Garantieverlängerung

• Hallo,

Es sollten aus meiner Sicht möglichst viele Betroffene (Käufer und Leasingnehmer länger 36 Monate) den CEO daran erinnern, dass 2023 ff Smart und ausliefernde Händler eine wie auch immer geartete Garantieverlängerung in Aussicht gestellt haben.

Schaden kann es Nix.

Bei einer mögliche Rep Versicherung, die NICHT über den Hersteller läuft, ist im Versicherungsfall der Ärger meist vorprogrammiert.

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101, OTA 1.5.2

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig

• Sicher wird es Vielen hier wenig nützen aber zumindest den zukünftigen Käufern/Leasingnehmern:

Vor der Bestellung bin ich im Kundengespräch mit meinem :) Ansprechpartner aus meinem Autohaus explizit wegen einer Garantieverlängerung angesprochen worden. Ich hatte vor auch nicht daran gedacht aber nach eingehender Besprechung die Vorteile erkannt und, neben der (für mich) günstigen AutoVollversicherung einschließlich GAP sofort mit abgeschlossen.

Somit habe ich für das "Rundum-Sorglospaket" nur einen mtl. Leasingbetrag, für meinen BRABUS exakt 469,62€.

Wie gesagt, es kann jeder für sich entscheiden, darf sich aber dann nicht wundern, das Jahre später viellicht dann andere Bedingungen gelten oder es kein adäquates Angebot gibt.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Ich bin froh das der Erstbesitzer meines Fahrzeuges bei Neukauf schon eine Anschlussgarantie mit abgeschlossen hat. Die Smart Garantie SG100 greift ab Juli 2026 bis Juli 2029. Somit kann man den #1 noch etwas behalten ;)

• Standort: Bayern

Smart #1 Brabus mit AHK ;)

Smart OS 1.6.0 EU

• Rundum-Sorglospaket ?

Ob Du das hast, sehe ich gerade nicht, GAP und die sogenannte Voll Versicherung hat nichts mit der Anschlussgarantie zu tun.

Das Angebot hatte ich bei meinen Leasing auch, ein Sorglospaket ist das Garantiebezogen auf jeden Fall nicht!

Und zwar überhaupt nicht!

Das beste ist, dass die Erstzulassung für die Garantie verbindlich ist, die wenigsten haben das Fahrzeug am Tage der Erstzulassung auch abgeholt, somit entsteht schon beim 3 Jährigen Leasing ein Gap.(Abholung gleich Leasingbeginn)

Auf Deutsch ausgedrückt , Leasing noch nicht zu Ende dafür die Garantie schon erloschen!

War bei meinen alten Fahrzeug viel schöner, da war Garantiebeginn erst ab Auslieferung!

Smart#3 Brabus

Auslieferung am 26.11.2025, (Neufahrzeug)

Software OS 1.6.0 EU

• Abholung gleich Leasingbeginn

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 18.59.27.jpg

Der Punkt in den Leasing-AGBs ist durchaus Auslegungsfähig, denn die Zulassung hat eigentlich jeder der einen Smart least im Vorfeld beauftragt und damit wäre Leasingbeginn der Tag der Erstzulassung.

Wir spielen ja in diesem Feld mit ALD und da weiss ich aus der Vergangenheit dass die das bei Jaguar Leasing genau so gesehen haben.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Du irrst Dich, am Tag der Auslieferung!

Glaube mir, ich habe das Fahrzeug geleast , ich sollte es dann durchaus wissen ab wann mein Leasing anfängt!

Kleines Beispiel, mein junger Verkäufer(Vermittler) hat sich nicht mit seiner Dispo abgesprochen. Dadurch war die Fahrzeugübergabe nicht mehr zeitnah möglich.

Daher wurde die Anschlussgarantie dann doch teuerer(nicht viel aber trotzdem ärgerlich)

Ergebnis: Fahrzeug wurde am 07.11 2025 zugelassen und am 26.11 2025 übergeben. Leasingbeginn ist der 26.11.2025, Garantie läuft schon seitdem 07.11.2025.

Dann gab es ein Fehler im digitalen Übergabeprotokoll wo der 11.11.2025 hinterlegt war, wurde von meinen AP in der Niederlassung zwar gerade gezogen mit SmartEurope, bei Smart Lease habe ich dann noch mal 2 Mails schreiben müssen um den 26.11.25 angepasst zu bekommen.

Wie schon angemerkt bei SmartLease(ALD) abgeschlossen

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU

Einmal editiert, zuletzt von DAn19 ()

• Klar... ich lease auch nur ca. 1 Dutzend Fahrzeuge pro Jahr (seit mittlerweile 14 Jahren) und habe daher grundsätzlich keine Ahnung.

Der Textausschnitt auf meinem Bild ist aus dem ALD/Smart Lease Leasingvertrag (Gewerbe) für meinen #1 der zum Glück im Mai endlich sein Ende findet.

Dieser Text zusammen mit der Tatsache das man den Auftrag zur Zulassung erteilt kann somit juristisch durchaus anders gesehen werden als von Dir. Ob ALD das noch so sieht wie damals (Rückgabe ist ca 4 Jahre her) bei einem Jaguar E-Type weiss ich nicht... ich zeige nur auf was sein kann.

Es kann ja gut sein dass es bei Dir anders gesehen wird weil die Karre nicht direkt nach Zulassung zur Abholung bereit stand, aber die Pauschale Aussage "Abholdatum = Leasingbeginn" stimmt nicht zwangsläufig und nichts anderes habe ich in Frage gestellt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Wer sich in Sachen Garantieverlängerung für die Erstauslieferungen des Smart # auf die Versprechungen von Smart bzw. von deren Köpfe in D oder EU verlässt merkt nun, dass er von der Truppe nur verarscht wird. Außer Versprechungen und Hinhaltungen passiert nichts.

Die Angebote von Wackenhut oder Lueg bleiben die Alternativen.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Schaue mal, ich lease privat, ganz einfach!

Ich werde nicht für ein Fahrzeug bezahlen, wenn es noch beim Händler auf Hof steht, ob bereits zugelassen oder nicht, ist egal!

Erst bei Erhalt der Ware, ich bin eine Privatperson und daher ist gewerblich für mich komplett uninteressant!

Und es mag stimmen für den gewerblichen Bereich, ist nicht mein Thema.

.

Smart#3 Brabus

Software OS 1.6.0 EU