Funkschlüssel (Puck) Schließen Taste reagiert nicht mehr

• Moin,

heute mich gewundert, dass das Auto nicht Abgeschlossen ist, habe dann auf den Puck SCHLIEßEN gedrückt und nix passiert. Öffnen, ja.....das geht. Fand ich komisch. Hab ich das Auto dann in den Teifschlaf geschickt, keine Besserung. 10 Sek Neustart, keine Besserung, Batterie getauscht, auch nix. Bleibt nur ein Hardwardefekt der Taste auf dem Puck, oder? Wie kann das sein? Ich benutze die Tasten des Pucks nie, weil ich Öffnen bei Annäherung aktiviert habe! So ärgerlich :cursing:

Kennt einer das Problem?

seit 6. April 2023 27.000 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

Einmal editiert, zuletzt von smartie77 ()

• Das Problem hatten wir jetzt erst im Urlaub.

Der Zweit-Puck lag im Wagen ...

Ich hab nicht mal einen zweiten Puck ?( , muss jetzt mit der App abschließen. Aber Danke für die Rückmeldung, der Händler hat schon eine Mail von mir. Das muss schnell gefixt werden.

seit 6. April 2023 27.000 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

• Ich möglicherweise noch eine Funktion aktiv, die ein Verriegeln verhindert?

Parkassistent?

Logout?

Handy habe ich nicht aktiviert, da mir das bislang zu unsicher ist, z.B. wegen Logout.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ich benutze die Tasten des Pucks nie, weil ich Öffnen bei Annäherung aktiviert habe!

Es könnte sein, das die Taste, bzw. die Kontaktefläche durch die nicht Benutzung verklebt ist. Durch Tastendruck entsteht immer ein kleiner mechn. Verschleiß der die Flächen auch dadurch sauber hält.

Würde mal die Taste ständig bestätigen.

Vielleicht bekommst Du die Kontaktflächen dadurch wieder frei. Oder demontieren und mit Kontaktspray behandeln.

Viel Glück!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Ich möglicherweise noch eine Funktion aktiv, die ein Verriegeln verhindert?

Parkassistent?

Logout?

Handy habe ich nicht aktiviert, da mir das bislang zu unsicher ist, z.B. wegen Logout.

Nein, nix...vorhin beim Einkaufen ging es auch noch...

SmartOS 1.5.2 EU

• Es könnte sein, das die Taste, bzw. die Kontaktefläche durch die nicht Benutzung verklebt ist. Durch Tastendruck entsteht immer ein kleiner mechn. Verschleiß der die Flächen auch dadurch sauber hält.

Würde mal die Taste ständig bestätigen.

Vielleicht bekommst Du die Kontaktflächen dadurch wieder frei. Oder demontieren und mit Kontaktspray behandeln.

Viel Glück!

Hmm, okay...nie war vielleicht übertrieben ;) , aber sehr selten. Werde ich aber gleich mal probieren die Taste oft zu drücken. Danke

SmartOS 1.5.2 EU

• Den Puck kann man ziemlich einfach komplett zerlegen, auch ohne große technische Erfahrung. Das wäre gf. eine Idee, einfach mal schauen, ob dreck oder so unter der Taste bzw. zwischen Taste und Kontaktfläche ist.

Wenn du die Rückseite abgedreht hast und die Batterie entfernt wurde, sind es nur 3 kleine Schrauben und der äußere Plastikring lässt sich entfernen. Dann ist der Rest nur noch geklpist und kann mit etwas Geschick auseinandergenommen werden.

Die Platine mit den Kontaktflächen könnte bei Verschmutzungen dann recht einfach mit Alkohol / Isopropanol gereinigt werden.

• Den Puck kann man ziemlich einfach komplett zerlegen, auch ohne große technische Erfahrung. Das wäre gf. eine Idee, einfach mal schauen, ob dreck oder so unter der Taste bzw. zwischen Taste und Kontaktfläche ist.

Wenn du die Rückseite abgedreht hast und die Batterie entfernt wurde, sind es nur 3 kleine Schrauben und der äußere Plastikring lässt sich entfernen. Dann ist der Rest nur noch geklpist und kann mit etwas Geschick auseinandergenommen werden.

Die Platine mit den Kontaktflächen könnte bei Verschmutzungen dann recht einfach mit Alkohol / Isopropanol gereinigt werden.

Der Punkt ist, und das macht mich stutzig, wenn ich 2x Abschließen drücke (dann hupt er und betätigt die Warnblinker kurz) funktioniert die Taste. Das ist doch komisch... :?: :/

SmartOS 1.5.2 EU

• Das abschließen muß mit einmal drücken inkl. hupen, wenn aktiviert funktionieren.

Das deutet eher auf ein Kontaktproblem hin.

Wie gesagt, öfters versuchen das wieder hierdurch gangbar zu machen, oder dann demontieren und die Kontaflächen "vorsichtig" zu reinigen. Hier würde ich es erstmal mit guten Kontaktspray oder dann mit Isopropanol Alkohol versuchen...aber spartanisch damit umgehen!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024