recht gut anmutenden Verarbeitung. Bei mir war auch die Gummilippe nicht ordentlich verklebt.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Wäre vielleicht auch gut, die Blende insgesamt zu überarbeiten. Ich glaube, dass die Höhendifferenz von Windschutzscheibe zu Blende zu hoch ist. Ich schätze mal, dass das mindestens ein halber Zentimeter, wenn nicht sogar mehr ist. Aerodynamisch ungünstig und ich glaube, dass das bei mir die leichten Windgeräusche ab 120km/h verursacht