Funkschlüssel (Puck) Schließen Taste reagiert nicht mehr

• Das abschließen muß mit einmal drücken inkl. hupen, wenn aktiviert funktionieren.

Das deutet eher auf ein Kontaktproblem hin.

Wie gesagt, öfters versuchen das wieder hierdurch gangbar zu machen, oder dann demontieren und die Kontaflächen "vorsichtig" zu reinigen. Hier würde ich es erstmal mit guten Kontaktspray oder dann mit Isopropanol Alkohol versuchen...aber spartanisch damit umgehen!

1x Drücken ist Abschließen (dann blinkt und Doppelquitscht er), das ist richtig.

Wenn man 2x kurz hintereinander Abschließen drückt (im bereits abgeschlossenen Zustand, hupt und blinkt er (Funktion zum Wiederfinden des Fahrzeuges).

Ich werde das mit dem Reinigen aber mal probieren, morgen mal Reinigungsalkohol holen.

seit 6. April 2023 27.000 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

• Aber vorsichtig....Du kannst auch die Grapfitschicht der Gummitasten mit zu viel Reinigungsmittel beschädigen.

Es gibt aber auch Grapfitmittel zum ausbessern.

Viel Glück und bitte berichten. ;)

Google-Ergebnis für https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/F100%2FCW2605.png?type=ProductXxl&

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• muss jetzt mit der App abschließen

Dass heisst er verriegelt auch nicht automatisch beim entfernen ? Dann kann das denklogisch ja nicht an der Taste vom Puck liegen.

Hast Du es mal mit dem "10er Reset" (abklemmen der 12V Batterie für 15 Minuten) probiert ? Wenn nicht dann mach das mal.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Daas heisst er verriegelt auch nicht automatisch beim entfernen ? Dann kann das denklogisch ja nicht an der Taste vom Puck liegen.

Hast Du es mal mit dem "10er Reset" (abklemmen der 12V Batterie für 15 Minuten) probiert ? Wenn nicht dann mach das mal.

Ja, er verriegelt auch nicht mehr automatisch beim Entfernen. Du hast recht, dass kann dann nicht am Puck liegen.

seit 6. April 2023 27.000 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

• Am Puck schon aber nicht an der Taste... Klemm mal die 12V ab.

Ich vermute da hängt nur was im zuständigen Steuergerät und da das für die Türverriegelung ja wahrscheinlich regulär nie stromlos ist gibts da regulär auch keinen Kaltstart des Steuergeräts.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Die ganze Fehler-Beschreibung (war) ist nicht ganz eindeutig (Thread #1)

Wenn er so gut wie nie den Schlüssel benutzt, wie schließt den das Auto ab ?

Wie jetzt bemerkt, dass das Auto bei entfernen nicht schließt, würde ich auch auf einen Fehler im Steuergerät tippen.

Wie Andimp3 beschrieben 10er Schlüssel mal einsetzen.

Das hat sich bestimmt was verschluckt!

Auch würde ich mal die Heckklappenverrieglung kontrollieren.

Wenn die nicht richtig schließt gibt 's da auch Probleme.

• Okay, also dann konkretisiere ich es mal:

Ich habe Proximity Lock aktiviert, somit führe ich den Puck in der Regel nur in der Tasche und das Auto schließt alleine auf und zu.

Nur ganz selten erkennt er mein Gehen nicht, dann drücke ich die Schließen Taste auf dem Puck.

Gestern Nachmittag, wo noch alles automatisch funktioniert hat, kam ich nach dem Einkaufen zurück und ging ins Haus. Kein Beepbeep (Sound beim Abschließen), ich also den Puck aus der Tasche geholt und wollte manuell Abschließen. Keine Reaktion des Autos. Also habe ich das Auto via App abgeschlossen.

Ein erneuter Versuch ergab: Mit Puck kann ich aufschließen. Ich kann nicht mehr mit dem Puck abschließen, Proximity Lock funktioniert auch nicht mehr. Per App funktioniert auf- und abschließen.

Drücke ich im abgeschlossenen Zustand zweimal auf den Puck die Schließen Taste, empfängt das Auto das Signal und Vollzieht die Hupen/Blinken Kombi, die er zum Finden des Fahrzeuges macht (NICHT das Geräusch BeepBeep, was zu Auf/Abschließen ertönt).

Schlussfolgerung: Der Puck (mit neuer Batterie) kann es nicht sein, da bin ich bei Andimp3 . Ich hab nur noch nie die Batterie abgeklemmt und habe etwas Respekt davor. Ich bin bei sowas ein echter Dullie. :D

SmartOS 1.5.2 EU

• Ok.....so wie Du das beschreibt's kann es eigentlich nicht der Keyfob selber sein.

Ich würde da eher, wie Andimp3 schon bemerkt hat, die Masse (10er) Schlüssel abklemmen. Keine Angst....da passiert nichts. Ist ja nur die Masseverbindung ;) Mal ne 1/2h warten und wieder anklemmen.

Aber nochmal.....schau Dir mal die Heckklappe-Verieglung an.

Schließt diese mechn. und elektrisch sauber.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

Einfach mal machen, und berichten

.... sonst kommt's Du da nicht weiter ;)

• Keine Angst....da passiert nichts. Ist ja nur die Masseverbindung ;) Mal ne 1/2h warten und wieder anklemmen.

Aber nochmal.....schau Dir mal die Heckklappe-Verieglung an.

Schließt diese mechn. und elektrisch sauber.

Heckklappe schließt sauber und zieht sich nach dem Schließen wie gewohnt auch noch mal ran/fest.

Masseverbindung ist der Minuspol, richtig? 🙈

SmartOS 1.5.2 EU

• Ja.....Masse -Pol

Kein Angst :D